3. Festplatte wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem beim QNAP TS-451a. Ich habe 3 Festplatten (WD RED WD 80EFZX) mit jeweils 8 TB.
    2 Festplatten werden erkannt, die dritte jedoch nicht. Hatten dann Platten mal ausgetauscht bzw. Slots gewechselt, aber egal wie, eine dritte Platte wird nicht angezeigt, obwohl die LED der dritten Platte grün leuchtet.


    Könnte mir jemand freundlicherweise helfen die Ursache hierfür zu finden.


    Vielen Dank !

  • Es wird immer die Platte im 3. Slot nicht erkannt?


    Klingt um ehrlich zu sein ein wenig nach einem Hardware defekt auf seiten der NAS.

  • Also ist es immer die selbe Festplatte die nicht geht, und nicht der selbe Slot der nicht geht.


    Geht die Platte denn, wenn du sie an deinen PC hängst? Ansonsten wird die Platte defekt sein, was unterm Strich besser ist, als wenn du einen defekt im NAS salbst hast.

  • Auch wenn ich die Platten austausche wird die dritte nicht angezeigt. Ich habe sogar eine Platte, bei der ich dachte die könnte evtl. defekt sein, umtauschen lassen.
    Keine Änderung...

  • Der Verständnis wegen fasse ich noch mal kurz zusammen.


    Du hast 3 Platten von denen nur 2 erkannt werden.
    Dabei ist es egal welche Platte du als 3. einsetzt und auch egal in welchen Slot du die 3. Platte steckst.


    D.h. du kannst z.b. Platte 1 und 2 in beliebige Slots stecken und sie werden erkannt?


    z.b. Slot 3 und 4 oder Slot 1 und 3 oder jede andere Kombination?


    Und wenn du die 3. Platte dann z.b. in Slot 2 Steckst wird sie nicht erkannt, egal welche Platte du als 3. Platte verwendest?

  • Wow das ist knifflig. Da fällt mir spontan auch nichts zu ein.


    Doch Moment du hast gesagt es sind 8TB Platten. Es gibt aber eine 16TB Grenze. Ich glaube die kann nur überwunden werden, wenn das NAS mit allen 3 Platten neu aufgesetzt wird.


    Gleiches gilt natürlich dann auch wenn du irgendwann noch eine 4te Platte hinzufügen willst.


    Wenn ich drüber nachdenke könnte die 16TB Grenze auch pro Speicherpool gelten. Bin mir da aber nicht so sicher. @dr_mike könnte dir dazu bestimmt mehr sagen.

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe !!!


    Da ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin komme ich mir ziemlich dämlich vor, aber scheint ja wirklich nicht einfach zu sein (habe zwar professionelle Hilfe hier gehabt, aber er kam auch nicht weiter).


    Ich hatte zuletzt dann auch mal das ganze System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu machen lassen....leider auch keine Besserung.

  • ok, ich muss mal schauen wie weit ich das genau zurückgesetzt habe.


    Worunter würde ich diese komplett neue Initialisierung finden ?

  • Systemsteuerung -> Systemkonfiguration ->Auf Werkseinstellungen zurücksetzten -> Nas neu initialisieren.


    Aber ich würde noch warten ob dr_mike noch antwortet. Evtl. reicht es ja wirklich einen extra Speicherpool anzulegen. Es sei denn du willst die Platten natürlich in ein Raid 5 packen...

  • Das war eigentlich die Idee mit RAID 5... aber in der Zwischenzeit ist mir das fast egal :)


    ich warte mal...und würde es ansonsten heute abend mal neu initialisieren....wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht das war, was ich ausprobiert habe...aber werde es trotzdem versuchen.

  • 16 TB grenze hast du hier nicht :) ist ein HAL System mit LVM, also egal wie wo wann du die HDDs hinzufügen willst, es sollte funktionieren.


    aber in der tat, das verhalten ist sehr merkwürdig.



    schau mal deine PN's an :)

  • Du kannst mal deine PN anschauen :D dann kann man dir vielleicht helfen und schauen ob die Backplane okay ist.