Foto-Mediathek auf NAs (QNAP) verschieben

  • Hallo
    mein iMac hat eine 500 gb Ssd drin. Aufgrund von zwei Mediatheken (Fotos) möchte ich die Foto-Library auf die NAS legen, damit am iMac wieder genügend Speicherplatz frei wird.


    Wie mache ich das und in welche Ordner auf der NAS lege ich das ab?


    Mein Gedanke ist, dass ich zunächst die Foto Library ´s (zwei Benutzer) auf die NAS lege.
    Zusätzlich dann bar das APP Fotos der NAS verwende und dort entsprechende Ordner anlege.


    Wie mache ich das am besten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke


    Gruß

  • Eigentlich ist es egal in welchen Freigabeordner du die Fotos legst. Aber der Multimediaordner bietet sich an.


    Wobei ich fürchte das die Photostation nicht ganz so funktioniert wie du dir das vorstellst.


    Die sucht nämlich schlicht alle Bilddateien die es auf dem NAS finden kann und würfelt das ganze mehr oder weniger Wild zusammen. Wenn du nicht gerade nur ausschließlich nach Datum Sortieren willst sondern vielleicht nach Ereignissen ist das ganze mehr oder weniger Handarbeit.

  • Hallo
    also du meinst ich könnte die Foto Library einfach in einen Ordner fixieren. Multimedia - Fotos oder auch einen neuen generieren.


    Mein Gedanke war so:
    neuen Ordner generieren und die Foto Library da hinein.
    Sprich wenn ich am Mac "Fotos" öffne, komme ich direkt auf die NAS in den Ordner.


    Parallel dazu hätte ich unter Fotos auf der NAS entsprechende Ordner gemacht. Sprich 2012, 2013 etc.mit entsprechenden Unterordnern (Geburtstage, etc.)
    und dort die Fotos noch einmal separat gespeichert.


    Dann unter Fotostation neue Ordner gemacht, die die einzelnen vorher genannten Bilder (in den Ordnern) enthalten.


    ???

  • Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du mit fixieren meinst. Du wirst die Bilder eben auf das NAS kopieren müssen in irgend einen Freigabeordner den kannst du auch selbst erstellen, das ist kein Problem.


    Meiner Meinung nach ist nur die Photostation vom Handling her nicht ideal. Aber vielleicht lädst du erst mal ein paar Testbilder drauf und schaust es dir in der Photostation mal an.


    Häufig landen dann halt auch irgendwelche Symbole und so ein kram dazwischen, die z.b. aus irgendwelchen Backups stammen.


    Du kannst deine Bilder aber natürlich auch über die Filestation verwalten, ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber trift vielleicht eher das was du damit machen möchtest.

  • es geht fast so wie du gedacht hast.


    Die Foto Library kannst du auf das NAS verschieben, wo auch immer (zB Multimedia/Bilder). Aber diesen Ort solltest du nicht in das MultimediaManagement der QNAP aufnehmen. (also die Library nicht durch die PhotoStation scannen lassen)


    Dann erstelltst du (zB per Export) so wie beschrieben deine Order mit Jahreszahlen und pakst diese in zB PhotoStation.
    Damit ist beides getrennt und sollte funktionieren


    gruß