Kodi auf QNAP

  • Hallo,


    gibt es denn nu eine einfache Methode Kodi auf eine QNAP zu bringen?
    In meinem Fall wäre es eine TS-453mini!
    Oder geht das seit dem der Support dazu eingestellt ist nicht mehr einfach so?
    Plex möchte ich nicht unbedingt...


    DANKE

  • OK, danke erst mal, jetzt habe ich meine mini erst seit 2 Wochen und mich richtig einzulesen - kodi PLEX und Co hmmm.. Habe so viel gelesen das ic hklar pro Kodi eingestellt war.
    Frage: wie kann ich die myKodi beta 17 installieren? Wie geht das ohne die Apps?
    Gibt es da einein Link eine Anleitung oder ähnliches irgend wie habe ich bis jetzt nichts pasendes gefunden - da hilft mir der Link zur englischen Kodi Support und Co nicht weiter wenn ich nicht mal weiss wie das zu entpacken geht...


    DANKE!

  • Auch die Antwort auf diese Frage hättest du in den anderen Threads gefunden.


    Du musst die mykodi.qpkg herunter laden und dann im Appcenter mit einem Klick auf das Zahnrädchen auf dein Nas laden und installieren.


    Ist also nicht wirklich schwiriger als sie direkt aus dem Appcenter zu installieren.


    Hier gibts die mykodi App zum downloaden.
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=117179


    Oder falls du lieber die Beta haben willst
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=126056

  • Die Zip hatte ich gefunden, aber vielen vielen DAnk!!! Werde ich gleich machen!!!


    ...wird gerade installiert,.. der Tipp mit dem Zahnrad im Appcenter war goldwert!
    So bin gespannt.. danke noch malQ


    mykodi17 ist installiert und einsatzbereit...sorry...aber ich finde es nicht...was muss ich noch einstellen damit ich es sehe???


    :)

  • Die HDStation starten falls das noch nicht passiert ist und den an das NAS angeschlossenen Bildschirm einschalten und im zweifel auf den entsprechenden Kanal schalten.

  • HDStation starten ;( hmm ich habe mal die NAS neu gestartet... Danke Dir jetzt schon wie dolle angelluck aber wie wo was ist HDStation - .. wenn ich durch bin bin ich fast bereit ein kleines How to start zu schreiben....
    HDStation?? Danke :)

  • In der Systemsteurung findest du irgendwo ein rosarotes Symbol mit HD drauf. Das ist die HDStation nur mit der oder der LinuxStation kannst du ein Bild auf deinen Fernsehr oder einen anderen Bildschirm ausgeben.


    Sprich du musst die HDStation aktivieren sonst kannst du Kodi nicht nutzen.

  • OK.. aber sehe ich das richtig, dass ich damit nur direkt auf die NAS sprich Kodi zugreifen kann . nicht über internes LAN mit dem Laptop...
    Oder gibt es da auch noch einen Trick?
    Weil bei den Apps taucht es per Lanzugriff nicht auf.. installeirt ist es aber jetzt.. aber ich will jetzt aktuell nicht den Beamer hochfahren und meine Position wechseln :)

  • Naja Kodi gibt es auch für Windows. Dann musst du Kodi dort auch noch mal installieren.


    Wenn du Kodi auf dem NAS installierst kannst du es nur auf daran angeschlossenen Bildschirmen nutzen.


    Wenn du Kodi nur auf deinem Notebook nutzen willst, brauchst du es hingegen nicht auf dem NAS installieren. Da kannst du dann über die Freigabeordner zugreifen.


    Kodi ist eben nichts was man einmal irgendwo installiert und dann überall nutzen kann. Kodi muss immer auf dem Gerät auf dem du es nutzen möchtest installiert werden. Bzw. besser ausgedrückt auf dem Gerät das an den Bildschirm angeschlossen ist, auf dem du Kodi nutzen möchtest.

  • Also dann für nur internen Hausgebrauch PLEX.. schade.. na ja installiere es gerade.. und werde mich die nächten Wochen mal intensiv weiter einlesen!


