Speichermanager und sein Funktionsumfang

  • Hallo Zusammen,
    ich bin was NAS betrifft ein absoluter Neuling und muss gestehen das ich doch noch einige Fragen habe.
    Dank der Artikel über Thin und Thick Volume sowie Speicherpool ist mir zwar einiges klarer geworden, dank der sehr guten Erklärungen. :thumbup:
    Denoch sind mir ein paar Dinge noch nicht so klar und ich hoffe das ich euch damit nicht auf den Zeiger geh.


    Erst mal ein paar Fakten. Mein NAS ist ein TS-453A mit 8GB RAM, verbaut sind 4x6TB WD Red im Raid5 verbund, die Firmware ist 4.2.2.
    Momentane Speicherbelegung:
    Kapazität: 16.35TB
    Zugewiesen: 4.34TB
    Nicht zugewiesen: 12.01TB
    Snapshot: 1.63TB (10%)
    ThickVolume: 2.44TB (freie Grösse)
    Das NAS wird von 2 Personen genutzt und ich möchte es für folgendes benutzten. Filme speichern die dann via HDMI auf dem TV geschaut werden können.
    Fotos auch diese möchte ich am TV via HDMI schauen können. Musik und noch Backup von 2 PCs.


    Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
    Was wird Effektiv in einem Volumen gespeichert?Alles?
    Soll ich für die einzelnen Verwendungen (Movie, Photo, Music, Backup) einzelne Volumen anlegen?
    Da ich noch nichts auf dem NAS gespeichert habe kann ich das Volume auch änderen.
    Ihr ratet ja oft zu Thin Volume, falls nur ein Volume welche grösse würdet Ihr empfehlen.
    Ich weiss nun dank eurem super Form das man das Thin Volume später auch vergrössern könnte.
    Doch wenn ich das richtig verstanden habe "wächst" es doch sowieso mit der grösse der daten mit?
    Also wenn ich es zBsp. auf 2TB setze und ich habe diese erreicht, wird es das automatisch grösser oder muss ich das manuell einstellen?
    Oder könnte ich gleich am anfang das gesamte Volumen auf die 16.35TB(-Snapshot)einstellen?
    Wie gross würdet Ihr den Platz für Snapshots reservieren?


    kurz gesagt ich möchte das ganze so einfach wie möglich handhaben.
    Ich habe auch nicht vor einen Webserver, Virtualisierungen oder anderes damit anzustellen.
    Das wichtigste ist mir das ich die oben gennanten Dinge so einfach wie möglich auf das NAS bringe und die Anwendung auch Easy ist.
    Will heissen das ich am TV wenn möglich nicht erst durch 100 verschiedene Ordner oder Dateien suchen um die Filme,Fotos oder Musik zu finden.


    Ich hoffe mal meine Fragen waren nicht zu nervig, möcht halt gerne von Anfang an alles richtig machen mit meinem ersten NAS.
    Auf alle Fälle bedanke ich mich schon einmal im Voraus und wünsche euch allen schönen Silvester und ein gutes neues Jahr.
    Grüsse aus der Schweiz :)

  • In/Auf einem Volume legst Du z.B. deine Freigaben an und speicherst dort deine Daten. Automatisch vergrößern sich Volumes nicht.
    Ob Du für unterschiedliche Dateitypen unterschiedlichen Volumen oder einfach mehrere Freigabeordner auf EINEM Volume anlegst ist Geschmackssache und persönliche Frage der Datenorganisation.
    Ich persönlich bin ich Freund davon Volumes so zu organisieren das ein Volume auf einem RAID bzw. einer Einzelfestplatte liegt. Ob dieses Volume direkt den vollen Speicherplatz erhält oder bei Bedarf vergrößert wird hängt davon ab wie viel Speicherplatz ich habe und brauche ;)
    An Hand dessen stelle ich auch die Snapshot Reserve ein bzw. aus. Ändern sich die Daten nur selten, dann brauche ich keine große Snapshot Reserve.


    Wenn DU nicht mit Virtualisierung, iSCSI, etc. arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Volume einrichten und selbigem die Größe zuweisen die Du aktuell auch extern sichern kannst.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich nun den das Thin Volumen auf 100% setzten würde, ist dann die funktion des RAID5 noch gewährleistet?
    Oder andersrum gefragt beinträchtig ein Volumen das RAID?

