QNAP469L Resizing beim Rebuild möglich?

  • Hallo,


    Ich habe ein QNAP469L das aktuell mit 4x4TB läuft, leider geht mir langsam der Platz aus, wollte aber nicht sofort auf 4x10TB umsteigen (kosten). Deshalb hat sich mir die Frage aufgedrängt ob QNAP probleme mit Resizing hat?
    Also wenn ich jetzt eine 4TB raus nehme und dann mit der 10TB rebuilden lasse, das war die Theoretische idee.


    Ist das so möglich? oder eher nicht so die beste idee.


    Bin aktuell wirklich noch etwas skeptisch was Rebuilden und Resizen angeht in hinsicht auf daten verlust.


    Vielen Dank.

  • Also wenn ich jetzt eine 4TB raus nehme und dann mit der 10TB rebuilden lasse, das war die Theoretische idee.

    Hallo,


    der Rebuild würde bei einem Raid > 0 zwar klappen, deinem freiem Speicherplatz würde das allerdings nicht zugute kommen. Was du als "Resizing" bezeichnest kann die Firmware nicht. Ein Rebuild ist übrigens auch immer mit einem Risiko auf Datenverlust verbunden. Grundsätzlich gilt: Ein Raid ersetzt kein Backup.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort. Also geht bei Raid 5 nur 4x die gleiche Plattebzw. es wird die Größe der kleinsten HDD genutzt (was mir auch verständlichist). Hatte nur in einem Englischen Forum davon gelesen, daher auch das WortResize was natürlich sein kann das es noch einen anderen Fachausdruck dafürgibt der mir nicht geläufig ist. :)
    Ja, das Rebuild immer mit einem Datenverlust Risiko daher geht ist mirbekannt, deshalb hätte ich auch 2x 10TB gekauft und 1x davon als Backupbenutzt, aber wenn das so überhaupt nicht geht. :(


    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Resizing funktioniert in der neuen Firmware und auf HAL Systemen problemlos, aber es muss auf jeden fall eine Konfiguration sein, welche auf einer neuen firmware erstellt wurde (4.2.0 mit lvm).
    Systeme ohne LVM unterstützen nur 16TB, also das was du jetzt hast ;)

  • Interessant, Sven. Wie müsste man denn vorgehen um so ein geplantes Vorhaben wie das vom Themenstarter umzusetzen? Würde das so wie er es sich vorstellt funktionieren?

  • Vielen Dank, mal noch kurz zum Nachfragen. Der Raid Verbund muss also wohl neu erstellt werden, habe diesen damals erstellt als das NAS gekauft wurde und seit dem nichts daran geändert würde schon behaupten das es gut 4-5 Jahre her ist. Also müsste der Raid neu erstellt werden, dann hätte ich noch 2 Fragen was ist eigentlich HAL (hab leider bei Google nichts gefunden) und was ist LVM (ebenso) :)


    Danach kann ich mich phoneo nur anschließen.


    Vielen Dank :)

  • Wie das ganze funktioniert steht im Handbuch: https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=40


    lvm= logical volume manager, also das bei den neuen systemen mehrere RAIDs und Speicherpools und Volumes eingerichtet werden können, das ist auch der grund dafür das o.g. funktionieren kann
    hal= bezeichnet einfach eine produktversion, bzw. modellreihen auf neuerer Basis, das gegenstück dazu wäre legacy

  • Ich habe auch noch einmal nachgelesen: Rezising bedeuted bei QNAP aber immer nur expandieren. Eine Raid-Gruppe verkleinern oder ein Volume verkleinern geht nicht. Selbst wenn Jonny eine LVM- Installation mit einem 4x4TB Raid5 hätte, gibt es meiner Ansicht nach keinen Online-Migrationsweg zu 1x10TB + 3x4TB (Raid5). Er müsste also vier Platten nacheinander tauschen und bekäme erst nach dem Tausch der letzten Platte den Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Dafür bräuchte er kein LVM, das ginge jetzt auch schon. Gesetzt den Fall Jonny hat ein Raid5-System.

  • Danke für das Tutorial, einmal muss ich dann doch noch Fragen.


    das HAL / Legacy volume hängt also von der Hardware ab, da ich aktuell ein Legacy Volumen hab kann ich also davon ausgehen das mein NAS QNAP469L kein HAL unterstüzt?


    Ich weiss das hört sich jetzt wirklich blöd an, aber soweit hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt :) Sorry :(

  • @phoneo



    er will von 4x 4 TB auf 4x 10TB..


    also bei LVM:


    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild


    dann hat er alles auf 4x 10TB und könnte auf 30TB erweitern




    ein RAID5 aus 1x 10TB und 3x 4TB mit mehr als 12TB nutzbar ist NIEMALS möglich, da das die RAID gruppe so vorgibt


    #edit: rechenfehler

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • er will von 4x 4 TB auf 4x 10TB..

    Nö, lies noch einmal er wollte das:


    wollte aber nicht sofort auf 4x10TB umsteigen (kosten).

    Natürlich kann er die eine 4 TB Platte gegen eine 10 TB Platte austauschen lassen, das bringt ihm aber keinen Speicherplatznutzen.


    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild
    4tb raus 10tb rein rebuild


    dann hat er alles auf 4x 10TB und könnte auf 40TB erweitern

    Dafür braucht man keinen LVM, das kann er auch mit seiner aktuellen Konfiguration machen, wenn er ein redundantes Raid (Level >0) hat. Ein Rebuild funktioniert übrigens auch bei LVM Nutzung nur bei Raidlevel >0, denn ohne Redundanz ist kein Rebuild möglich. Der maximal nutzbare Speicherplatz wären damit 30 TB.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo () aus folgendem Grund: Streichungen, wegen 16TB Grenze bei älteren Systemen.

  • Ich weiß nicht mehr genau wie die Einschränkung war, aber einige ältere Systeme können keine Erweiterung über 16TB Brutto durchführen.
    Achtung Halbwissen: Systeme/Volumes ohne den neuen Speichermanager mit Poolfunktionalität.

  • Natürlich kann er die eine 4 TB Platte gegen eine 10 TB Platte austauschen lassen, das bringt ihm aber keinen Speicherplatznutzen.

    Dafür nochmal die auflistung des vorgangs mit 4x10TB.... aber dass 1x 10tb und 3x 4tb in einem raid nicht geht, bzw nix bringt, hab ich mal als wissend gestellt (außer RAID0)



    Dafür braucht man keinen LVM, das kann er auch mit seiner aktuellen Konfiguration machen, wenn er ein redundantes Raid (Level >0) hat. Ein Rebuild funktioniert übrigens auch bei LVM Nutzung nur bei Raidlevel >0, denn ohne Redundanz ist kein Rebuild möglich. Der maximal nutzbare Speicherplatz wären damit 30 TB.


    sorry, meinte 30TB


    aber da muss ich widersprechen, @Ezekiel666 hats hier schon richtig gesagt:


    Ich weiß nicht mehr genau wie die Einschränkung war, aber einige ältere Systeme können keine Erweiterung über 16TB Brutto durchführen.
    Achtung Halbwissen: Systeme/Volumes ohne den neuen Speichermanager mit Poolfunktionalität.

    ohne LVM bringen dir auch 4x 10TB nix, da maximal 16TB verwendet werden können

  • ohne LVM bringen dir auch 4x 10TB nix, da maximal 16TB verwendet werden können.

    Hahaha, ja, da könntet ihr beide recht haben. An die 16TB Grenze habe ich nicht gedacht. :thumbup:


    Vielleicht sollten wir mal unser vereintes Halbwissen in eine Speichermanager FAQ zusammentragen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()