Docker Mailserver für Anfänger

  • Was ist denn daran old School?


    Naja dann mach halt ein neues Thema auf. Weißt doch wie es geht. Wenn nicht irgendwo gibt es eine Anleitung. ;-PPP

  • Synology hat einen Mailserver...dort werden alle 5 Minuten alle Postfächer abgerufen. Mit Thunderbird verbinde ich mich dann nur via IMAP und habe alle Postfächer.

    Ich würde zumindest vorerst mit dem Mailserver bei Synology bleiben. Der QmailAgent hat kürzlich erst die Betaphase verlassen und da wäre ich im beruflichen Einsatz mit einem Wechsel besonders vorsichtig. Unbedingt zu prüfen wäre auch, ob es beim QmailAgent eine geeignete Exportfunktion gibt, um die Emails auf beliebige andere Mailserver portieren zu können.


    Nach dem Grundgerüst von Mailserver mit Ubuntu 14.04.1 LTS läuft bei mir im beruflichen Umfeld ein Smarthost-Server seit Monaten reibungslos. Den könnte man bestimmt auch virtualisieren.


    Gruß Dirk

  • Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu :) .
    Thunderbird finde ich persönlich nicht old School. Er ist eine super Alternative zu Microsoft Produkten. Man kann mit den unterschiedlichsten Add-ons Dinge realisieren. Auch kann man problemlos Mails mit PGP verschlüsseln. Das durchsuchen nach nach Mails macht er auch super...auch bei +5.000 Mails.
    Die Browser-Variante ist für mich auch eher die 2. Wahl, muss sie aber wahrscheinlich nutzen.
    Das Gute ist, dass der Qmalagent nur den Posteingang synchronisiert. Löscht man die Mails oder verschiebt sie in einen anderen Ordner, dann werden sie auch beim Provider gelöscht...habe ich nun herausgefunden.
    Mir sind dabei noch ein paar Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte, werde sie mal Qnap mitteilen, vielleicht realisieren sie etwas davon.


    @Dirk
    Ich glaube deine Variante hatte ich schon mit Ubuntu 16.04 mit der Virtualisierung versucht einzurichten. Irgendwie habe ich das nicht geschafft...konnte mich mit Thunderbird nicht verbinden. Muss man im Router noch Ports weiterleiten...vielleicht versuche ich es noch einmal. Das wäre für mich die beste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnapster ()

  • Wir nutzenThunderbird als Klienten für den Mailserver, wobei wir grundsätzlich nur im Intranet auf den Mailserver zugreifen. Eine Portweiterleitung ist dann nicht notwendig und der Server hinter der Firewall vor Angriffen aus dem Internet geschützt. Die Ports für Thunderbird sind 143 (IMAP) und 25 mit STARTTLS.


    Nachtrag:


    Die Anleitung habe ich doch verlinkt, @angelluck.

  • Ups, das habe ich wohl übersehen.


    Ich würde den Mailserver auch nur intern nutzen wollen. Für die externen Sachen sollte man dann doch die großen ran lassen. :)

  • Ich denke er will mit IMAP alles aufs NAS runterladen und dann beim Mailanbieter löschen. Deshalb wollte er vermutlich auch Anschließend mit Thunderbird auf die Mails dann beim NAS abholen können.

    Ok also müsste dafür POP3 zum Einsatz kommen, auch wenn ich den Anwendungsfall wie gesagt nicht wirklich nachvolziehen kann.
    Gibt es nicht genau für solche Anwendungsfälle Groupwarelösungen wie Zarafa oder ist das auch wieder nur Webbasiert?