Welche QNAP NAS mit 1-5 Einschüben können Wake on LAN ?

  • Hallo,,


    ich hatte bereits 2 Stück TS-112P die WOL können.


    Als ich nun ein zusätzliches 1er NAS kaufte, hab ich vorher versucht rauszufinden ob das TS-128 auch WOL kann, bin dabei aber auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Die einen sagten ja, die anderen Nein.


    Nun weiss ich daß zumindest mein TS-128 kein WOL kann. Ist nicht so schlimm, soll eh nur als Video-Server dienen und kommt dann eben neben den Haupt-TV.


    Habe aber noch vor mir zwecks Datensicherung und Co. ein oder zwei NAS mit 2-5 Einschüben zu kaufen. Die mir wichtigste Voraussetzung wäre Wake on LAN. Ich möchte die Teile am liebsten an einem Brand- und Diebstahls- "sicheren" Ort aufstellen, da möcht ich nicht jedesmal erst zum einschalten hinlaufen.

  • 'Oh,, Danke für die schnelle Antwort,


    diese Vergleichsseite hatte ich auch schon,,, die Zeile mit WOL hab ich wohl übersehen ;(

  • an sich liebäugle ich mit dem 531X-2G für rund 530€
    ....Momentan recht interessant wär aber auch das 531P, das bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! im Bundle mit nem TS-128 für 483€ angeboten wird.
    Betreiben würd ich es vorerst mit nem Satz 2TB WD Green die ich rumliegen habe.


    Gruß
    Bernd

  • Das 531X-2G finde ich auch interessant. Suche nach einem Upgrade für mein 419er mit 5 Einschüben und einem passablen Prozessor.


    Konnte das schon jemand live testen?

  • an sich liebäugle ich mit dem 531X-2G für rund 530€
    ....Momentan recht interessant wär aber auch das 531P

    wo genau siehst du den unterschied zwischen den zweien?
    das X kann von Haus aus schon 10GBe.. wenn du das nicht brauchst, kannst du auch die P kaufen, da gibts meines Wissens nach kein Unterschied bzgl. den anderen Punkten



    Betreiben würd ich es vorerst mit nem Satz 2TB WD Green die ich rumliegen habe.

    Das hier würd ich nochmal überdenken :) die HDDs sind für den Desktopbereich zwar ganz okay, aber für den NAS betrieb nicht zu empfehlen und auch nicht auf der HCL bei QNAP.

  • wo genau siehst du den unterschied zwischen den zweien?
    das X kann von Haus aus schon 10GBe.. wenn du das nicht brauchst, kannst du auch die P kaufen, da gibts meines Wissens nach kein Unterschied bzgl. den anderen Punkten


    Das 531P wurde zu dem Zeitpunkt im Bundle mit einem TS-128 für 483€ angeboten.
    Anbetrachts des Preises von ca 100-120€ für das TS-128 meine ich doch recht günstig für ein Funkelnagelneu-Gerät - wenn man noch dazu Verwendung für ein TS-128 hat.





    Nicht zu empfehlen bedeutet in diesem Fall: "Finger weg" gerade im RAID-Betrieb!

    Meine "wichtigen" Daten hab ich sowieso immer mindestens doppelt auf verschiedenen Datenträgern (schon eher drei-/Vierfach), da gehn auch für nen Übergang mal ein paar Green-Platten im NAS, noch dazu wenn das entsprechende NAS nur zum Datensichern gestartet wird und momentan eh nur Relativ "unwichtige" Videos drauf gespeichert werden.

  • Die Erfahrung zeigt nur das wenn die Platten einmal drin sind werden die so schnell auch nicht ausgetauscht. Dann kommen doch mal noch wichtige Daten drauf und die anderen Backups sind korrupt oder nicht aktuell und dann mit einmal gehen die Green reihenweise in die Knie und auch diese Sicherung ist futsch.


    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

  • Im Supportfall wird wohl auch gleich alles auf die HDDs abgewälzt weil sie nicht freigegeben sind.


    Aber muss jeder für sich selbst wissen :)