Komprimierung verhindern?

  • Guten Abend,


    seit zwei Tagen nutze ich Qfile um eigene Fotos und andere auf dem Handy (Android 5.x) gespeicherte Bilder aus dem Internet (WhatsApp, Facebook, etc.) auf mein Qnap hochzuladen.
    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappt das nun auch ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Fotos eine kleinere Dateigröße haben, als die selben Fotos, die ich Google Fotos synchronisiert habe.
    Das ist nicht bei allen Fotos so, sondern überwiegend bei den aus dem Internet mobil aufs Handy geladene Dateien.
    Darüber bin ich ein wenig erstaunt, denn gerade bei Google Fotos ist ja bekannt, dass die große Dateien ggf. komprimieren (wie auch Dropbox seit einiger Zeit), sofern man dieses nicht ausgeschaltet hat und dafür ein Volumenlimit hat.


    Gibt es bei QFile eine Option (die ich noch nicht gefunden habe), womit dieses verhindert wird oder hat das mit der unterschiedlichen Dateigröße einen anderen Hintergrund?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Sofern ich weiß, werden Bilder, die über WhatsApp versendet werben, bereits komprimiert (beim Versenden) und haben nicht mehr die Originalgröße. Also wenn du Bilder aus deinem WhatsApp Verlauf speicherst, hast du nicht mehr das Original.


    Ich weit nicht wie das bei Facebook und Co ist, aber es könnte ähnlich sein. Google Fotos habe ich allerdings auch nocht nicht verwendet und kann dazu leider nichts sagen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mir ging es darum, dass gerade die Google-Fotos eine höhere Dateigröße haben als die von Qfile.