Hilfe bei VPN-Einrichtung

  • Hallo Zusammen


    Sitze gerade an der Einrichtung von VPN. Komme aber irgendwie nicht voran. Ich möchte gern Zugriff aufs NAS (Weboberfläche, SMB) per VPN.


    Hier vorab die erste Frage. CloudLink ist eingerichtet. Wie kann ich unterbinden, das per ****.myqnapcloud.com direkt auf die Weboberfläche zugegriffen werden kann. (Soll nur per VPN funktionieren)


    Zu VPN: Ports sind freigegeben PPTP ist am Qnap eingerichtet. Im Büro auf dem Mac ist der Verbindung auch eingerichtet. Er verbindet sich ohne Probleme mit dem VPN. (Sieht am auch auf dem Qnap unter Verbindungen). Verständnis-Frage: Normalerweise sollte ich das NAS doch jetzt eigentlich über die ursprüngliche IP (192.168.2.199) erreichen. Leider funktioniert das nicht. Eventuell ist das Problem, das wir im Büro den selben IP-Bereich nutzen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Sebastian

  • Wenn du die Einstellungen nicht geändert hast, sollte das NAS mit 10.0.0.1 erreichbar sein
    und der Client eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.0.0.2 bis 10.0.0.254 haben.

  • Hier vorab die erste Frage. CloudLink ist eingerichtet. Wie kann ich unterbinden, das per ****.myqnapcloud.com direkt auf die Weboberfläche zugegriffen werden kann. (Soll nur per VPN funktionieren)

    [entry]30[/entry] Schau dort mal unter dem Punkt Sicherheit, da habe ich es erklärt.



    Eventuell ist das Problem, das wir im Büro den selben IP-Bereich nutzen?

    Genau, die Adressbereiche sollten Unterschiedlich sein.


    Ports sind freigegeben PPTP ist am Qnap eingerichtet.

    PPTP gilt übringens nicht mehr wirklich als sicher, falls du also die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle nicht PPTP verwenden.

  • @Eraser-EMC2-


    Danke für den Tipp :) Das wars. Bleibt nur die Frage, wie ich am Qnap einstelle, das Alle Dienste (Ausser vielleicht FTP, Rsync) nur innerhalb des Netzwerks erreichbar sein sollen und nicht extern. (Ausser per VPN)


    Danke und VG


    PS: @angelluck


    Du warst wohl schneller als ich mit schreiben :) Zugriff funktioniert über entsprechende IP 10.0.0.1


    PPTP gilt übringens nicht mehr wirklich als sicher, falls du also die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle nicht PPTP verwenden.

    Was sollte man stattdessen nehmen? L2TP? Kann man hier eventuell auch mit Schlüsseln arbeiten statt mit Passwörtern.


    Schau dort mal unter dem Punkt Sicherheit, da habe ich es erklärt.

    Schau ich mir nachher mal an.

  • Du warst wohl schneller als ich mit schreiben Zugriff funktioniert über entsprechende IP 10.0.0.1

    Ich würde eher sagen Eraser-EMC2- war schneller. Ich hatte gerade auf absenden geklickt als die Meldung kam, dass du einen neuen Beitrag geschrieben hast. Wir müssen im Abstand von 1-2 Sekunden auf den Senden Button geklickt haben.



    Was sollte man stattdessen nehmen? L2TP? Kann man hier eventuell auch mit Schlüsseln arbeiten statt mit Passwörtern.

    L2TP oder OpenVPN, schau mal hier da gibts eine Vergleichsliste.
    http://de.giganews.com/vyprvpn/compare-vpn-protocols.html



    Ich kenn mich mit L2TP nicht wirklich aus, von daher kann ich auf deine Schlüssel Frage nur sagen ich vermute es.