439 Pro Netzwerk eingeschr. Konnektivität

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen komme nur nicht wirklich weiter weil ich wahrscheinlich etwas grundlegendes falsch mache oder ein falsches Verständnis habe.
    Folgende Aufgabenstellung: iich habe eine Fritzbox 7142 , 2 Laptops, icord, V2700 Verstärker und seit letzter Woche NAS 439.


    Ich möchte das NAS als Netzlaufwerk sowohl über W_LAN als auch wenn es mal schneller gehen soll über GB Netzwerk verbinden.
    Nachdem ich die FW hochgerüstet habe kämpfe ich jetzt seit 3 Tagen mit dem Netzwerk.
    Folgedes habe ich eingestellt:


    Fritzbox:
    IP: 192.168.178.1
    Sub: 255.255.255.0
    DHCP: Ein
    192.168.178.2
    bis 192.168.178.99


    Laptop 1:
    WLAN
    IP: automatisch beziehen
    LAN (GBit)
    feste IP
    IP: 192.168.178.102
    Sub: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.178.100


    DNS
    habe ich nix eingetragen


    NAS:
    Ethernet 1: soll für feste Verbindung genutzt werden
    statische IP verwenden
    IP: 192.168.178.101
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.100


    DHCP Server :
    IP 192.168.178.101
    bis .200


    Ethernet 2 ist mit der Fritzbox verbunden


    über QNAP findet er das NAS mit der 192.168.178.9 also über den WLAN Router.
    auch wenn ich das Netzwerkkabel zusätzlich anschließe taucht das NAS nur einmal auf.
    Schalte ich WLAN aus hatte ich es auch schon mal geschafft eine Netzwerkverbindung auf diesem Wege
    zu ralisieren allerdings weiß ich da die genauen Adressen nicht mehr ...


    Wenn ich das dann mal am Laufen habe möchte ich im Exporer ein Laufwerk H einrichten das sowohl bei WLAN Verbindung als auch bei Netzwerkverbindung den Buchstaben H hat.


    Ich weiß sind viele Fragen und Probleme - hoffe es kann mir jemand helfen oder mir einen Link zu einer Anleitung zu diesem Problem geben.


    danke :(

  • Hallo Hoefert2009,


    warum brauchst Du zwei DHCP-Server, und warum ist Dein Standard Gateway nicht 192.168.178.1 :?:


    Lass mal nur den Router die IP-Adressen verteilen und gib als Standard Gateway und DNS-Server die 192.168.178.1 an!


    Fritzbox:
    IP: 192.168.178.1
    Sub: 255.255.255.0
    DHCP: Ein
    192.168.178.2
    bis 192.168.178.99


    Laptop 1:
    WLAN
    IP: automatisch beziehen
    LAN (GBit)
    feste IP
    IP: 192.168.178.2
    Sub: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1


    NAS:
    statische IP: 192.168.178.3
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1
    DHCP Server : Aus


    EthernetLan und wLan funktioniert natürlich auch gemeinsam im gleichen Subnet :idea:


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Zudem würde ich IP-Adressen, die fest vergeben werden, aus dem IP-Bereich des DHCP-Servers herausnehmen.
    Also im DHCP-Server zB. ab Adresse 192.168.178.10 verwenden,
    Ansonsten kann es auch zu IP-Überschneidungen kommen und zu ungewollten Verbindungsproblemen führen.

  • Ich würde dazu raten den DHCP komplett abzuschalten!


    Macht zwar das Einbinden neuer Netzwerkgeräte etwas schwieriger, aber beugt Ärger vor. Ich hatte neulich bei einem Kunden auch Ärger beim Aufrufen seiner TS-439. Nachdem ich dann alles auf feste IPs umgestellt hatte, funktionierte das Netz problemlos.


    Gruss Nox

  • @ Nox


    Das mag bei wenig Clients im LAN sinnvoll sein aber ab einer gewissen Anzahl würde ich das komfortable DHCP bervorzugen. Zumal die Fritzbox auch die Möglichkeit bietet die IP für einmal erkannte Geräte zu reservieren.


    DHCP a must have ;)


    Christian

  • Zitat von "christian"

    DHCP a must have ;)

    Na ja, die Frage ist, ab wie vielen Geräten im Netz man es als unübersichtlich bezeichnet, oder bezeichnen muss. ;) Hier geht es ja eher um ein kleines Heimnetz. Da geht die Übersichtlichkeit nicht so leicht verloren.


    Gruss Nox

  • Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten,


    warum 2* DHCP server habe ich aus folgendem Grund gemacht:


    das 439 hat ja 2 Netzwerkkarten - mit der einen bin ich immer fest mit der Fritzbox verbunden und über die andere wollte ich ein separates Netzwerk aufbauen.
    D.h. wenn ich WLAN am Rechner aus habe bekommt der dann doch auch keine IP mehr zugewiesen da er keine Verbindung zum Router hat.
    Aus dem Grund habe ich auf der zweiten Ethernet Schnittstelle DHCP Server aktiviert was aber irgendwie nicht funktioniert.


    Ich hätte jetzt erwartet wenn ich den QNAP Finder starte und WLAN ist eingeschaltet und ich bin mit dem Netzwerkkabel mit dem NAS verbunden dass ich das NAS zweimal sehe.
    Dem ist leider nicht so weil die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert.
    Beides einzeln geht aber zusammen nicht???

  • Hallo Hoefert2009,


    warum bekommt der Rechner dann keine IP mehr :-/ , hast Du unsere Vorschläge schon ausprobiert :?:
    Dein Router läuft doch 24/7 Stunden durch und vergiebt die IP-Adressen doch auch ohne Wlan per Ethernet an alle Clients :!:


    Gruß,
    Stefan

  • Da er nicht antwortet werde ich mal die Lösung preisgeben.


    Also er wollte von der Fritzbox das Wlan nutzen und zusätzlich mit dem zweiten Laptop Wlan + Lan nutzen. Grund ist eigentlich recht einfach: zum einen sollen beide Clients WLan nutzen können und der zweite Wlan + 1 GbE was das NAS und er Laptop können aber der Router leider nicht.
    Nachdem ich mit ihm die Standalone Netzwerkeinstellungen eingerichtet hatte ging es dann immer noch nicht, Grund war schlicht und einfach, er hatte [x] Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren nicht aktiviert!
    Als das nun ging war der Zugriff über Wlan nur per IP möglich, also noch beide IP vom NAS in die hosts Datei unter Windows eingetragen und fertig waren wir.


    Woher ich das weiss? Ich habe mit ihm telefoniert + teamviewer.


    Christian