Netzwerkanschlüße

  • Hallo,


    man hat mir zugerufen, dass ich die 2 Netzwerkkarte meiner TS-419P+, unterschiedlichen Freigaben zuweisen kann!!
    Wie macht man das??


    DANKE
    TOM

  • Sei gegrüßt!


    Leider hat man Dir da etwas Falsches zugerufen.
    Du kannst Freigaben nicht verschiedenen Netzwerkanschlüssen zuweisen.


    Was allerdings geht: Du kannst die Servicebindung nutzen (Netzwerkeinstellungen).
    Darüber kannst wählen, dass z.B. der Webserver und FTP den Netzwerkadapter 2 verwenden und Samba / etc. den Netzwerkadapter 1.


    Ob das sinnvoll ist oder nicht hängt von Größe und Auslastung Deines Netzwerkes ab.


    LG

  • Hmmm,


    die Idee war folgende:
    Man gibt dem NAS 2 IP-Adressen im gleichen Netzwerk und leitet dann
    LAN1 auf QNAP_NAS\Datenbereich1
    und
    LAN2 auf QNAP_NAS\Datenbereich2


    Datenbereich1 dann für Firma1 und Datenbereich2 für Firma2 - Firma1 und Firma2 haben nichts miteinander zu tun
    und sollten somit auch nicht auf die gleichen Daten zugreifen. Natürlich kann man das auch über Berechtigung machen
    jedoch möchte ich hier die zweite Netzwerkkarte nutzen damit Firma1 nicht Firma2 durch eine Netzwerklast ausbremst!!


    Geht sowas??

  • Hi,


    wenn beide Zugriffswege den gleichen Dienst (ich vermute mal SMB) nutzen, dann nein. Wenn unterschiedliche Services genutzt werden (einer greift per SMB zu, der andere per FTP), dann ja.
    Hat GreyAngel ja schon geschrieben.


    Gruß René

  • Loadbalancing geht nicht????
    Vielleicht dann über diesen Weg und Fa1 und Fa2 über Berechtigungen trennen??


    Danke
    TOM

  • Wenn alle Erklärungen versagen, muss es halt im Klartext gehen: Nein!


    Loadbalancing dienst zur Verteilung von Last auf mehrere Schnittstellen.
    Eine Zuweisung von Freigaben auf verschiedene Netzwerkadapter habe ich noch nie gesehen und ist auch komplett sinnfrei.
    Dafür gibt es eine Berechtigungssteuerung, über die man Freigaben verwalten kann.


    Du kannst natürlich die Standard-Freigaben auf "unsichtbar" setzen und die erweiterten Ordnerberechtigungen einschalten.
    Somit kannst Du eine Freigabe für Firma A und eine für Firma B erzeugen.
    In einer entsprechenden Gruppe definierst Du dann den Basis-Zugriff für jede Firma und legst darin Unterordner an.


    LG

  • Und nochmal zu meiner Idee!!!


    IPs an der TS-419P+:
    LAN1: 192.168.1.250
    LAN2: 192.168.1.249


    Freigaben:
    QNAP-NAS\Firma1 - Rechte nur für Mitarbeiter der Fa1
    QNAP-NAS\Firma2 - Rechte nur für Mitarbeiter der Fa2


    Die PCs der Firma1 verbinden sich mit \\QNAP-NAS\Firma1
    Die PCs der Firma2 verbinden sich mit \\QNAP-NAS\Firma2


    Das QNAP hat ein RAID5 mit 4 Festplatten


    Hilft mir dies nicht auch weiter?????


    DANKE
    TOM

  • Ich sehe da auch keinen Sinn. Man hat zwei Freigaben auf demselben »Speicher–Apparat« und zwei Benutzergruppen, denen per Rechtesystem die jeweiligen Freigaben zugeordnet sind. Es macht in der normalen Verwendung keinen Unterschied, ob die Eingänge getrennt sind. Der Vorteil den es gäbe, wenn es denn ginge wäre, dass beim Ausfall eines Netzwerkanschlusses, eine Firma Urlaub hätte.

  • @Horst Girtew


    Wie würdest du die QNAP ans Netz bringen - nur mit einem Netzwerkkabel??
    Dann hätten aber beide Firmen frei :)


    Schubs mich mal auf die richtige Spur - Loadbalancing oder Ausfallsicherheit!


    DANKE
    TOM

  • Was genau verstehst Du an "NEIN" nicht?


