Zugriff auf Freigabe-Ordner für Multimediageräte sperren

  • Frohe Weihnachten zusammen,


    auf einem QNAP TS-253 Pro wurden mehrere Freigabenordner und verschiedene Benutzer eingerichtet. Auf allen Windows-PCs funktionieren die Zugriffsrechte einwandfrei.
    Nun befinden sich im DHCP-Netzwerk auch viele sogenannte Multimediageräte. Das sind verschiedene TVs, Blu-Ray-Player, Konsolen, Tablets und Handys.
    Auf vielen Geräten wird der Server mit seiner IP angezeigt. Dies ermöglicht den Zugriff auf Ordnern, die eigentlich nicht sichtbar sein sollten.
    Wie kann ich den Zugriff dieser Geräte auf spezielle Ordner sperren?
    Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe.
    Schönen Gruß


    Carsten

  • Hi,


    kommt drauf an wie die Geräte zugreifen.
    Wenn sie per SMB zugreifen, dann bei den entsprechenden Freigaben in der Qnap den Gastzugriff ausschalten.
    Wenn sie per DLNA zugreifen, dann den DLNA-Server ausschalten (das könnte der Qnap-eigene sein oder ein Twonky, Plex o.ä.)


    Gruß René

  • Hallo Rene,


    danke für deine Antwort. Leider liegt ja genau da der Hase im Pfeffer, sprich, beim Fernseher z.B. möchte ich ja den DLNA-Server benutzen, weil ich doch hierüber Fotos und Videos vom Urlaub mir ansehen möchte. "SMB" sagt mir leider nichts, aber ich glaube, dass alle Gastzugriffe deaktiviert wurden. Ich weiß, dass ich Zugriffe auch über die IP-Adresse sperren kann, aber bei DHCP ist das bei der Menge an Geräten unmöglich. Ich stelle mir eine Zugriffsregelung über die MAC-Adresse vor, gibt es so etwas?
    Dann könnte ich viel einfacher regeln, was Töchterchens Tablet oder Handy darf oder nicht darf.
    Nun liegen aber auch ihre eigenen Fotos und Videos auf dem Server, daher muss, glaube ich, der DLNA-Server aktiv bleiben.
    Es muss doch noch andere Lösungen geben, denn ich bin doch sicherlich nicht der einzige mit Tablets und Handy und dem Wunsch, bestimmte Ordner den Kindern nicht zugänglch zu machen.
    Also, ich bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
    Gruß


    Carsten.

  • Wenn Du den Twonky als DLNA-Server verwendest, kannst Du über die MAC einzelne Geräte sperren.