Docker Mailserver für Anfänger

  • Hallo,
    ich möchte gern einen Mailserver auf meiner Qnap betreiben. Habe die Container Station installiert und unter Container installieren einen Mailserver gesucht. Ich habe mich für diesen entschieden und installiert.


    https://hub.docker.com/r/tvial/docker-mailserver/


    Jetzt kommt beim Start allerdings diese Meldung:


    Initializing setup
    Checking configuration
    * Setting hostname/domainname is required
    Error: Please fix your configuration. Exiting...



    Da das der erste Kontakt mit Docker ist, weiß ich jetzt nicht wie/wo man die Einstellungen vornehmen kann. Es ist ja ein geschlossenes System?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Der von dir verwendete Container ist kein "normaler" Container, sonder ein mit Docker Compose zu konfigurierender. Das bedeutet konkret, dass du dich ersmal mit Docker Compose befassen musst, damit du die Einstellungen übernehmen kannst. Falls du noch gar keine Docker Vorkennisse hast, würde ich dir raten mit etwas einfacherem anzufangen.

  • Alles klar danke...dann lass ich das erst einmal.
    Ich dachte ich kann auf eine einfache Weise einen Mailserver installieren.
    Hatte es schon mit Ubuntu versucht (Mailserver), aber ich habe noch keine Anleitung gefunden, die auch richtig funktioniert hat (mit Pop3 Mails vom Provider abholen, SMTP-Smart Host und via IMAP darauf zugreifen).

  • Ein Mailserver gehört eigentlich nicht in die Hände von Leuten die sich damit nicht wirklich auskennen. Dann hat man da nämlich ganz schnell eine Spamschleuder.


    Aber das was du da unten beschreibst klingt ein wenig nach dem QMailAgent, vielleicht probierst den mal aus?

  • Das sieht gar nicht so schlecht aus, aber wahrscheinlich kann ich nicht alles nutzen.
    Kann man sich mit Thunderbird zu QmailAgent verbinden und kann man PGP nutzen?

  • PGP könnte schwierig werden und ob ich mit Thunderbird meine Mails von QMail abholen kann habe ich nicht versucht. Macht für mich auch keinen Sinn, kann meine Post ja direkt beim jeweiligen Anbieter mit Thunderbird abholen.

  • Genau da liegt das Problem. Momentan nutze ich noch eine Synology für die Mails, dort kann man Postfächer anlegen und sich via Thunderbird und IMAP verbinden.

  • Thunderbird hat glaube ich einen Richtigen Mailserver. Richtig?


    Sprich du brauchst keinen Mailanbieter mehr, sondern die Post kommt direkt bei deinem Synology an?


    Das gibt es so beim QNAP von Haus aus nicht. Wurde damals bei Produkt einführung auch bemängelt, aber so war der QMailAgent wohl nie gedacht.

  • Synology hat einen Mailserver...dort werden alle 5 Minuten alle Postfächer abgerufen. Mit Thunderbird verbinde ich mich dann nur via IMAP und habe alle Postfächer.


    Das ist wirklich ein großes Manko, dass so etwas Qnap nicht anbietet.

  • Also das was du da mit Synology beschreibst kann Thunderbird auch so. Musst halt für jeden Mailanbieter anlegen. Deshalb erschließt sich mir der nutzen daraus es über irgendein Nas laufen zu lassen nicht so wirklich.

  • Der Nutzen ist, dass es nicht auf meinen Rechner ist, sondern die Daten auf dem NAS liegen, was auch ein Raid1 besitzt, 24h läuft und besser vor Ausfall gesichert ist.
    Das meiste sind geschäftliche Mails...sehr wichtig.
    Mit Kalender im MailAgent sieht es wahrscheinlich auch schlecht aus...

  • Dann richte es doch so ein, dass die Mails einmal von deinem NAS abgeholt werden und einmal von deinem PC. Mit IMAP sollte das kein Problem sein.

