TVS 871 i5 Partitionen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir ein TVS 871 gekauft, dazu habe ich aktuell günstig acht 2TB Platten bekommen.
    Ich würde diese gerne Anfangs nutzen da Stand heute mein aktuelles Volumen ca 8TB waren und somit noch etwas Luft nach oben gegeben sein sollte.
    Später würde ich aber gerne die 2TB Platten gegen 4 oder 5TB Platten tauschen (je nachdem wann und wie die Preislage der Festplatten zu diesem Zeitpunkt ist).


    Nun habe ich gestern mal das System mit dem Quick Guide aufgesetzt aber leider noch ein paar Fragen dazu.
    Real haben die 2TB Platten ca 1.8TB Volumen, passt soweit. Damit sollte ich 14,4TB erreichen. Diese 8 Platten habe ich in ein RAID5 gesetzt, damit komme ich auf 12,6TB.
    Jetzt war die Frage nach Static, Thick oder Thin Volumen, hier war Thick voreingestellt und ich habe das gewählt, nach Nachlesen heute morgen meinte der User an3k in diesem Post (Unterschiede Volumen) es wäre bei meinem Vorhaben und meiner Rechenleistung ggf Thin besser, stimmt das soweit?
    Nach dem Einrichten bin ich auf das Volumen gegangen und habe nun 3 Partitionen im Kuchendiagramm, welche ich so nicht verstehe:
    - Orange ca 2,3TB (wozu dient dieses Volumen?)
    - Blau ca 4,xTB (Nutzbares Volumen)
    - Grau auch ca 4,xTB (Thick Volumen)


    Gefühlt hab ich aus Theoretisch 16TB Volumen 4TB erhalten? Mein Ziel wäre wie folgt:


    Ich nutze nun die acht 2TB Platten, komme hier auf ca 12 TB raus, hab also noch 30% Luft zu meinen aktuellen Daten. Sobald ich hier an die "Grenze" komme, würde ich gerne alle 2TB Platten 4(oder 5)TB Platten einbauen und somit mein Theoretisches Volumen auf 32(oder 40)TB erhöhen und immernoch ein RAID5 fahren ohne das ich alles wieder neu aufsetzen muss.
    Hier stellt sich mir die Frage wie gehe ich da am besten vor und was macht dieses Orange Volumen, ich hab es so verstanden, dass das graue Volumen sich verkleinert wenn ich Anfange am nutzbaren über 4TB zu gehen oder?


    Ebenso würde ich gerne durch meinen Amazon Prime Account alles nochmal auf die AmazonDrive Cloud schieben und zwar verschlüsselt, dazu sollte doch Hybrid Backup Sync dienen oder?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Matthias

  • nach Nachlesen heute morgen meinte der User an3k in diesem Post (Unterschiede Volumen) es wäre bei meinem Vorhaben und meiner Rechenleistung ggf Thin besser, stimmt das soweit?

    Ja mit Thin Volume bist du Flexibler. A wird nur so viel Speicherplatz belegt wie auch wirklich benötigt wird und b kannst die Volumes auch später noch einmal ändern.


    @phoneo kennt sich da glaube ich ganz gut aus. Vielleicht kann er dir das noch mal besser erklären. :)


    Bei 8 Platten würde ich übrigens eher Raid 6 fahren. Da können dann zwei Platten ausfallen. Bei Raid 5 darf nur eine Platte ausfallen, bei 8 Platten steigt das Risiko jedoch wenn eine Platte ausfällt, dass auch noch eine zweite Platte ausfällt und wenn das der Fall ist, sind die Daten nicht mehr zu retten. Jedenfalls nicht ohne Backup.

  • Später würde ich aber gerne die 2TB Platten gegen 4 oder 5TB Platten tauschen (je nachdem wann und wie die Preislage der Festplatten zu diesem Zeitpunkt ist).

    Hallo Matthias,


    die ganze Thin- und Thick Diskussion ist dann interessant, wenn du deinen Speicherbedarf möglichst flexibel auf mehrere Volumes aufteilen musst. Reicht dir ein Volume kannst du dein Raid5 (oder 6) auch als Single Static Volume anlegen, denn auch mit dieser Einrichtung ist eine Migration von 8 x 2TB auf z.B. 8 x 5TB möglich und wenn ich @christian Selbstversuch richtig verfolgt habe, wird dieser Speicherplatz auch dem Single Volume zugewiesen. Dabei mus nacheinander jede Platte durch die größere Platte ersetzt und der Wiederherstellungsprozess abgewartet werden. Der Migrationsprozess ist erst dann abgeschlossen, wenn die letzte Platte gegen die größere getauscht ist. Das dauert Stunden bis Tage und belastet die anderen Platten mit erhöhten Zugriffsraten.


    Was auch mit Thin und Thick nicht gehen wird, ist eine Migration von 8 x 2 TB (Raid5) auf zum Beispiel 3 x 10TB (Raid5).


    Eine mögliche interessante Ausnutzung der Pooltechnologie wäre folgendes:


    Du legste deine 2TB Platten in 4x 2x 2TB (Raid1) in einem Speicherpool (die Nettokapazität wäre dann < 8TB ) an. Ob du dich aus dem Pool mit Thin- oder Thick Volumes bedienst, kommt jetzt auf deinen Bedarf an. Im ersten Erweiterungsschritt kaufst du dir zwei 10TB Platten und migrierst damit das erste Raid 1 Paar aus dem Pool. Der Speicherpool erweitert sich damit von <8 auf <17TB, die du deinen Volumes zuweisen kannst. Zu einem späteren Zeitpunkt migirierst du das zweite Raid1 Paar, da du gerade günstig 8TB Platten erstanden hast von 2x 2TB auf 2x 8TB. u.s.w. In dieser Konstellation wäre die kleinste zu tauschende Einheit auf zwei Festplatte minimiert.


