Achtung: Nicht lesbare/löschbare externe HDD lässt das NAS abrupt abstürzen

  • Hallo,
    heut konnte ich mehrmals nachvollziehen dass mein NAS mit QTS 4.2 20160901 bei einer externen Festplatte, bei dem einzelne Daten nicht lesbar/löschbar sind, abstürzt. Aber der Reihe nach was passiert ist:


    Ich sichere meine Daten auf einer externen HDD mittels Hybrid Backup Station. Einen Job habe ich ändern müssen, habe einen Ordner zusätlich hinzugefügt. Aufgefallen ist mit, dass der Job ausgeführt wird, aber in roter Schrift eine Warnung gibt.
    sicherung rote schrift.png




    Im Log steht drin dass eine Datei / Ordner nicht löschbar ist in der Sicherung "latest". Wahrscheinlich wird diese beim recyclen gelöscht. Also nochmal Backup angestossen, aber selbes Spiel: "Abgeschlossen" in roter Schrift und das Log zeigte wieder selbe Datei/Ordner an mit dem es ein Problem gab.


    Ok, dann lösche ich eben manuell die Dateien/Ordner über die File Station. Das Löschen begann, die Sanduhr lief, irgend wann blinkte die HDD-LED von der ext. HDD nicht mehr, aber die Sanduhr lief noch. Danach hat es nicht lang gedauert und das NAS gab Piepstöne ab und startete von ganz allein. Auffallend war, dass beim reboot das Display der 453A aus blieb. Das war mir neu, denn beim Starten ist es doch immer an. Also war das kein gewöhnlicher Start. Natürlich musste nach dem Starten einige Volumen überprüft werden und das Log gab folgende Meldung aus: "The system was not shut down properly last time".


    Ok, eine Eintagsfliege? Also nochmal mit dem Löschvorgang begonnen...aber selbes Spiel, wieder Neustart, mehrere Volumen mussten neu geprüft werden.


    Ok, wenn es die NAS nicht kann, dann lösche ich es mit dem PC, die HDD hat das Deiteisystem NTFS. Während des Löschvorganges hielt dann der PC mit dem Löschen an und teilte mit, dass einige Dateien nicht gelöscht werden können. Als Hilfe wurde der Fehlercode 0x80070570 ausgegeben. Nun löschen ging nicht....etwa Festplattenfehler? Als nächstes führte ich die Windows Datenträger Fehlerüberprüfung aus. Danach ließen sich weitere Dateien/Ordner löschen. Bei einigen gab es Probleme, da für Windows der Dateiname zu lang war. Nach umbennen aller übriggebliebenen Ordner und Dateien (z.B. zu "1") konnte Windows diese dann auch löschen.



    Angeschlossen an die NAS gabs dann noch Lost&Found Ordner und was Windows beim HDD-Check angelegt hat. Das NAS konnte diese Ordner und Dateien ohne Probleme löschen. Mit neuem Backup Job lief das Backup zufriedenstellen durch.



    Und nun, was soll meine ganze Mitteilung? Es stellt sich mir die Frage warum das NAS abrupt neu startet wenn eine (externe) Festplatte mit löschen von Dateien/Ordner Probleme macht?


    Oder ist das ein feature von Qnap damit das NAS nicht bei einem auftretenden Problem einfriert? Und wenn es dann doch für eine längere Zeit einfriert erzwingt der Watchdog einen akrupten Neustart, ist das so?

  • Angeschlossen an die NAS gabs dann noch Lost&Found Ordner und was Windows beim HDD-Check angelegt hat. Das NAS konnte diese Ordner und Dateien ohne Probleme löschen. Mit neuem Backup Job lief das Backup zufriedenstellen durch.


    Klingt nach fehlerhaften Sektoren. Wahrscheinlich hat Windows sie als solche markiert, damit sie in zukunft übersprungen werden.


    Es stellt sich mir die Frage warum das NAS akrupt neu startet

    Das Wort das du suchst heißt abrupt. Die Frage an sich kann ich dir jedoch nicht beantworten, das kann viele Ursachen haben. Vielleicht konnten die fehlerhaften Sektoren nicht entsprechend markiert werden.


    Ich würde die Festplatte mal einem SMART Test unterziehen. Nicht das sie dir in der nächsten Zeit hops geht.

  • Unbenannt.PNG


    Ok, ich teste mal die externe HDD. Die S.M.A.R.T Werte sehe aber erstmal nicht schlecht aus.


    Aber komisch ist es schon dass eine externe HDD das NAS zum Absturz bringt. Durch den Absturz können Datenverlust und ähnliches passieren. Das sollte nicht so sein, oder?

  • Was soll ich dir dazu sagen? Mein Nas stürzt zur Zeit mindestens zwei mal täglich ab. Ohne externe Festplatte.


    Und das Problem habe ich seit 2 Jahren. Support arbeitet daran ...

  • Bei einigen gab es Probleme, da für Windows der Dateiname zu lang war.

    Könnte durchaus auch ein Grund sein. Zulange Datei- und Ordnernamen führen immer wieder zu Problemen, genau so Sonderzeichen. Die QNAP ist Linux und hat intern EXT4, NTFS stammt von Microsoft. Was das eine System gerade noch toleriert ist für das andere schon zu viele. Sollte zwar nicht sein, aber Theorie und Praxis sind immer Zweierlei.

  • Die NAS hatte damit keine Probleme. Die Backups liefen die ganze Zeit ohne Probleme, auch mit langen Dateinamen. Windows hatte Probleme damit.


    Die Probleme bei der NAS traten auf, nachdem ich den Backup Job geändert habe. Also einen neunen Freigabeordner zum Backup Job hinzugefügt habe. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Und die langen Dateinamen, die gab es schon vorher in dem Backup Job, die wurden nicht erst später hinzugefügt.


    HDTune_Error_Scan_TOSHIBA_External_USB_3.0 - Kopie.png



    Btw: Die HDD habe ich getestet, alles i.O. Wahrscheinlich waren es korupte Files. Windows löscht dann die Files nicht, die NAS stürzt gegegen ab. Hmmm..., da kann man sich aussuchen welche Reaktion die bessere ist (Windows oder NAS).