TS-431+ Bootloop

  • Moin,


    meine TS-431+ hing bei uns im lokalen Netzwerk und hatte keine Internetverbindung. Dies klappte bis vor einigen Wochen super.
    Nach einem unsauberen Herunterfahren lies sie sich allerdings nicht mehr starten und befand sich fortan im Bootloop:


    NAS-Daten:
    TS-431+
    3*2TB
    JBOD


    folgende Symptome:
    Sobald die NAS ans Stromnetz kommt, versucht sie zu booten. Alle LEDs leuchten fröhlich und normal. Keine rote LED etc.
    Nun muss man unterscheiden zwischen mehreren Fällen:
    - Sie piepst einmal kurz läuft anschließend ca. 10 Sekunden, piepst nochmal kurz, läuft wieder einige Sekunden und verabschiedet sich dann mit einem längeren Piepsen und ist instant aus. Eine Verbindung ist hier nicht möglich.
    - Nachdem sie startet kommt direkt ein einem längeres Piepsen und sie ist direkt wieder aus. (tritt selten auf)
    - Sie piepst einmal kurz und läuft danach für mehrere Minuten stabil. Verbindung ist hier möglich. (tritt noch seltener auf)
    Dieser Vorgang wiederholt sich selbstständig in unregelmäßigen Abständen. Sie geht also wieder von selber an und verabschiedet sich letztendlich mit einem langen Piepsen.


    Lösungsversuche:
    -Nachdem ich die Nas ca. 1 Monat ohne Strom ruhen ließ habe ich diese mit dem Internet verbunden. Sie lief danach anstandslos. Ein Firmware Update auf 4.2.2 vom 2016/12/14 wurde vorgeschlagen und durchgeführt. Anschließend war ich happy das die NAS wieder lief und schaufelte erstmal ca. 40GB Daten auf die NAS. Wenige Stunden später verabschiedete sie sich wieder mit den oben genannten Symptomen.
    - Ich versuchte die NAS ohne Festplatten zu booten: kein Erfolg
    - Die NAS direkt per LAN an Fritzbox/PC um evtl. kurzzeitig eine Verbindung zu bekommen: kein Erfolg
    Plötzlich lief sie wie von Geisterhand wieder und ich studierte die Log-Dateien. Der einzige Fehler den ich finden konnte war folgender: qnap the file system is not clean...run check disk
    - Ich führte also den Disk Check durch. Kurz nach Beginn des Tests verabschiedete sich die NAS wieder mit dem langen Piepsen.


    Hat da irgendjemand ne Idee wo hier der Fehler liegen kann?


    Grüße
    Jan

  • Also laut QNAP Support liegt ein Hardware Fehler vor. Habe die NAS also nun zurückgeschickt und erhalte mein Geld zurück.


    Die Frage wie ich an meine Daten komme bleibt allerdings.
    Die Festplatten sind ja noch vollkommen intakt und werden unter UBUNTU als linux-raid erkannt. Ich kann allerdings nicht easy per Dateimanager drauf zugreifen. Hab allerdings auch wenig Ahnung von Linux.
    Hat jmd. ne Idee?

  • Abwarten bis ein funktionierendes NAS zurück kommt ist keine Option? Da müsstest im Optimalfall nur die Platten in der korrekten Reihenfolge einsetzen.
    Mit Backup wäre das nicht passiert!

  • Ja eigentlich kann ich auch warten. Wollte mir den Nachfolger TS-431P zulegen.
    Aber ich dachte, dass sobald irgendeine Festplatte in die Nas kommt, die Festplatte formatiert wird?

  • Wenn die Festplatten in der richtigen Reihenfolge kommen kann man eine Migration durchführen. Schau mal bitte ins Handbuch mit welchen Modellen das klappt.