  • Das wäre zu überlegen. Wie löscht man dann die Mails auf dem Server (beim Provider). Ich möchte diese normalerweise nicht immer dort liegen lassen. Macht das MailAgent automatisch, oder kann man das einstellen?

  • Hm ok, das wird dann natürlich schwieriger. Als ich weiß nicht ob man es im MailAgent einstellen kann, aber im Thunderbird kann man es einstellen.


    Allerdings musst du ja sicherstellen, dass sowohl dein PC als auch dein NAS die Daten erhalten haben. Sprich ich würde die Daten minimum einen Tag beim Provider liegen lassen. Sonst läuft du Gefahr, dass die Mails nur bei einem der beiden Geräte ankommen.


    Ich glaube man kann meistens auch beim Provider direkt einstellen, wie lange die Mails dort liegen sollen, bevor sie gelöscht werden.

  • Okay, ich muss mir das alles noch einmal in Ruhe ansehen und abwägen ob das für mich so geht.
    Vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Insbesondere bei einem so komplexen Vorhaben würde ich von einer Dockerbasierten Lösung vorerst abraten, da man sich mit der "Virtualisierung" nochmal eine zusätzliche Komplexitätsschicht ins Boot holt.


    Zum Thema Löschen: wenn du die Mails per IMAP löschst, werden sie doch auch auf dem Server gelöscht, oder war das auf die Mails bezogen die du noch behalten willst. Falls ja sollte man einfach einen so vertrauenswürdigen Mailanbieter wählen, bei dem die Mails auch guten Gewissens liegen bleiben können oder auf ein komplett andere System wie zum Beispiel ein Document Management System setzen, welches auch mit Mails umgehen kann (z.B. ecoDMS, welches wiederum als Dockercontainer auf dem NAS laufen kann...)


    Bei Thema Kalender genau das gleiche: entweder einen eigenen Dienst dafür betreiben (z.B. Baikal oder eine Nextcloud Instanz) um den man sich selber kümmern muss oder einen vertrauenswürdigen Anbieter suchen, dem man die Termindaten anvertraut. Ich persönlich nutze für Mails und Kalender posteo.de und bin bisher sehr zufrieden damit.

  • Zum Thema Löschen: wenn du die Mails per IMAP löschst, werden sie doch auch auf dem Server gelöscht, oder war das auf die Mails bezogen die du noch behalten willst.

    Ich denke er will mit IMAP alles aufs NAS runterladen und dann beim Mailanbieter löschen. Deshalb wollte er vermutlich auch Anschließend mit Thunderbird auf die Mails dann beim NAS abholen können.

  • Ich habe Thunderbird nie genutzt und Frage mich, ob es dann auch so komfortabel wie QmailAgent + Qsirch funktioniert?


    Da der Trend generell zu Browser Lösungen geht, sehe ich QNAP Lösung durchweg positiv.


    Christian

  • Ich nutze Thunderbird schon ewig. Kann mich nicht mal mehr erinnern, ob ich privat auch mal was anderes genutzt habe.


    Ich finde Browserlösungen für Mails eher lästig. Thunderbird kann Mails genauso durchsuchen, ich kann die Mails filtern usw. ich kann beliebig viele Mailkonten abrufen. Es gibt aus meiner Sicht bei QMail nur einen Vorteil und zwar, dass man Mails beliebiger größe versenden kann. Aber eigentlich brauch ich das nicht.


    Und wenn ich meine Mails von Unterwegs abrufen will, verwende ich meistens das Handy mit K9. Da brauch ich also auch keine Browserlösung für. :)


    Vielleicht solltest du es einfach mal testen @christian. ;)

  • Das mit Thunderbird ist schon Jahre her ... habe mich nie damit anfreunden können. Ist so wie mit dem Internet Explorer ;) einfach zu old school :P Ich will das Thema dazu aber nicht weiter entfremden. Gern können wir das an anderer Stelle diskutieren.


    Grüße
    Christian