Backupdauer ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines TS-219. Nun habe ich gestern mein erstes Backup auf eine
    externe 2,5" WD My Passport Platte angeworfen. Das Backup ist nach Zeitplan (Synchronisieren) eingerichtet.
    Die externe Fesplatte ist mit ext4 formatiert. Beim ersten mal werden ja logischerweise alle Daten kopiert.


    ABER DAS GANZE HAT 11 STUNDEN GEDAUERT


    das kann doch nicht ernst gemeint sein bei einer Datenmenge von 239GB



    über Infos würde ich mich sehr freuen


    mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

  • Hallo,


    ist leider so. Ich hab einen TS-219P und die Sicherung von ca. 800GB hat bei mir über 30 Stunden gedauert. Im engl. Forum wird das auch oft diskutiert.


    Liegt daran, das rsync benutzt wird, welches eine hohe CPU-Last erzeugt. Zwar geht es nachher beim 2. Durchgang schneller, aber ein einfacher copy Befehl, der nur die geänderten Daten ersetzt wäre vermutlich schneller.


    Rsync ist eigentlich nix für schwache Systeme wie das Qnap.


    Der Tip aus dem engl. Forum hat leider nix bei mir gebracht, oder ich habs in die falsche Datei eingesetzt:


    I have a slight fix for this, although it is still somewhat CPU intensive on the NAS. I have a TS-219 and my rsync still takes up 100% CPU but I managed to speed it up a little bit (from 3.8MB/s to around 4.7MB/s which is a nice 20% bump).


    Most of my large files are basically music/movie files that really DO NOT COMPRESS very well. So I went into /etc/config/rsyncd.conf and added this line:


    [Public]
    path = /share/MD0_DATA/Public
    dont compress = *.gz *.tgz *.zip *.z *.rpm *.deb *.iso *.bz2 *.tbz *.avi *.mp3


    Falls jemand noch Tips hat, wie man schneller die interne Platte auf eine externe spiegeln kann, wäre ich Dankbar. Ich hab 2x 1,5TB im NAS und wollte die auch größten Teils für Images, Videos, Backups, ISOs und MP3s nutzen. Extern wollte ich ein eSATA RAID mit 3TB anschließen. Wenn das Backup aber jedes mal so lange dauert, kann ich den ja nach Abschluß gleich wieder anwerfen.


    Gruß
    Jürgen


    EDIT:


    So, der zweite Durchgang hat jetzt "nur" etwas über 40min gedauert. Allerdings hat sich auch nicht viel geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!