  • Nochmals Danke :thumbup:
    Nur etwas ist mir noch nicht ganz klar(oder ich bin schwer von begriff)
    Wenn ich nun also zBsp. einen Film auf dem NAS speichere, ist der also im Volumen und nicht auf dem freien Speicherplatz.



    Zitat von Ezekiel666

    Wenn DU nicht mit Virtualisierung, iSCSI, etc. arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Volume einrichten und selbigem die Größe zuweisen die Du aktuell auch extern sichern kannst.

    Würdest Du mir empehlen doch etwas Platz für zu lassen falls ich iSCSI doch mal benötige. Denn ich habe extern definitiv nciht so viel Platz wie auf dem NAS
    Und wie viel würdest Du für iSCSI "reservieren" ?



    Danke und Grüsse

  • Wenn Du einen Film speicherst, dann liegt Der im freien Speicherplatz deines Volumes, jedoch nicht im noch verfügbaren Speicherplatz den Du für die Erweiterung des Volumes nutzen könntest.


    Platz für was reservieren, wenn Du nicht weißt, ob Du ihn brauchst ist schwierig. Lege doch einfach dein Volume mit "aktueller Bedarf"+20% an. Der nicht zugewiesene Speicherrplatz läuft ja nicht weg. :D


    Frohes neues Jahr!

  • Hallo Ezekiel666,


    finde ich echt super wie einem hier geholfen wird.
    Und der Anfänger hat geich noch ein doofe Frage :D
    Hier im Forum wird ja sehr oft das Thin Volume empfohlen, mitunter wegen dem flexiblen anpassung der grösse.
    Wenn ich das aber bei mir richtig gesehen habe kann ich auch beim Thick Volume den Speicher erhöhen.
    Also ich habe das folgendermassen im Handbuch gelesen:


    Thick-Multiple-Volumes: Bei dieser Methode können mehrere Volumes im selben
    Speicherpool erstellt werden, und dem Volume wird sofort physischer Speicherplatz
    zugewiesen. Die Leistung ist besser als bei Thin-Volumes, gleichzeitig wird Flexibilität
    geboten.
    Thin-Multiple-Volumes: Diese Methode ermöglicht eine überschreitende
    Volume-Kapazitätszuordnung für jedes Volume, unabhängig vom physischen
    Speicherlimit, und der physische Speicherplatz wird nur dann verwendet, wenn Dateien
    auf das Volume geschrieben werden. Nach dem Löschen von Dateien besteht die
    Möglichkeit, den Speicherplatz mit Speicherrückforderung zurückzugewinnen und den
    freien Speicherplatz für Speicherpools zu erhöhen. Bei Thin-Provisioning wird der
    Volume-Speicherplatz voll genützt.
    Ein Thick-Volume ist in der Regel effizienter für Lese-/Schreibaktivitäten mit hohem
    Aufkommen. Da der Speicherplatz für das Volume zugeteilt wird, lässt sich das Problem
    unzureichenden physischen Speicherplatzes vermeiden, allerdings ist die Nutzung des
    Speicherplatzes relativ ineffizient.
    Wenn ich das korrekt interpretiere ist für Privatpersonen also Thin Volume die optimalere lösung.


    Auch Dir noch ein gutes neues Jahr!

  • Meiner Meinung nach kann man für den privaten Einsatz - Power User ausgenommen - fast schon auswürfeln. Ich selbe arbeite momentan fast ausschließlich mit Thin-Volumes. Ich arbeite jedoch fast ausschließlich via WLAN, so dass hier die Leistungsbremse ist. Streaming etc. ist aber kein Problem von der Leistung her.

  • Also ich kille jetzt gerade mein Tick Volume und mache ein Thin Volume draus.
    ich denke das ich das erstmal mit ca. 10TB mache, kann dann ja noch immer aufstocken :)


    Danke nochmals für alles, wirklich gutes und informatives Forum :qclub::thumbup:

  • Je nachdem ob du Snapshots verwenden möchtest kann es Sinn machen mehr als ein Volume einzurichten.
    Snapshots gelten pro Volume, willst verschiedene Snapshots(-Einstellungen) musst du verschiedene Volumen erstellen.