Linux Station Performance extrem schlecht

  • Hallo,


    ich habe auf meinem TS-453A 4GB Nas Ubuntu16.04 über die Linux Station im Betrieb und am Monitor angeschlossen. Ich dachte damit kann man ganz gut arbeiten, aber leider ist die Performance extrem schlecht. Das ganze OS ist total träge, egal ob direkt am Monitor oder per RDP. Besonders schlimm ist es wenn ich JDownloader2Beta nebenbei aktiv ist. Ist das normal?

  • Die Beschreibung klingt irgendwie mehr nach der Vituialisation Station.


    Den JDownloader nutze ich nicht, aber die LinuxStation habe auf meiner TS-451 häufig im Einsatz und finde man kann ganz ordentlich damit arbeiten.

  • Ich habe zwar mittlerweile 16GB verbaut, aber ursprünglich waren es bei mir auch nur 4GB. Also eigentlich sollte das reichen.


    Es gibt aber immer wieder Unterschiede von NAS zu NAS.


    Die Leute mit einem TS-453 haben immer gesagt das sogar windows 7 flüssig bei ihnen in der Virtuilization Station läuft. Während es bei mir auch mit 16GB kaum zu gebrauchen ist. Der Prozessor spielt eben auch eine Rolle.

  • Müsste man nicht eine Benchmark Software in der Win7 VM laufen lassen können und so die Werte vergleichen können? Wäre doch mal was für ein Sammelthema.


    Christian

  • @christian, bei mir kann man von Klick zu klick Kaffee trinken gehen. Eine Windows 7 VM läuft bei mir wirklich unglaublich langsam. Da macht das Arbeit auf einem 25 Jahre altem Rechner mit win 3.1 noch mehr spaß.

  • Ja, es ist auch extrem langsam. Deshalb werde ich da ganz sicher keine Benchmarktests drauf laufen lassen.
    Test die auf einem normalen rechner vielleicht 5min laufen, laufen da dann wahrscheinlich 5 Tage. Das tu ich mir nicht an.

  • Ich nutze definitiv die Linux Station. Kann sein das 4GB einfach zu wenig sind?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Schau doch auf den NAS-Resourcenmonitor, dann kannst du du RAM-Auslastung sehen. Aber eigentlich verwendet die LinuxStation nur wenig mehr RAM als die HD-Station. Oder hast evtl. beide aktiv? (Weiß nicht, ob das bei der A-Serie ging, wegen der 2 HDMI-Anschlüsse).

  • Die CPU Auslastung liegt 10-70% und der Speicher bei ca. 30%.
    Wenn ich z.B. Firefox das erste Mal starte dann dauert es ca. 20 Sekunden bis dieser gestartet wurde! Beim zweiten Start ca. 5 Sekunden. JDownloader braucht auch etwa 20 Sekunden. Zudem ist die Bedienung auch ziemlich träge.


    Was mich wundert ist dass die Linux Station nicht im Ressourcenmonitor (Prozess) angezeigt wird. Ich vermute dass alle Prozesse von Benutzer 1000 von der Linux Station kommen. Wenn ich unter Linux den JDownloader starte dann haut der Java Prozess vom Benutzer 1000 gut rein.
    Ich vermute dass der Ressourcenmonitor eh nicht wirklich zu gebrauchen ist da dieser nur 15 Prozesse anzeigen kann und nicht alle!

  • Habe nun über die Virtualization Station Windows 7 installiert. Das läuft deutlich schneller als die Linux Station mit Ubuntu 16.04. Zudem funktionieren damit die Benutzerrechte beim Zugriff mit den JDownloader auf die NAS Laufwerke:)

  • Ich habe die 4GB gegen 8GB ausgetauscht.
    Bei der Linux Station habe ich das Gefühl dass die 4GB mehr etwas gebracht haben. Sobald ich aber JDownloader2 (Java) starte geht die Performance gut runter und das System wird träge.
    Unter Windows 7 auf der VM mit 4GB macht JDownloader2 keine Performanceprobleme und es läuft deutlich besser.

  • falls du die Linuxstation hauptsächlich wegen dem JDownloader nutzt, so kannst du den ja auch"direkt" auf dem NAS installieren und dann von überall mittels my.jdownloader.org darauf zugreifen, gibt sogar ne Android app, mit der du von unterwegs dich um die Captchas kümmern kannst.

  • Wahrscheinlich werde ich noch 2-3 Dienste mehr drüber laufen lassen, daher wollte ich dauerhaft eine VM im Hintergrund im Betrieb haben. Aber danke für den Hinweis, vielleicht probiere ich es mal aus falls ich die anderen Dienste doch nicht gebrauchen sollte;)