RAID5 Platten upgrade von 4x3TB auf 4x6TB durchgeführt, aber Speicherpool lässt sich nicht erweitern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe lt. Beschreibung "http://docs.qnap.com/nas/4.2.2/cat2/de/index.html" im Kapitel "Erweitern von Speicherpool durch Tauschen von Festplatten in einem RAID-Array" meine alten 4 Stück 3TB Seagate Festplatten in meiner QNAP TS451-4G einzeln gegen die neuen 6TB Seagate Ironwolf Platten getauscht und jeweils den Rebuild abgewartet! - Das hat zwar ein wenig Zeit pro Platte in Anspruch genommen, aber soweit sehr gut geklappt! Im Speicherpool werden die neuen Platten erkannt (siehe Screenshot Speicherpool).


    Leider scheitere ich jetzt beim expandieren des bestehenden statischen Speicherpools! - Ist der Upgrade ohne Datenverlust möglich? - Ich habe zwar ein Backup meiner wichtigen persönlichen Daten, aber nicht der vollen belegten 7,4TB....


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support!


    LG, Stefan

  • Hallo.


    Vielleicht lese ich das aus dem Buch ja falsch.
    So wie ich das verstehe kannst Du ein Speicherpool nur erweitern mit zunahme anderer Raid Gruppen, Volumes ...
    Da Du ein Speicherpool verwendest der wiederum ein RAID 5 Verbund beinhaltet, kannst Du nach Aaustausch der Platten nur diesen erweitern.
    Dein Schwellwert ist auch erreicht.
    Ich glaube bei eine Erweiterung sollte schon etwas Platz sein.


    Du meinst bestimmt das hier Seite 98 im Handbuch 4.2.2.



    RAID-Erweitern.jpg




    Ich habe bei mir eine Erweiterung auch schon gemacht nur eben als VOLUMEN Erweitern /Expandieren.
    Habe bei mir bis dato aber auch kein Speicherpool eingerichtet.


    LG Olaf.

  • Hallo Stefan,


    kannn das sein, dass du gar keinen Speicherpool eingerichtet hast sondern ein Raid5 mit einem Statischen Volume?


    Vermutlich gewinnst du den neuen Speicherplatz mit "Volumen expandieren". Ich meine, @dr_mike hat das auf diese Weise schon praktiziert und könnte kurz Stellung beziehen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk & Olaf,


    Danke für Euren Input! Ich glaube das mein Problem sich über Nacht selbst gelöst hat?!


    Gestern war in der QNAP Verwaltung die Option "Festplatte einzeln ersetzen" ausgegraut und nicht verfügbar! Diese Funktion habe ich 4x genutzt um die Platten einzeln zu tauschen!
    Heute Morgen war die Option wieder anwählbar (siehe Screenshot "QNAP Verwaltung").
    QNAP Verwaltung.JPG
    Im Menü "Festplatte einzeln ersetzen" habe ich nun die Möglichkeit meine Kapazität ohne Datenverlust zu erweitern.
    Datenträger einzeln ersetzen.JPG


    Das läuft jetzt und ich hoffe in ein paar Stunden die Mehrkapazität nutzen zu können!


    RAID Kapazität erweitern.JPG


    :)