    Danke so weit!...Dann ist wohl Amazon und Co doch wieder der Winner.. obwohl ich jedem verbiete dort etwas zu bestellen :)

  • Nicht zwangsläufig. Wenn du es mal auf deinem Notebook installiert hast und dir vielleicht auch noch eine VPN Verbindung legst dann kannst es auch unterwegs nutzen. Es gibt übrigens auch apps fürs Handy dafür. ;)

  • Na Ja.. Video Station ist ja schon cool und funktioniert mit meinem LG zumindest einigermaßen... ohne Ton.. mkv & CO... Beim Beamer habe ich es noch nicht ausprobiert und in der Küche ist ein Sony Bravio... Was ist hier also die perfekte Lösung u Mohne irgend welchen Schnick und Schnack jeden Film auf das entsprechende Gerät zu streamen??? Ich will ja nicht außerhalb irgend etwas anstellen...

  • Wie kommst du jetzt auf die VideoStation? Wir waren vorher noch bei der HDStation und Kodi.


    Naja DLNA kannst auch nutzen, jedenfalls wenn deine Geräte das unterstützen. Aber Plex müssen sie letzten endes auch unterstützen.

  • Was ist hier also die perfekte Lösung u Mohne irgend welchen Schnick und Schnack jeden Film auf das entsprechende Gerät zu streamen???

    Hi streamer007, weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist?
    Bin auch Anfänger, ist aber gar nicht so schwer:


    1. KODI und mykodi laufen auf QNAP als Anwendungen in der HD-Station (oder unter VM, Linux - da kann ich aber nicht helfen) - d.h. Du musst über Web-Browser aus Login auf Deinen QNAP-NAS vornehmen (IP-Adresse:8080 = Port) und in den Systemeinstellungen schauen, ob HD-Station aktiviert ist. Falls nein: aktivieren!
    2. Da die HD-Station am QNAP Signale ausschließlich über den HDMI-Anschluss ausgibt, musst Du Verbindung zwischen NAS und Monitor, z.B. TV-Gerät, via HDMI herstellen und Ausgabe am Monitor/TV überprüfen. Manchmal klappt das nicht, insbesondere wenn zwischen NAS-HDMI-Ausgang und Monitor/TV noch ein AV-Receiver zwischengeschaltet ist; dann ggf. über Webbrowser HD-Station noch einmal neu starten.
    3. Sobald HD-Station-Oberfläche (Desktop mit Apps wie Youtube, Google etc.) auf dem Monitor/TV angezeigt wird, kannst Du die *.qpkg-Installationsdatei auf dem NAS ausführen - ich mache das immer über Web-Browser in den NAS Systemeinstellungen (siehe oben 1.) unter HD-Station -> Applikationen der HD-Station -> manuell installieren (ganz unten auf der Seite)
    4. Nach erfolgreicher Installation auf dem QNAP-NAS solltest Du auf dem HD-Station-Desktop am Monitor/TV die App sehen und auswählen/starten können.


    Danach folgt natürlich erst einmal Anpassung der Systemeinstellungen in KODI/mykodi und Anbindung von Datenquellen für Musik & Video etc.


    Hoffe, das kann Dir helfen - Plex ist übrigens Grütze und bietet nicht ein Viertel des Funktionsumfanges von KODI ;)


    PS Natürlich kannst Du dann in KODI/mykodi in den Systemeinstellungen auch Freigabe Mediendateien/Streaming auf andere Geräte einstellen, so dass Du Kodi auch von anderen im Netzwerk befindlichen Geräten aus über Apps oder über Webbrowser ansteuern kannst. Ggf. sind weitere Einstellungen im QNAP-NAS über Systemeinstellungen (siehe oben 1.) erforderlich, z.B. Berechtigungen, Portfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von aufplatte () aus folgendem Grund: PS Natürlich kannst Du dann in KODI/mykodi in den Systemeinstellungen auch Freigabe Mediendateien/Streaming auf andere Geräte einstellen, so dass Du Kodi auch von anderen im Netzwerk befindlichen Geräten aus über Apps oder über Webbrowser ansteuern kannst. Ggf. sind weitere Einstellungen im QNAP-NAS über Systemeinstellungen (siehe oben 1.) erforderlich, z.B. Berechtigungen, Portfreigabe.