Eine Frage stellen / Ein Thread eröffnen

  • In den letzten Tagen sind hier einige neue User zu uns gestoßen und haben sich rege am Forum beteiligt. Jedoch ist mir beim Durchlesen der neuen Beiträge einiges Aufgefallen:

    • Es gibt teilweise Beiträge, welche schwer zu lesen sind, da Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und eine generelle Strukturierung fehlt
    • Beiträge, in denen um Hilfe gebeten wird, ohne dass sich der Fragende vorher wenigstens ein paar grundlegende Dinge durchgelesen hat (die Bedienungsanleitung gehört dazu)
    • Beiträge, in denen ein neuer Thread eröffnet wird, ohne vorher einmal Google und/oder die Forumssuche zu benutzen
    • oder Beiträge, in denen trotz des Hinweises auf die Forumssuche und entsprechende Stichwörter diese Suche nicht gemacht wird, oder scheinbar nach einem Ergebnis nicht weiter verfolgt wird

    Dies ist nicht als Angriff auf irgendjemanden speziell gemeint, ich habe garantiert selber schon solche Fehler begangen.
    Es ist auch nicht als ein "wir sind zu faul zum helfen, schaut doch bitte anderswo" gemeint. Wir helfen gerne! Wenn wir jedoch bei gleichen Fehlern das gleiche erklären müssen oder die Grundlagen erklären müssen, die eine simple Suche in der Bedienungsanleitung bereits beantwortet hätte, dann bleibt leider für andere Fragen weniger Zeit. Und die Zeit geht dann im Leben abseits des Internets verloren.


    Daher meine Bitte:
    Bevor ihr eine Frage stellt: benutzt die Forumssuche, benutzt eine Suchmaschine, schaut in der Bedienungsanleitung eures NAS nach...
    Wenn das alles zu keiner Problemlösung geführt hat oder ihr trotz der Ergebnisse beim Umsetzen noch Hilfe braucht: Stellt eine Frage (Beitrag von GorillaBD zum Thema "Wie frage ich richtig?") Hier solltet ihr auch reinschreiben, was ihr bisher gemacht habt, sowohl mit eurem NAS (was die Frage betrifft) als auch nach was und wo ihr bereits gesucht habt, was ihr gefunden habt (gerne mit Link) und was ihr dann eventuell gemacht habt. Und beim Schreiben bitte ein wenig darauf achten, wie ihr schreibt: also Satzzeichen, Groß-, Klein- und Rechtschreibung, Formatierung und benutzt bitte falls nötig die "Bearbeiten" Funktion anstatt jeweils neue Beiträge zu erstellen. Dies soll auch bitte nicht abschreckend verstanden werden von Usern, die keine Muttersprachler in Deutsch sind oder aus anderen Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben.

    Eine Anleitung zum Erstellen eines Beitrags in diesem Forum hat @phoneo schon hier bzw. hier in seinem Blog verfasst bzw. ist in dem oben verlinkten Thread von GorillaBD zu finden.
    Danke

  • Sehr schöner Beitrag! Das ist mir die letzten Tage auch aufgefallen.


    Leider lesen die Leute die es sollten, solche Beiträge meistens nicht.


    Bevor ihr eine Frage stellt: benutzt die Forumssuche, benutzt eine Suchmaschine, schaut in der Bedienungsanleitung eures NAS nach...

    P.s. es heißt Forensuche. *klugscheiß* :P


    Aber danke für das NAS. Macht mich immer wahnsinnig wenn ich überall der oder die NAS/QNAP lesen muss. ;)

  • ist es nun eine Suche, die Foren sucht, oder ist es eine Suche des Forums oder ist das hierbei egal und muss sich aus dem Kontext ergeben? :D Hatte überlegt, und mich dann für Forumssuche entschieden, auch wenns komisch klingt...

  • Also eine Sucht ist es ganz bestimmt nicht. Aber würde erklären warum sich die Leute versuchen davon fern zu halten. ;-P


    Ich habe jetzt nicht im Duden nachgeschlagen, aber ich glaube nicht, dass es das Wort Forumssuche gibt.



    ---Edit ---


    Ah das mit der Sucht hast offenbar korrigiert. :)

  • Kann mich hier nur anschliessen - also was die Newbies anbelangt. Die Benamselung der Forendurchsuchungsfunktion *Schulterzuck* oder heisst es Forumsdurchsuchungsfunktion? :D

  • Stimme dir gerne zu @steve-o jedoch wird auch dieses Thema nicht viel daran ändern. Wo ich mich wirklich schwer tue, sind Themen die sich schlecht lesen und oder alles nur klein geschrieben wurde. Das mag ich gar nicht lesen!


    Die Forenregeln bzgl. Werbung, Zitieren usw. liest auch nicht jeder. :S


    LG
    Christian

  • oder alles nur klein geschrieben wurde. Das mag ich gar nicht lesen!

    Sowas stört mich gar nicht. Aber ich gebe zu, meine Rechtschreibung gehört nicht zur Besten. Speziell die Groß- und Kleinschreibung finde ich extrem anstrengend, weil ich da ständig bei jedem Wort drüber nachdenken muss.


    Da haben auch etliche Jahre Schule und Studium nichts dran geändert.

  • Immerhin wird hier nicht in Dialekt und Mundart geschrieben. Musste ich einigen meiner "Patienten" abgewöhnen. Das kommt Kryptographie gleich.

  • Aoh i woiß et, des kao a mal ganz nett soi. Jedenfalls wenn man den Dialekt spricht. ;-P


    Achja und jetzt denk ich wieder an Obama auf Schwäbisch und die Eigentümerversammlung der Willhelmstraße 48. ;-)) Zu finden bei Youtube.