TAS-168 - ein paar kurze Fragen zu WOL u. Oscam

  • Hallo auch,
    über einige Umwege bin ich nun auf das TAS-168 gestoßen.
    Eigentlich wollte ich nur ein paar MP3 vom USB-Stick an der Fritte auf meinen neuen Sonosboxen abspielen.
    Naja mit 120GB mp3 kam die Fritzbox (3390) mit USB2.0 wohl nicht zurecht. War mir eigentlich klar.
    Wenn ich jetzt ein NAS an die Fritzbox hänge, habe ich keinen Port für meinen Raspi-Oscam mehr frei.
    Habe mal irgendwo gefunden, daß der O-Server auch auf einigen NAS laufe soll.
    Kurz und gut, ich möchte das TAS-168 (mit 3TB) eigentlich nur für meine MP3-Sammlung und Digitalbilder nutzen.
    Weiterhin will ich den kleinen Oscamserver für meine 3-TV-Karten im Homeserver (also nur Home-CS !!) weiter auf dem NAS nutzen. (USB-Easymouse)
    Läuft eigentlich das NAS (Betriebssystem) weiter und kann nur die HDD ausschalten?
    Ich könnte ja auch den Homeserver (Win10 mit Mediaportal) für die Musik nutzen. Der braucht aber immer ein paar mehr Sekunden um aus dem S4 hochzukommen.
    Ausserdem muß nicht die große Kiste mit 60W nur für bischen MP3 laufen lassen.
    Nun habe ich gelesen, das die TAS kein WOL unterstützen. Wie soll ich das verstehen?
    Das NAS muß doch irgendwie die HDDs in Gang bringen?
    Oder gibt es unterschiedliche Energiesparmodies beim NAS.
    Momentan soll das NAS noch im Keller an der Fritzbox bleiben, später vielleicht ins Wohnzimmer an den neuen TV.
    Oder spricht was gegen das TAS ?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich will vielleicht schon heute abend bestellen und habe nicht sooo viel Zeit mich komplett einzulesen.


    Danke für die Antwort/en. ;)

  • Die Oscam hatte ich schon auf dem NAS laufen. Wenn Du Dein NAS in den Standby fährst, dann wird der OSCAM Prozess auch gestoppt und Dein Bild bleibt dunkel. Was Du meinst ist die Sleep Funktion der Festplatten, das funktioniert nur, wenn Du von der OSCAM keine Logfiles erzeugen lässt, da diese wieder Schreibzugriffe auf die Platte machen ;) Oder die Logs in einen temporären Speicherbereich und bei Wechsel des Files das alte auf die Platte kopieren. Ich bin inzwischen wieder beim Raspi mit einer Quad-Mouse.


    WOL und Sleep der Platten ist zweierlei. Bei WOL fährst Du ein System hoch, Dein QNAP startet die Platten von allein, wenn ein Zugriff drauf erfolgt, egal ob lesend oder schreibend ;)

  • @steinche
    Danke für die Antwort.
    Naja den Raspi-Oscam brauche ich nur wenn der Homeserver läuft. Das ist eigentlich nur mein Videorecorder.
    Habe noch einen TV mit gleicher Smartcard für Live-TV.
    Da mein TV-Provider keine CI-Module für TV-Karten (HD-TV) unterstützt, mußte ich jetzt gezwungenermaßen zum Home-CS greifen.
    Hatte auch schon versucht den Oscam auf dem Win-Homeserver zum laufen zu bringen - wäre ja ideal - ist aber an der Erkennung der Easymouse gescheitert.
    Ich könnte auch via LightsOut das Qnap wecken wenn der Homeserver hoch fährt und somit auch Oscam aktivieren. Aber irgendwann konfiguriert/administriert man sich noch zu Tode.
    Mittlerweile gehe ich auch von der Idee mit dem Oscam auf dem NAS weg. Der Oscam mag nicht unbedingt den Standbymodus.
    Aber ich drehe mich etwas im Kreise.
    Eigentlich war der Ursprungsgedanke eine kleine NAS-Lösung nur für Musik (Sonos) zu finden.
    Bin jetzt wieder zurück zur TS-128, dort würde ich dann Plex installieren. Im Sonos-Controller gibt es widerum auch ein Plexplugin.
    Ich hoffe das passt irgendwie alles zusammen. Ich habe mittlerweile eine MP3-Sammlung von ca. 17T-Dateien. Die MP3-tags sind eigentlich ganz gut gepflegt, alle Titel haben auch Cover mit im Tag.
    Wenn ich einfach via Netzwerkfreigabe auf die MP3 zugreifen will, dauert es eine ganze weile bis das Tablet die Cover usw. eingelesen hat.
    Selbst wenn ich lokal auf der SD-Card im Tablet die Titel durchforste ist es nicht so flüssig.
    Ich dachte es ist besser die Daten, Cover, Thumbs und Datenbank auf dem NAS zu belassen.
    Das erhoffe ich mir mit dem Plex-Server.


