Kaufberatung Umstieg Synology -> QNAP

  • Hallo


    Ich habe im Moment noch ein Synology DS408 mit Raid5 (3 mal 750 GB Festplatten, ein Slot ist noch frei). Ich bin mir jedoch nun am überlegen ob ich mir ein QNAP 239 oder QNAP 439 kaufen soll und das Synology (inkl. Disk) verkaufen soll. Weshalb, zum einen finde ich die Hardware (Prozesser Intel Atom) besser und zudem sind die Disk hotswapped, ich denke nur schon der Prozessor und RAM macht einiges aus.


    Was mir jedoch nach wie vor kopfzubrechen bereitet ist die Frage wieviele Slots das NAS haben soll und welches Raid-System einsetzen soll. Von den Daten her habe ich ...


    - 500 GB Filme (Datenmenge wohl schnell steigend wegen HD-Filme)
    - 80 GB Musik (Datenmenge nimmt da sicher auch zu jedoch nicht so schnell)
    - 5 GB Fotos (Datenmenge nimmt da sicher auch zu jedoch nicht so schnell)
    - 100 GB sonstige Daten (Datenmenge nimmt da sicher auch zu jedoch nicht so schnell)


    Ich möchte beim Kauf schon was kaufen dass nicht nach 3-4 Monaten wieder unbrauchbar ist, sondern es wäre schön wenn man es vielleicht bei Speicherbedarf auch etwas ausbauen kann.


    Soll ich nun besser ein 4-Bay NAS kaufen, falls ja mit welchen Disks bestücken und welches Raid? Oder doch besser auf ein 2-Bay NAS mit Raid 1 und mit zwei 1TB oder 1,5TB Disks bestücken?
    Weshalb die Frage aufkommt ist, wenn ich nun ein 4-Bay NAS kaufen und das Gerät kaputt geht, sind dann alle Daten futsch oder wäre es besser vielleicht zuerst mit einem 2-Bay NAS zu starten und später dann ein weiteres dazu kaufen? Lohnt sich für eine Familie ein 4-Bay NAS?
    Ich habe auch schon gelesen das Leute ein 4-Bay NAS kaufen und daraus dann 2 Raid1 Systeme bauech, oder ein Raid5 und Raid0 System, was stecken da für Überlegungen dahinter?


    Ihr seht, Fragen über Fragen, doch wie gesagt, ich möchte mein Geld nicht einfach zum Fenster hinaus werfen.


    Vielen herzlichen Dank
    Gruss Karl

  • Hallo Karl,

    Zitat von "karl9"

    Was mir jedoch nach wie vor kopfzubrechen bereitet ist die Frage wieviele Slots das NAS haben soll und welches Raid-System einsetzen soll.

    Das hängt von deinem Budget ab ;), wie viel möchtest du ausgeben?

    Zitat von "karl9"

    Ich möchte beim Kauf schon was kaufen dass nicht nach 3-4 Monaten wieder unbrauchbar ist,


    Hihi :P unbrauchbar wird es ja nicht sonder kommt nur an seine Grenzen die du zuvor beim Kauf einkalkulieren solltest Stichwort Slots ;).


    Grundsätzlich solltest du schon auf ein Raid1 bzw. Raid5 setzen (je nachdem welches NAS du dir zulegst) eigentlich müsste ein TS-239 von der Kapazität ausreichen wenn du 2 x 1,5 TB Festplatten nimmst. Dann würdest du in einem Raid1 Verbund effektiv ~ 1,4 TB Speicherplatz nutzen können. jetzt kommt aber eine Frage von meiner Seite. Du schreibst

    Zitat von "karl9"

    Datenmenge wohl schnell steigend wegen HD-Filme

    Wie schnell steigt diese? Denn im Moment hast du ca. 700 GB Daten und wenn du monatlich 100 GB (was sehr viel ist!) dazu gibst bis du nach knapp einem halben Jahr an der maximalen Grenze der Kapazität deiner TS-239 angelangt! Von daher muss es dir eine Überlegung Wert sein ob sich nicht sogar ein 4 oder 6 Slot NAS für dich lohnt.


    Zitat von "karl9"

    ich möchte mein Geld nicht einfach zum Fenster hinaus werfen.


    Musst du nicht ;):arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=58&t=3541



    Wenn du noch offene Fragen hast, dann raus damit 8-)


    Mfg
    Christian

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mein Budget liegt bei Maximal 800 Euro.


    Die Datenmenge (Film) wird pro Monat vielleicht um die 50GB zu nehmen, doch ich werde natürlich auch den einen oder anderen Film wieder einmal löschen wenn ich ihn gesehen habe und nicht so gut finde dass ich ihn behalten möchte.


    Eine Überlegung von mir war auch mal eine QNAP 439 und nur mit zwei Disks zu bestücken und die restlichen 2 Bays dann bei Bedarf aufstocken, doch ich weiss nicht ob sowas Sinn macht, ist es am Ende nicht sinnvolle jetzt ein NAS voll zu bestücken (nach Budget) und wenn dieses dann mal voll sein sollte, einfach ein neues NAS zu kaufen und nicht versuchen das bestehende NAS zu erweitern, da die Technik bei den NAS's auch vorwärts geht (Prozessoren und RAM), oder ist dies eine Fehlüberlegung?


    Gruss Karl

  • Die Technik der NAS wird sich sicher weiter entwickeln. ;)


    Aktuell ist die Leistungsfähigkeit der Intel Atom bestückten QNAP Modelle als sehr gut einzustufen. Meine TS-439 überträgt Daten beim Lesen mit ca. 80MB/s und beim Schreiben mit 60MB/s. Die Geschwindigkeit der aktuellen Modelle reicht bei einem GB Netzwerk somit problemlos zur Übertragung von HD Inhalten.


    Die Idee eine TS-439 zu kaufen und vorerst nur mit zwei Platten zu bestücken, finde ich nicht schlecht. Mit steigendem Platzbedarf kannst du dann ja wirklich einfach Platten nachstecken und von RAID1 auf RAID5 migrieren. Daher halte ich den Kauf eines vielleicht irgendwann mal erscheinenden, potenteren NAS für etwas "überkandidelt". Eine Nachrüstung mit entsprechend großen Platten ist sicher die günstigste Lösung.


    Gruss Nox

  • Danke für die Antwort.


    Okay ich denke dann werde ich mal genau mein Budget prüfen und dann entscheiden ob es das 239 oder 439 wird.


    Letzte Frage noch, kommt man bei QNAP auch ans Filesystem ran, sprich so dass man allenfalls noch eigene Dinge auf dem NAS installieren kann, also keine QPKG sondern wirklich eigene Dinge die unter Linux laufen. Ob sie natürlich dann laufen ist ein anderes Thema, doch mir geht es mehr darum ob man über SSH überhaupt ans Filesystem ran kommt.


    Gruss