Excel (2016 for Mac) speichert selten bzw. meist nicht auf TS-419P+ und wenn dann extrem langsam oder stürzt dabei teilweise komplett ab, beim Laden treten auch Probleme auf

  • Mit Windows Servern und passendem Zusatz geht es auch aber das ist ein anderes Thema.
    Privat nutze ich OS X mit den Qnaps und AFP und kann die o.g. Probleme nicht nachvollziehen, wobei es aber wirklich nur private Nutzung ist.

  • Apple kann kein SMB

    Natürlich kann Apple auch SMB. Gut bei Mac OS < 10, war es schwieriger, aber seit es ein Unix ist, gibt es da keine Probleme mehr.

  • Hi Panda99!


    Ich dachte schon ich wäre der Einzige mit diesem Problem. Neues MacBook Pro (late 2016, MacOS Sierra 10.12.3) und Office 2016. Hatte mir eingebildet, dass anfangs noch alles reibungslos funktionierte. Entsprechend alles nochmals neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.


    Fehler:
    Speichern von Exceldateien im Netzwerk führen zum Verbindungsverlust oder lassen Excel abschmieren.


    Workaround:
    Auf Schreibtisch speichern und anschließend im Netzwerk speichern.


    Berechtigungen und Lizenzen geprüft und erneuert... alles ohne Erfolg.


    Updates... ohne Erfolg.


    Kann deine Erfahrungen mit einem älteren Mac Book Pro (Mid 2014) ebenso bestätigen. Keinerlei Probleme im Netzwerk gehabt.

  • Hi Mickor,


    Es beruhigt mich zwar, dass es also wohl nicht an meinem Verstand liegt, dass ich diese Probleme habe, es macht aber die Sache nicht besser.


    Es ist traurig, aber wahr! Die letzten Updates bei Qnap als auch bei Office führen mittlerweile immer zum Absturz von Excel wenn man aus Excel auf das NAS speichern will. Das NAS ist auch nicht mehr über den Finder "ansprechbar", wenn sich Excel aufgehangen hat. Man "findet" zwar über den Finder das NAS, kann aber nicht mehr die Ordnerstruktur aufrufen. Es hilft nur noch ein HARD-Reset des Macbooks um Excel zu beenden.


    Es ist alles schlechter geworden! Selbst das Speichern vom Schreibtisch auf das NAS dauert nun erheblich länger. Für neue Messungen habe ich zur Zeit zu viel Frust. :(:cursing:


    Ich denke mal, das bei einem der nächsten Updates wohl gar nichts mehr gehen wird.

  • Es hilft nur noch ein HARD-Reset des Macbooks um Excel zu beenden.

    Was verstehst Du unter "HARD-Reset"? Power-Button bis aus?


    Abgestürzte Programme kann man ansonsten beim Mac auch mit der Tastenkombination <Alt> + <CMD> + <Esc> beenden.

  • Ja, Power-Button bis aus meinte ich. Die Tastenkombi hab ich noch nicht probiert. Werd ich mal ausprobieren.

  • Update: Direkter Anschluss mittels Adapter am NAS hat auch keine Abhilfe geschafft.


    Mittlerweile haben sich weitere Bekannte gemeldet die ähnliche Erfahrungen machen, sobald Sie im Netzwerk arbeiten. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, poste ich es hier.

  • Das wäre schön, wenn jemand eine Lösung finden würde.


    Das Speichern aus Excel mit dem alten MacBook funktioniert im übrigen nach wie vor, aber auch gefühlt langsamer.

  • Ich habe so das Gefühl das Problem steckt im MacOS. Da das Problem mit Version 10.12.2 scheinbar begonnen hat, mit 10.12.3 aber immer noch besteht, sieht es nicht wirklich rosig aus. Da müsste sich wohl jemand beim Apple Support melden.
    Interessante wäre auch, wie sich das MacBook mit Office beim Zugriff auf einen anderen Samba-Server (z.B. unter Ubuntu, Suse, etc.) verhält.

  • Hallo,


    hatte bis gerade das gleiche Problem. Hier meine Lösung.


    1. Alle vorhandenen Mount-Verbindungen auswerfen / trennen (ganz wichtig, sonst bleiben die alten erhalten)


    2. mit dem Skript-Editor eine Batchdatei schreiben mit folgenden Inhalt


    mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IPadresse/Ordner/"


    3. Ihr könnt das Skript dann unter Einstellung --> Benutzer & Gruppen --> Anmeldeobjekte
    automatisch einbinden. Dann werden eure Ordner bei jedem Anmelden automatisch gemountet.