    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. ?(

  • Hallo Friedhofsblond,


    bezüglich Deiner MP3 Verwaltung bin ich leider raus. Da ich weder die Apps auf den Handy kenne noch entsprechende Plugins für den QNAP. Es kommt eben drauf an, wo die Ressourcen benötigt werden. Entweder auf dem QNAP oder am Client. Wenn alles auf dem Server verwaltet wird, könnte ein NAS mit genügend Power sicher für viel Hörspaß sorgen :)


    So kompliziert stelle ich mir das gar nicht vor :D

  • Moin moin,
    so habe mir jetzt einen schnellen 128GB USB3 - Stick gekauft.
    Habe ca. 110GB MP3 draufgepackt und an die Fritzbox gesteckt. Die Indizierung in der Fritzbox hat schon ca. 2h gedauert.
    Dabei hat die Fritte alles lahmgelegt. Der Raspi (Oscam) war nicht mehr ansprechbar - Bild dunkel. :/
    OK, irgendwann hat sich die Fritzbox gefangen - dann habe ich in der Sonos-Konfig die Netzwerkfreigabe eingerichtet.
    Die Aktualisierung der Musikbibliothek hat dann auch wieder ewig gedauert. Mit der Fritzbox App2 das Nas zu durchsuchen habe ich aufgegeben. Der Kreisel des Todes hat mich angek..... :X
    So wie nun sich alle beruhigt hatten, konnte ich einigermaßen durch die Alben scrollen.
    Bin aber noch nicht soooo zufrieden.
    Habe dann auch mal meinen Homeserver (Win10 i3) in die Sonos-Konfig gehangen, dort sind die Dateien 1:1 wie auf dem USB-Stick.
    Die Erstellung der Musikbilliothek ging natürlich viel schneller. Aber das Durchscrollen durch die Ordner war nur gefühlte 50% schneller.
    Nun bin ich am grübeln was ich tue. Am liebsten wäre mir eine 500Gb-SSD in einem kleinen Case mit 1GB-Lan.
    Aber die kleinen Dinger kann man wohl von der Netzwerkperformance vergessen. Vielleich wäre ein Raspi3 ne Lösung?
    Aber da gibts auch keine SATAIII oder USB3.0.
    Werde wohl um ein kleines NAS nicht herum kommen, ein zusätzliches 4Port-GB-Switch brauch ich dann auch noch.
    Gibt ja auch die qnap mit 2xNIC die sind mir dann aber wieder zu teuer. Solch Switch kostet ja nicht die Differenz z.B. zum TS-128.
    Vielleicht bau ich doch noch den Oscam in das NAS. ?(
    Muss nur für MP3, Bilder, paar Office-Dateien PDF,XLS geeignet sein. Für Videos und TV-Aufnahmen habe ich ja den MP-Server.
    Ich denke eine 500GB-SSD würde mir reichen.
    Was kann man mir denn empfehlen??


    Danke für die Hilfe und kommt gut übers Jahr! :thumbup:

  • Hallo Friedhofsblond,


    ich glaube, Dir ist nicht so ganz klar, welche Anforderungen Du an die Hardware hast ;)
    Eine SSD an einem RasPi bringt Dir außer reduzierter Lautstärke absolut nichts an Performace :D Und die Netzwerkperformance ist wohl das geringste Problem, über das Du Dir Gedanken machen musst. Wenn Du die Fritz!Box einen USB Stick mit 17t Dateien indizieren lässt, muss das in die Hose gehen. Das Teil ist in erster Linie immer noch ein Internetrouter mit einem gewissen Leistungsüberschuss. Für das was Du vor hast, solltest Du Hardware einsetzen, die geeignete Leistungsdaten dafür hat. Und so wie ich das sehe brauchst Du dazu ein gewisses maß an CPU Leistung und Arbeitsspeicher. Somit bist Du mit einem NAS am besten aufgehoben, so wie ich das sehe ;) Die OSCAM läuft da nebenher mit, ohne dabei nennenswert die CPU zu belasten.
    Ein NAS mit 2 Netzwerkschnittstellen ersetzt keinen Switch ;)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

  • Moin moin,
    ja in der Tat kann ich nicht so richtig einschätzen, wie Leistungsfähig die kleinen Cortex-CPUs im Vergleich zu i3 oder i5 sind.
    Wobei die mobilen-CPUs ja nicht so viel "mitschleppen" müssen, wie z.B. ein Win10x64-PC mit einem i3.
    OK das mit dem Fritz-Nas war mir fast klar - aber probieren geht über studieren.. .
    Also konzentriere ich mich jetzt auf ein kleines schnelles NAS (bei qnap will ich schon bleiben).+
    Habe mir nun das TS-128 oder TS-131p ausgesucht.
    Vorerst werde ich es mit einer WDgreen aus meinem Bestand versuchen, bis ich mal eine günstige SSD ab 500GB schiessen kann.