    Eine andere Basis für eine Speicherpool Nutzung wäre z.B. 2x 4x2TB (Raid5/6). Eine Speicherplatzaufrüstung wäre dann auf den Wechsel von minimal 4 Platten begrenzt.



    Wenn du nur ein Volume angelegt hast, gibt es eigentlich auch nur ein Volume für deine Daten. Kann es sein, dass du über die Tortengrafik schreibst
    die die Speicherplatzverteilung innerhalb des Volumes beschreibt? Um dies zu klären wären Screenshots hilfreich.





    Ebenso würde ich gerne durch meinen Amazon Prime Account alles nochmal auf die AmazonDrive Cloud schieben und zwar verschlüsselt, dazu sollte doch Hybrid Backup Sync dienen oder?

    Ja.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • 2.3TB für System, schon ein Brocken?! Da ist dann auch wohl die Snapshot Reserve mit dabei ?

  • 2.3TB für System, schon ein Brocken?! Da ist dann auch wohl die Snapshot Reserve mit dabei ?

    Ja sas ist auch mein "Problem" was macht das System bitte mit 2.3TB? diese hätte ich gerne weg oder Verstanden.

  • Ich habe mal schnell ein Bild eingefügt was ich meine mit dem Kuchendiagramm.

    Du hattest recht, diese Tortengrafik zeigt die Speicherkapazität deines Speicherpools:


    fürs System reserviert: 2,3 TB. Ich würde auch wie Lukas vermuten, dass das System dir bei der Einrichtung vorgeschlagen hat, eine Teilmenge des Speicherpools für Snapshoots zu reservieren. Dieser Speicherplatz steht dir für Daten aktuell nicht zur Verfügung. Ich meine aber, das man das jetzt noch verkleinern kann.


    Thick Volume: aktuell 4,3 TB groß. Da du noch 4,2TB freien Speicher in deinem Speicherpool hast, kannst du das Volume noch um diesen Speicherplatz erweitern. Merke: Du kannst ein Volume vergrößern, aber nicht verkleinern. (Zumindest nicht beim aktuellen Stand der Firmware.) Das Volume nimmt sich nicht automatisch freien grauen Speicher, den musst du zuweisen.


    freier Speicher: 4,2 TB Wie zuvor beschrieben könntest du diesen Speicher (und weiteren Speicher wenn du die Snapshot-Reserve verkleinerst) deinem Thick Volume zuschlagen, aber auch damit weitere Volumes erstellen.




    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Thin & Thick Volume? Erklärungsversuch an einem 1TB Speicherpool


    I. Wenn du ein Thick Volume einrichtest, dann wir der Speicherplatz des Volumes im Speicherpool fest reserviert. In einem
    1TB Speicherpool kannst du dann beispielsweise zwei 500 GB Thickvolumes einrichten und damit ist kein Platz mehr auf dem Speicherpool frei.


    II. Thin Volumes beanspruchen nur den Speicherplatz im Speicherpool den sie auch wirklich mit Daten belegt haben. Du kannst also in einem 1TB
    Speicherpool mehr als zwei 500GB Thin Volumes anlegen.



    III. Weiteres Beispiel mit einem 1TB Speicherpool:
    Status: Auf dem 1TB Speicherpool ist ein 1TB Thin Volume eingerichtet. Das Volume ist mit 500 GB Daten gefüllt.



    A. Wir versuchen ein weiteres 1TB Thin Volume einrichten: Erfolgreich.
    B. Wir versuchen ein 1 TB Thick Volume einzurichten: Erfolglos
    C. Wir versuchen ein 500 GB Thick Volume einzurichten: Erfolgreich.
    Aber: Da das Thick Volume 500 GB im Pool fest reserviert und die anderen 500 GB des Speicherpools mit den Daten aus dem Thin Volume belegt sind,
    kannst du nun keine weiteren Daten mehr ins Thin Volume schreiben. Neue Daten könntest du also nur noch in Thick Volume schreiben.



    Da du ja aktuell noch 4,2 TB auf deinem Speicherpool frei hast, kannst du mal ein paar unterschiedliche Volumes anlegen und eine paar Probedaten reinspielen. Volumes vergrößern, Volumes löschen, um sich mit dem System vertraut zu machen. Der Speicherplatz von gelöschten Volumes wird dem Speicherpool wieder als freien Spicher zugeführt. Bitte nur keine Experimente mit Nutzdaten. (Sicherheitskopien sind pflicht.)


    Gruß Dirk

  • danke für das feedback. Werde dann wohl das System nochmal neu aufsetzen mit Thin Volumen und OHNE Snapshot.
    Gruß Matthias

  • Wie setze ich am besten das System neu auf?
    Muss ich dazu die Festplatten ausbauen und Rechner die Partition löschen oder kann ich das im Eingebauten zustand per NAS selber machen?

  • unter systemeinstellungen -> systemkonfiguration kann man das nas neuinitialisieren. Dafür brauchst du die platten nicht heraus zu nehmen.


    Aber ein Backup deiner Daten solltest du haben.

  • Danke, hab bisher praktisch noch nichts drauf gemacht und meine Daten noch auf meiner alten Platte.
    Werde also das heute mittag mal versuchen :)