Storage ist nicht mehr erreichbar, FW Update nicht möglich

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine TS-220 mit zwei 1TB-Platten, die seit Jahren einwandfrei läuft (FW: 4.2.2 (20161102))
    Jetzt allerdings habe ich massive Probleme, und selbst eine intensive Suche hier hat mir nicht weitergeholfen.
    Die Details: Ich habe mein NAS heruntergefahren und nach drei Tagen wieder gestartet.
    - Die Status-LED blinkt rot/grün
    - Die Network-Shares sind nicht mehr erreichbar
    - Das Web-Interface funktioniert nicht mehr, jeglicher Aufruf (per IP oder Name oder ueber Qfinder) führt dazu, dass der Browser (mehrere ausprobiert) die quick.cgi abspeichern will.
    - Qfinder findet den NAS ohne Probleme
    - Update der Firmware über Qfinder funktioniert leider nicht. Nach dem Upload des images hängt der Update bei "55%" (ich habe mehrere Stunden gewartet).
    - Manueller Update geht leider auch nicht, SSH: "connection refused".
    Wenn ich beide Platten rausnehme, funktioniert das Web-Interface, aber ich kann absolut nichts machen.
    Sobald eine oder beide Platten drinstecken, tauchen obige Probleme auf.
    Hab' alles probiert - hab' aber keine Idee mehr, was ich noch tun kann um auf den NAS zu kommen.
    (Gut - Platten formatieren und komplett neu aufsetzen noch nicht - sehe ich eigentlich als letzte Möglichkeit...)
    Hat einer von Euch noch irgendeine Idee?
    Gruß, Rudi

  • Werden die Platten als RAID betrieben? Wenn ja, welcher Modus?
    Aktuelles Backup vorhanden?

  • Wenn Raid, kann es eigentlich nur Raid 1 sein, bei Raid 0 wären schon alle Daten hin, nachdem er die Platten auch mal nur einzelnd betrieben hat.

  • Für JBOD wird wohl ähnliches gelten. Dann hoffen wir mal auf RAID1 oder Einzelplatten. Ansonsten wird es eher ein kurzer Reparaturversuch werden.

  • Gut, Backup ist vorhanden, dann repariert es sich schon mal entspannter.


    Ich hoffe, Du hast die Platten wieder in ihren ursprünglichen Slot/Bay zurück gesteckt?


    Du hast es mit einer Platte ausprobiert, auch mit nur einer Platte in Bay1 und einer in Bay2?

  • Ich war auch heilfroh, als der Backup durch war...
    Ja, ich hab' alles probiert - Nur Bay1, nur Bay2, beide Platten drin, NAS mehrmals ein- und ausgeschaltet...
    Immer mit dem gleichen Resultat. Sobald auch nur eine Platte drin ist, geht nix mehr.
    Ich hab' mal versuchsweise eine neue Platte eingebaut (nur die, ohne alte Platten), und den NAS die Default-Installation machen lassen. Dann geht alles. Sobald ich aber wieder die alten einbaue - gleiches altes Spiel. Werd' wohl nicht drum rumkommen, die Platten neu zu formatieren und alles komplett neu zu installieren. Hätte nur sehr gerne gewusst, worans liegt, und wie man das behebt. Ich hab' RAID1 ja wegen der Ausfallsicherheit - die hilft mir aber nix, wenn dann der Server abraucht, und ich einen Tag lang damit verbringe, wieder den Urzustand herzustellen...

  • Sieht so aus, als ob die Firmware/Betriebssystem beschädigt wurde. Da hilft auch ein RAID nichts. Könnte auch - wenn auch unwahrscheinlicher - ein doppelter Festplatten defekt sein. Auch dies kann vorkommen. Deshalb ist ein Backup auch so wichtig.


    Ob ein so defektes System noch zu retten ist kann ich Dir auch nicht sagen - vielleicht hat einer der Pros noch einen Tipp auf Lager.


    Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich die Platten vor dem Neuaufsetzen auf jeden Fall auf Defekte überprüfen.

  • Hab' schon sowas befürchtet.
    Klar werde ich die Platten nur mit vollständiger Überprüfung wieder verwenden.
    Bei der Installation bietet der NAS das ja sogar explizit an.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

  • Wenn das Backup alle Daten ja hat, ist doch erst einmal alles in trocknen Tüchern.


    Ich würde die Platten ausbauen an der PC hängen und mit z.B. Paragon Backup&Recovery
    den Platten zu Leibe rücken.

  • Hallo Leute,


    interessiert wie's weiterging? Wie's aussieht, hat eine defekte Platte den NAS durcheinandergebracht.


    Ich habe zunächst die Partitionstabellen beider Platten gelöscht, dann eine komplette Neuinstallation im NAS mit Sektoren-Fehlersuche durchgeführt. Ging alles ohne Fehler durch - so lange bis sich der NAS neu gestartet hat. Dann war wieder alles wie vorher - das Ding hat gepiept, rot geblinkt und ich hatte keinen Zugriff mehr drauf. Aber eines war diesmal anders: die LED der zweiten Platte hat nicht geleuchtet - endlich ein Hinweis! Also alles wieder von vorne, diesmal aber mit einer nagelneuen zweiten Platte. Und siehe da - der NAS funktioniert wieder!


    Fazit: Die Platte hat wohl einen so seltsamen Defekt, der NAS nicht mehr komplett bootet, trotz Neuinstallation.


    Gruß, Rudi

  • Fazit: Die Platte hat wohl einen so seltsamen Defekt, der NAS nicht mehr komplett bootet, trotz Neuinstallation.


    Das wäre gut wenn du das Qnap meldest damit Sie eine Funktion im QTS integrieren können wenn eine HDD Probleme macht dass dann das QTS den Fehler meldet und nicht, wie in deinem Fall, den User unwissend vor dem Problem allein lässt.

  • In der Beta der 4.3 steht was von proaktivem SMART Schutz. Wobei eine defekte Festplatte schon öfters mal ein NAS in den Abgrund gerissen hat, trotz RAID.