Rsync auf Dateiebene zwischen 2 Qnaps "langsam"

  • Hi,


    kurz das Problem:


    TS-251+ hat 800GB Daten die auf TS-212P müssen.


    Rsync auf Dateiebene angeworfen = Die Daten sausen mit 14-20mb/sec. rüber, was ich eher als sehr langsam empfinde.


    Wenn ich Daten von dem TS-212P auf den PC schiebe, kommen ca. 55-65Mb/sec. zustande.
    Daten vom TS-251+ kommen mit Volldampf am PC an ( 112mb/sec )


    Auch zu den beiden NAS ( alos senden vom PC ) ist die Geschwindigkeit dem Produkt entsprechend.
    Warum ist die Rsync Aktion so viel langsamer ?


    Ich habe versucht im Forum zu dem Thema etwas zu finden, ähnliche Themen gab es ( Rsync auf USB platte ). Aber NAs 2 NAS habe ich nicht gefunden, oder überlösen.


    Der Zorn des Mike wird mich treffen sollte ich etwas überlesen habe, da bin ich mir sicher.


    Über Hilfe bzw. Information wäre ich dankbar.


    Euer Frank

  • HI,


    nein, zumindest nicht absichtlich :)


    Bild ist vom TS-212P


    Auf dem TS-251+ habe ich beim erstellen des Jobs auch nichts mit SSL gesehen oder ausgewählt.


    Hmm, allerdings ist die CPU Auslastung in dem TS-212P bei 85% konstant....
    Das TS-251+ dümpelt bei 15%

  • Ok bei Rsync ist es SSH. War bei mir halt so wenn ich es an hatte, kam ich bei 7MB/s raus und ohne bei 120MB/s. Gleiches gilt bei RTRR mit SSL.


    ssh.PNG

  • HI,
    habe den Job gestoppt um in die Einstellungen zu kommen, SSL ist def. aus.


    LG


    Frank

  • Hi,


    eine andere Bremse könnten verschlüsselte Volumes sein. Ansonsten könntest du dir mal mit dem Ressourcenmonitor anschauen welche Prozesse die CPU belasten. Grundsätzlich gilt, dass man mit RTRR höhere Übertragungsraten als mit Rsync erzielen kann.


    Gruß Dirk

  • Ich vermute langsam, das 212P ist einfach CPU mässig am Ende...

    Hallo Frank,


    mit 70% ist die Last wirklich hoch. Jetzt kommt es noch auf deinen Einsatzzweck an. Dienen die Jobs zur Dantensicherung, ist nur die erste Sicherung zeitaufwendig, wenn sich zwischen zwei Jobs die zu sichernden Daten nicht zu sehr ändern.


    Gruß Dirk

  • @christian


    da wurde mir auch nur 15-18mb/sec. angezeigt



    @phoneo


    Eigentlich hatte ich so vor regelmässig ( 1 x die Woche ) die Daten zu schieben, also zukünftig ca. 1TB an Daten pro Woche.
    ich werde aber wohl doch auf die Änderungssicherung ausweichen, dann wird es deutlich weniger.


    Oder aber, und das freut qnap sicherlich, ich gewinne eines der QNAP bei der Weihnachtsverlosung :)


    Langfristig muss das TS-212P wohl eher weg und kaufe nen 451+ oder sowas.

  • Für die Synchronisation zwischen 2 QNAPs ist RTRR besser geeignet und gegenüber RSYNC bzw. NAS to NAS sehr viel schneller. Versuche es mal damit, die Funktionalität ist nahezu die Gleiche.

  • Ich würde es auch einmal mit RTRR probieren. Neben dem Geschwindigkeitsvorteil gibt es auch noch einen anderen: Viel mehr Optionen die du auswählen kannst. Insbesondere zu erwähnen: Temporäre Systemdateien nicht mitsichern, gemeint sind beispielsweise die Vorschaubilder die sich das System selber generiert. Bei großen Foto-Verzeichnissen macht sich das schon zeitlich bemerkbar.

  • Ok,


    so mache ich das. Ich teste mal RTRR! Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.


    Soweit erstmal allen vielen Dank für die Hilfe und Tipps und tricks


    Euer Frank



    Edit:
    habs direkt getestet. Was soll ich sagen...:) 70mb/sec. und mehr


    Klasse, keine Ahnung warum ich so auf Rsync aus war....Nochmal danke an alle


    Edit2:


    Effektiv sind es dann 45mb/sec. Immer noch deutlich besser als 15 :)


    OFF Topic:


    Bei 50mb/sec (400mbit) Download Geschwindigkeit aus dem Netz was ja sogar hier auf dem Dorf ( 2500 Einwohner, tief im Steigerwald ) möglich ist, kommt es mir wieder wenig vor. Aber das ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koto ()