251+ oder 251A

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir erstmals ein NAS zulegen. Hauptsächlich soll es zur Datensicherung von Dateien, Fotos, Videos, Filme und Musik genutzt werden. Wobei das NAS nicht am Fernseher, sondern am Router in einem untergeordnetem Raum angeschlossen wird.
    Ich hatte hierfür die 251+ oder die 251A mit 2 x 3 TB in die engere Auswahl genommen. Preislich gibt es keine großen Unterschiede. Nur die Prozessoren sind unterschiedlicher Generationen.
    Welche NAS würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke für Eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von DaxJones ()

  • Die neuere Generation. Für das neuere Gerät gibt es länger Support und Update.

  • Dafür hat der 251A nur einen Dual-Core anstatt einen Quad-Core. Weiß nicht, wie stark sich das in der Performance bemerkbar macht.


    Trotzdem die neuere Generation?

  • Ich nutze es zum Abspielen für 4K Videos. Ich hatte vorher beim Support angefragt. Es funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Ich habe 2 x 1 TB SSD drin.
    Ps mit 4K über Netzwerk und Router habe ich schlechte Erfahrung gemacht, mit Full hd funktioniert es, wobei als Router keine DSL Box eingesetzt werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von mru62 ()

  • Sorry bin gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und möchte das gleiche wie der Themenstarter.


    Welche der beiden ist den die neuere Version der TS-251+.


    Hatte bislang mit der TS-251 geliebäugelt, ich keine Fernbedienung brauche wenn die NAS im Abstellraum steht.

  • Die T-251+ ist die ältere, die TS-251A neuer, jedoch nur Duo_Core.... mir reicht Sie völlig für Server, NAS & NVR...

  • Hallo, möchte mich hier einklinken, welche der beiden wird von den QNAP Kennern nun empfohlen? 251A oder 251+?
    Bräuchte die NAS vorrangig zum Streamen von Musik (auch HD files).
    Sollte man das neuere Gerät nehmen?

  • Würde mich auch interessieren! Allerdings liebäugele ich auch in die Richtung Virtualisierung, ist da die CPU passend, RAM kann man ja nachrüsten ... mein Budget ist allerdings begrenzt und USB-QuickConnect klingt auch sehr nett.

  • Ich habe mir die TS-251A geholt.
    Hängt per HDMI an meinem Philips 43PUS6101.
    Filme, Musik geht da alles über Kodi 17.
    Den DNLA Server finde ich nicht so berauschend, da ist Synology um längen besser.
    Habe dann den Ram noch aufgerüstet auf 2x4GB.
    Als HDD habe ich 2x3TB Seagate ST3000VN000 drin. Hier bin ich aber mittlerweile, der Meinung, das langsam drehende besser sind.
    Also ich benutze das Teil nur als Multimediakiste. Für mehr nicht. Und das macht es bis jetzt sehr gut.


    Mein Netzwerkaufbau:


    Telecolumbuskabelmodem > TP Link Router C5 V1.20 (umgeflasht auf C7 V2) > TP Link Switch TL-SG105> Cat5e Kabel und Synology DS-215j
    Am Cat5e Kabel > TP Link Switch TL-SG105> Qnap TS-251A und TV.


    Das Cat5e geht quer durch die Wohnung.

  • Moin Zusammen,


    so habe mir zu Weihnachten die 251+ schenken lassen. Habe diese jetzt erstmal mit einer 2TB WD Red ausgestattet. Eine weitere habe ich jetzt bestellt um ein Raid 1 aufzubauen. Muss sagen das es super einfach einzurichten war. Bin jetzt noch an rumprobieren da ich absolter DAU war im Bezug auf NAS. Da ich auch noch ein auch noch mit einem MAC und einem WIN PC zu Hause arbeite habe ich mich ein wenig gequält was das einrichten auf den Rechnern angeht, aber man lernt täglich dazu.


    Die NAS soll hauptsächlich als Ablage für Fotos, Videos und Musik dienen.


    Mit der NAS mit der WD Red ist sie super leise selbst wenn drauf zugegriffen wird sind die Festplattengeräusche echt kaum zu hören.