AFP/FINDER: Ordner verschwinden nach kurzer Zeit. NAS verliert Zugriff auf Ordner

  • Hallo!


    Mein Mac - OS X El Capitan (10.11.6) - war verbunden mit einem qnap TS-469L.
    Dem qnap hatte ich eine feste IP zugeordnet und mit Automator eine Routine angelegt, die beim Start des Rechners zwei Netzlaufwerke anklickt, damit diese verbunden sind, um iTunes und einem Fotoprogramm den Zugriff auf die im NAS abgelegten Dateien zu ermöglichen. Alles lief gut.


    Dann habe ich das NAS umgeräumt und nicht wissend, dass es zwei LAN-Buchsen hat, das Netzwerkkabel in die falsche Ethernet-Buchse gesteckt.
    Über Ethernet2 hatte das NAS eine variable IP und irgendwie lief die Routine nicht mehr und der Zugriff auf das NAS war unbeständig.


    Das mit dem LAN-Kabel ist mir spät aufgefallen. Da hatte ich schon mit den IP Adressen rumgespielt und Ethernet1 eine neue feste IP gegeben.


    Nun findet der MAC nach dem Hochfahren zwar die Netzlaufwerke und ich kann im FINDER auch auf Ordner und Dateien zugreifen. Auch gelingt dies für ca. 10-15 Minuten über die Programme iTunes und Lightroom.
    Nach dieser Zeit unterbricht jedoch die Musikwiedergabe, die Bilder werden nicht mehr angezeigt und im FINDER verschwinden diese Ordner beim Anklicken. Zwar tauchen sie auch wieder im FINDER auf, jedoch verschwinden sie erneut beim Anklicken.


    Beim Zugriff über Eingabe der IP Adresse/Log-In im Browser sind alle Ordner und Dateien da. Auch kann mit einem anderen Rechner beständig auf die Dateien und Ordner zugreifen.


    Es muss also an den Einstellungen auf meinem MAC liegen. Was kann es sein?
    Problematisch auch, ich weiß nicht mehr wie ich die Automator Routine angelegt habe und kann sie auch nicht löschen.


    Freue mich auf Tipps und Hilfestellungen. Im Voraus vielen Dank!


    P.S.: Sorry, dass der Text etwas lang geworden ist.

  • Ich habe zum Teil das selbe Problem. Die Verbindung zu meinem iMac ist stabile die Verbindung zu meinem Mac Book ist eher labil. Meist ist es so das ich aus heiterem Himmel keinen Zugriff mehr auf die SMB Freigabe habe. Wenn ich das Netzlaufwerk dann trenne und neu verbinden will geht das nicht. Nur ein Neustart hilft. Kürzlich habe ich dann herausgefunden das es hilft wenn ich im Finder cmd + k eingebe und manuell Mounte. Das ganze tritt erst einige Wochen auf. Woran es liegt konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Hast du neue Erkenntnisse gewinnen können?

  • @Daniel_17
    Sofern nicht ein Update an der QNAP durchgeführt wurde, könnte es auch mit dem letzten Sicherheits-Update von Seiten Apple für MacOS 10.10 bis 10.12 im Zusammenhang stehen. Da wird gerne an den "Netzwerkeinstellungen" herumgeschraubt. :)
    Hast Du schon mal das AFP-Protokoll, sprich Apple-Netzwerk ausprobiert?


    @franzl
    Auch wenn ich weiss, das SMB-Protokoll für Microsoft-Netzwerk unter MacOS nicht immer ohne Probleme ist, aber als Alternative mal ausprobieren.

  • Hallo Daniel_17, hallo Mavlok2,
    Danke für Eure Beiträge. Nach einem Update des qnap, läuft die Verbindung (weiterhin AFP) zwischen MAC und NAS wieder stabil. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt.
    Mehr als das Update habe ich nicht gemacht, so dass ich keine anderen Lösungsvorschläge habe.

  • Kann leider nicht mehr sagen, von welcher Version ich upgedated habe - nur auf welche Version.
    Das ist die 4.2.2, unter der es wieder lief.

  • Welcher Build/Datum? Damit andere auch wissen, ab welchem Build es wieder funktionieren könnte.