mkv format streamen mit Ton ?

  • Hallo liebe Forumer,
    mein Panasonic TX-58DXW734 unterstützt mkv format , den Ton aber nicht. Kann man durch streamen dieses problem umgehen?


    Viele Grüße

  • mkv ist ja nur ein Container, wahrscheinlich unterstützt er nur die Art und weise wie die Tonspur im Container abgespeichert wurde nicht. Streamen wird dir da nicht helfen.


    Aber was gehen könnte ist, wenn du dein NAS direkt per HDMI an den Fernsehr hängst und das ganze mit myKodi abspielst. Dann kümmert sich das NAS um das Ton Format. Das muss dort aber auch unterstützt werden.

  • Das muss dort aber auch unterstützt werden.
    Das ist halt dieses Problem mein fernseher unterstützt MKV format (Audio) nicht . Gibt es keine andere lösung?
    Grüße

  • Ich sagte doch NAS per HDMI an den Fernsehr hängen und dann mit Kodi abspielen.


    Mein Fernsehr ist noch völlig unsmart und kann mit Kodi trotzdem meine ganzen MKVs abspielen.


    Eine andere Alternative wäre die mkvs neu kodieren und dann eben ein Audioformat wählen das dein Fernsehr versteht.

  • Vielen Dank für deine hilfe NAS per HDMI wird bei mir nicht funktioniren . NAS steht zu weit weg muss, dann durch die wände bohren.


    Viele Grüße

  • Dann hilft wirklich nur neukodieren. Schau dir mal XMedia Record an.


    Aber ich warne dich vor. Wenn du viele Filme hast wird das sehr Zeitaufwendig auch wenn die Einstellungen schnell gemacht sind.

  • Dann hilft wirklich nur neukodieren. Schau dir mal XMedia Record an.

    Wäre Plex nicht auch möglich zum On-the-Fly transkodieren? Und meistens haben Smart-TVs eine App dafür. (Habs selbst allerdings noch nicht ausprobiert, bin auch eher der Kodi Nutzer.)

  • Du kannst das Transkodieren auch in der Filestation anstoßen, aber meiner Meinung nach ist dort die Qualität nicht so wirklich gut und dauert zu dem ewig.


    Wobei du ja auch das Tonformat ändern musst. Ich glaube nicht, dass das NAS das für dich macht. Es müsste ja wissen, welches Format dein Fernsehr braucht.

  • Ich würde ein Fire-tv oder einen Fire-TV-Stick an den Fernseher hängen.
    Dort kann man dann problemlos Kodi draufpacken und die Filme (in nahezu beliebigen Formaten) liegen auf der NAS. Das funktioniert vollkommen problemlos.

  • ... ich habe das gleiche Problem. Der Panasonic kann keine Filme mit dem Audio Codec DTS abspielen. In diesem Zusammenhang eine Frage: Was passiert technisch beim "transcodieren"? Werden da ALLE Filme auf dem NAS transkodiert? oder nur die Datei die aktuell vom Fernseher angefordert wird. Auf der Einstellseite vom Twonky Server steht der Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass transcodierte Dateien zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch nehmen." Ist dies nur temporär? Wird die ursprüngliche Datei verändert?
    Danke für eure Beiträge zu meinen Fragen.
    Gruß Boris