    Nur noch kurz ein paar Fragen zum Energeimanagement bei den Qnap-NAS.
    Verstehe ich es richtig, das es einen Standbymodus gibt, der die HDD abschaltet aber das NAS an sich bleibt "online".
    Also im Hinblick auf Oscam muss ich das NAS nicht extra vorher wecken?
    (OK wäre auch nicht das Problem, ich könnte wenn der Homeserver startet von LightsOut ein Wakeup an NAS senden)
    Die Verbrauchsdaten der NAS werden ja incl. 1x HDD angegeben. (?) -
    Der Verbrauch unter Last und Standby würde sich ja mit einer merklich SSD reduzieren.


    Warum werden bei der TS-128 keine kompat. 2,5"-HDD oder 2,5"-SSD gelistet?
    Nur weil es keine mechan. Befestigung einer 2,5" gibt oder hat die TS-131p noch spezielle Software zur Unterstützung einer SSD?
    (wäre ja nicht das Problem einen 3,5" zu 2,5" - Adapter zu installieren)


    Danke für die Antwort.

  • Wenn ich das richtig sehe, wird es schwer/unmöglich eine 2,5" HDD/SDD dort einzubauen. Eine SSD wäre von der Leistung her "Perlen vor die Säue".
    Die WD Green steht explizit nicht auf der Kompatibilitätsliste! Als Einzellaufwerk können sie laufen, erwarte bei Problemen in Verbindung mit den ganzen Öko-Festplatten aber Schelte ;)
    Bitte ans Backup denken!

  • OK, die WDgreen wäre jetzt nur zum testen der Funktionen.
    Ich habe ehrlich gesagt aber auch noch nicht so viel Kenntnis über die vielen Apps.
    Vielleicht will ich doch mehr damit anfangen als nur eine schnelle Ablage für Bilder und Musik haben.
    Darum warte ich erstmal mit dem Kauf einer Festplatte.
    Normalerweise sichere ich meine PCs als Komplettimage mit bootfähiger externer Festplatte oder eben auf ein anderes internes Laufwerk.
    Ich hätte aber schon gerne Zugriff auf einen zentralen Speicherort für PDF-Manuals, Word und Excelzeugs.
    Irgendwie sieht man nicht mehr durch wie oft man schon die Kontoauszüge oder Rechnungen runtergeladen hat.
    Ein Backup eines Netzwerk-PCs kommt schon wegen meinem Powerlan nicht in Frage.


    Mit dem 2,5" im TS-128 versteh ich nicht ganz. Gibt doch diese Adapter-Rahmen hier:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Sowas habe ich schon viel bei meinen Basteleien eingesetzt.

  • Ich verstehe das rumreiten auf der SSD auch nicht, das wäre nur ein Akustikvorteil. Kann mir kaum Vorstellen, dass die Performance im Vergleich zu einer konventionellen NAS HDD spürbar schlechter wäre. Ganz zu schweigen vom Preis-/Leistungsverhältnis. Beim TS-131P weiß ich nicht genau, ob es einen Crosscompiler für die OScam gibt, ansonsten direkt auf dem NAS kompilieren.


    Bei dem Preis eines TS-131P hätte ich schon mit der vorhandenen HDD meine Versuche durchgeführt, falsch machen kann man da kaum was :D

  • Ja, ihr habt ja Recht. Für den Preis einer SSD bekomme ich dicke schon eine 3-4TB. (ich muß ja auch erst einen NAS-Lernprozess durchlaufen - und bin schon alt) ||
    Ich überlege schon, ob ich nicht als Reserve gleich eine TS-231p kaufen soll?
    Muss ja nicht gleich beide Schächte nutzen. Aber später sagt man dann hätte ich mal ..... :huh: - hätte hätte Herrentoilette.
    Ich kann ja auch noch nicht die Nutzungsmöglichkeiten komplett überblicken.


    Habe ein Komplettangebot 231p mit (3T) HGST Ultrastar 7K4000 für 287/288€ € gefunden (darf hier ja keinen Link posten).
    Wenn das 231p mindestens 179€ kostet und eine HGST min 199€ weiß ich nicht wie der auf die 288€ kommt.
    ..... Habe aber es dann aber gefunden: Restbestände (refurbished) aus den Jahren 2012/2013 (einzeln für 95€). :(

  • Die HGST Ultrstar ist eine sehr gute Festplatte, 24/7 SATA für Server. Eine Seagate Ironwolf oder WD RED reicht und dürfte günstiger sein.