    Wenn beide Firmen im selben Subnetz sind, macht das gleich noch viel weniger Sinn.
    Dein Vorhaben ist mit einem einzelnen NAS nicht umsetzbar.


    Gruß René

  • Sinn oder Unsinn, darüber kann man lange diskutieren und für ihm macht es scheinbar Sinn, somit ist die Diskussion belanglos. ;)


    Unabhängig davon gibt es diese Möglichkeit und zwar auch unter den Freigabeeinstellungen.
    Bei den Zugriffsberechtigungen gibt es eine Auswahlbox mit 3 Optionen:


    QNAP-Freigaben.JPG


    Es funktioniert aber nur mit dem SMB-Protokoll (Microsoft-Netzwerk)

  • Wenn die beiden Firmen nichts miteinander zu tun haben, dann bitte auch die Netzwerke zumindest logisch voneinander trennen. Ein Anwalt hilft hier in Rechtsfragen weiter!

  • Unabhängig davon gibt es diese Möglichkeit und zwar auch unter den Freigabeeinstellungen.

    Das ist nicht die angesprochene und gewünschte Funktion, zumal der Verwaltungsaufwand für zwei Netzwerke im gleichen Segment ziemlich aufwändig sein dürfte.
    Das ist bestenfalls ein fauler Samba-Kompromiss.


    Er will, dass die Freigaben nur aus dem jeweilig berechtigten Netzwerk (NIC-Controlled) sichtbar und zugreifbar sind. Das ist weder möglich noch sinnvoll. Das lässt sich aus verschiedenen Gründen technisch so nicht umsetzen. Wenn es zwei verschiedene Firmen sind, die möglicherweise auch noch in getrennten Stromkreisen unterwegs sind, wäre der mögliche Potentialunterschied schon ein Horror. Von Backup, Verwaltung, Softwareaufwand, etc. möchte ich gar nicht erst anfangen.


    Es bleibt also dabei, dass er das lediglich über die Zugriffsrechte lösen kann und sollte.


    Ansonsten ist es völlig korrekt, dass schon wegen der Backup-Strategien eine Trennung erfolgen sollte.
    Darüber hinaus ist es eigentlich egal, ob es eine Firma oder die Nachbarwohnung mit einem Freund ist.
    Wenn es zum Streit um Daten oder Datensicherheit kommt, ist eh alles zu spät.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Das ist nicht die angesprochene und gewünschte Funktion

    dass ich die 2 Netzwerkkarte meiner TS-419P+, unterschiedlichen Freigaben zuweisen kann!!

    Wenn es das nicht ist, was er möchte, würde ich gerne deine Interpretation davon hören.


    Gut Adapter ist nicht gleich IP-Adresse, aber die IP-Adressen sind an die Adapter gebunden
    und die Filterung der IP-Adressen zu den Freigaben hat den gewünschten Effekt.


    Würde man die SAMBA-Konfiguration manuell verändern würde, könnte man SAMBA mit verschiedenen Konfigurationen zu den einzelnen Adaptern starten, aber dieses bietet die QNAP-WebGUI nicht.

  • Ich würde diesen Murks gar nicht machen. Zwei Firmen – zwei NAS.

  • und auch die Sache mit dem


    zweite Netzwerkkarte nutzen damit Firma1 nicht Firma2 durch eine Netzwerklast ausbremst!!

    Bei einem TS-419P+ bezweifel ich, dass die Netzwerkanbindung der Flaschenhals ist.
    Wenn du so viel Traffic erwartest, dass die 2 Firmen (von denen in deinem anderen Thread noch keine Rede war) sich gegenseitig ausbremsen, hätten wir dir vermutlich noch stärker zu einem neueren und vor allem leistungsfähigeren NAS geraten.

  • Ich kann mir die Situation in etwa vorstellen: 2 kleinst Firmen die zusammenarbeiten - wahrscheinlich gleicher Besitzer - aber doch getrennt sein sollten und kein Budget zur Verfügung.
    Natürlich kann man sagen: Die paar 100 Euro für eine neue QNAP. Aber wenn kein Budget vorhanden ist und vom Zuständigen trotzdem eine Lösung erwartet wird sind kreative Lösungen gefragt.
    Allerdings: Steht noch etwas mehr als Klebeband und Kabelbinder für die Lösung zur Verfügung? :)


    Wäre die TS-419P+ Virt. Station tauglich würde ich ja 2 VMs vorschlagen.