    Ich habe euch eine Beispiel-Skriptdatei angefügt, diese braucht ihr nur mit euren Daten anpassen.

  • Hallo nedflanders,


    erst einmal danke für den Hinweis. Habe den Test erstmal mit einer "normalen" Serververbindung (cmd+K) ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Oder müssen die Server vollständig vom Netzwerk getrennt werden?


    Sowohl Up- als auch Download vom Server führen zu Problemen.

  • Hallo mickor,


    werfe alle deine mounts aus (rechte Maustaste-->"Ordner" auswerfen).
    Dann starte die Datei, natürlich von dir angepasst. Dann sollten deine Mounts
    auch mit Excel funktionieren. Allerdings habe ich heute festgestellt das die
    Übertragungsrate bei SMB nur ca 25mb/sec liegt wogegen die bei aft bei ca.
    70-80 mb/sec ist.


    Update:
    Nachdem ich den folgenden Befehl in der shell oder Terminal eingegeben habe habe ich die gleichen Übertragungsraten wie bei aft.


    sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'


    Danach den Mac neu starten.

  • Hi nedflanders!



    Ich habe dein Script mal ausprobiert. Leider löst es nicht mein Speicherproblem aus Excel heraus. Beim Speichern aus Excel heraus auf das NAS, wird nach wie vor ein "Ordner"!! mit dem Dateinamen des zu speichernden Files angelegt (siehe auch mein Start-Posting), aber die Datei wird nicht abgespeichert. Abstürzen tut Excel zur Zeit aber nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem der Verbindung per AFP (mac OS Sierra). Betroffen sind bei mir Programme wie Indesign (selten), Capture One (stündlich) oder Affinity Photo (speichern auf NAS geht gar nicht mehr). Die Lösung war der Umstieg auf SMB. Die Frage ist, wer für die Problem verantwortlich ist - QNAP oder Apple?

  • QNAP oder Apple?

    QNAP wird sagen Apple und Apple wird sagen QNAP.
    Der Dumme bist Du.
    Ich würde eine Fehlermeldung an QNAP schreiben und eine über http://bugreport.apple.com an Apple (man muß sich dazu nur als Entwickler mit seiner AppleID anmelden, die kostenlose Variante reicht).

  • Habe das selbe Problem mit AFP unter macOS Sierra 12.3 für Indesign, Office 265 usw.
    Eine Sache die mir aufgefallen ist: Wenn man Indesing Dateien verpacken will sollten einige Ordner angelegt werden. Das führ zu einer Fehlemeldung, dass keine Ordner erstellt werden können. Das liegt warhscheinlich an einem Berechtigungsproblem und könnnte auch Excel und Word betreffen (weil die zusätliche Datien für die automatische Wiederherstellung erstellen wollen).
    Hat jemand eine Idee wie man Berechtigungen am QNAP einstellen kann, damit auch Software das Recht hat Ordner und Dateien zu erstellen?


    Warum nicht auf SMB umstellen: SMB unterstützt die Übernahme von Tags und Farb-Labeln von AFP nicht - die muss man dann alle neu setzen wenn man nur auf SMB arbeiten will (selbst ausprobiert). Ausserdem hatte ich einige Probleme mit Abstürzen in SMB.


    Hallo zusammen. Ich habe im englischen Forum folgenden thread gefunden, der eine Lösung sein könnte für dei Probleme mit macOS Sierra und Qnap:


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=129003#p597474


    Ich hab momentan keine Zeit das auszuprobieren, aber vielleicht kann jemand anderes hier das mal probieren. Das Problem scheint wirklich durch die Kombination macOS Sierra und Qnap entstanden zu sein.

  • Mit dem letzten Office-Update 15.31 vom 16.02.2017 ist das Problem leider nicht behoben worden. Laden vom NAS in Excel funktioniert, speichern aus Excel auf das NAS nicht.
    Das spricht für die These, dass das Problem zwischen dem macOS und dem NAS liegt.


    Leider reichen meine PC - Fähigkeiten nicht aus um die Programmierungen aus dem o.g. Forum auszuprobieren.

  • Habe leider seit Wochen das selbe Problem: Excel 2016 (15.31) für Mac kann keine Datei von meiner Knapp TS251A öffnen. Excel hängt sich beim öffnen komplett auf (Mac muss neu gestartet werden). Gibt es mittlerweile keine Lösung für das Problem?

  • Nein, leider nicht. Zumindest ist mir keine bekannt.


    Ich experimentiere gerade mit Qsync. Die ersten paar Versuche waren positiv. Ich werd da mal dran bleiben.