QNAP TS 453 pro Fehlermeldung: Volume inaktiv

  • Vorfall war wie folgt:


    1. Systembatterie auf Grund der Vermutung Fehler hinsichtlich Zeitverstellung des NAS, getauscht. Nachzulesen hier: https://forum.qnapclub.de/thread/41993-qnap-ts-453-pro-systemzeit-verstellt-sich-ständig-selbstständig/
    2. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da kam schon die Fehlermeldung " Volume inaktiv".
    3. Mit der Systemwiederherstellungdatei hatte ich dann vom Werkszustand auf mein Settings umgestellt. Nach wie vor " " Volume inaktiv".


    Mein RAID ist RAID 10 mit vier Platten.



    Im Speichermanager wird mir nun nur eine HDD in Grün angezeigt, die anderen drei in grau... . Festplattenfehler selbst werden nicht angezeigt.
    Hatte die Platten beim Ausbau mit einem Aufkleber markiert...doch mittlerweile bin ich echt verunsichert, ob es die richtige Reihenfolge war. Falls sie falsch ist, wie soll ich denn nun vorgehen....?


    Bzw. wie bekomme ich mein Volume wieder "aktiv".


    Danke!

  • Hast du im Speichermanager den Button wiederherstellen und dann laufwerke scannen oder leere laufwerke scannen .. weiss jetzt nicht genau wie das heißt ? ... nicht den Befehl um ein einzelnes Laufwerk zu scannen ... so ging es bei mir .. dann hat er gescannt ... Festplatten gefunden. gesagt gehört zu bestehenden Raid .. soll eingebunden werden ?


    Speichermanager -> Datenträger -> Wiederherstellen -> s.o.


    Bildschirmfoto 2016-12-19 um 06.45.33.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()

  • Ab hier kann ich dir nicht weiter helfen. Sorry.

  • Die Reihenfolge ist eigentlich egal, natürlich ist es schöner alles richtig einzustecken, jedoch ist die QNAP auch in der lage alles wieder "umzuschreiben" in der RAID-Config -> das ist das unschöne daran.


    Darf man fragen warum ein Werksresett durchgeführt wurde? und WIE er durchgeführt wurde?


    grau bedeutet nicht gleich fehler, sondern nur: keinem volume zugehörig, bzw keine signatur erkannt.



    ggf. kann man auch mal eine TV sitzung ausmachen, um mal zu schauen wie es aktuell unter der haube aussieht.



    gibt kein Backup, oder?

  • Danke! Natürlich gibt es ein 1:1 Backup auf ext. USB3...das macht das Ganze etwas entspannter.... . Nie OHNE!


    Also ich habe noch etwas rumprobiert und alles blieb auf Inaktiv. Das Werksreset wurde mir Quasi aufgezwungen, nachdem ich die Systembatterie auf dem Mainboard ausgetauscht hatte (wegen willkürlicher Systemzeitveränderungen).
    Ich habe mich dazu entschlossen den NAS nochmals neuaufzusetzen und die Daten zurückzuspielen (bei 3 TB geht das ja noch).


    Herzlichen Dank zunächst für das Angebot der Hilfe! Ich hoffe nach der Neuinstallation läuft wieder alles wie es soll... . Ich berichte....