QNAP TS 109 II wird am Switch (TP-Link TL-SG1024) nicht erkannt

  • Hallo Qnap-Community,


    ich habe folgendes Problem: Die QNAP TS 109 II (Firmware 3.3.3 Build 1003T) wird im Netzwerk nicht erkannt wenn ich diese am Switch (TP-Link TL-SG1024) anschließe. Verbinde ich die QNAP über einen anderen Switch (testhalber) oder direkt mit dem Router wird diese erkannt. Nein, der Switch ist nicht defekt! Ich habe das mit diversen Notebooks, Netzwerkdruckern... probiert. Nur die QNAP verhält sich so als wäre sie nicht am Switch angeschlossen. Nicht mal die LED am Switch leuchtet wenn das Netzwerkkabel eingesteckt wird. Am Netzwerkkabel liegt es auch nicht, andere Netzwerkgeräte werden am Switch an diesem Kabel erkannt.


    Ich habe noch eine zweite QNAP (TS419) und auch hier hatte ich Anfangs dieses Problem. Diese verhielt sich zunächst genauso. Als ich dann nach langem rumprobieren beide Netzwerkkarten der QNAP mit dem Switch verbunden habe und diese neu gestartet habe wurde sie gefunden. Ich habe dann die zweite Netzwerk-Verbindung wieder getrennt und siehe da, seit dieser Massnahme funktioniert die QNAP einwandfrei am Switch. Da die TS109 nur eine Netzwerkkarte hat kann ich diesen Workaround hier nicht anwenden.


    Ich habe bereits:
    - gefühlte 1000 mal die Netzwerkkabel von Switch zum Router und zu einem anderen Switch umgesteckt
    - dabei die QNAP neu gestartet
    - den "6-Sekunden"-Reset ausgeführt
    - gewartet und gehofft, dass sich das Problem über die Zeit löst...
    - und mir die Finger wund-gegoogelt: Ich habe nur Hinweise auf Menschen mit ähnlichen Problemen, aber keine Lösung gefunden. (z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-…BChlkonzept/dp/B000RSTX9O hier die Bewertung vom 28.04.2010 "...für die Erkennung des neuen Switches war aber - völlig ungewöhnlich - ein Reboot erforderlich. Danach kommunizierte die Maschine mit dem Switch als hätte sie nie etwas anderes getan. Woran es lag? Keine Ahnung,...")




    Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße
    Harald

  • Guten Morgen Harald,


    kann es sein, dass der Switch ein wenig schrottig ist? Wenn es dazu auch schon eine Rezession @ Amazon gibt.. Gut, nur die QNAP hat damit Probleme, möglicherweise auch andere NAS Systeme. Kaufe dir einen 0815 5-Port GBit Switch, schließe dort die QNAP an und verbinde die beiden Switche miteinander. Andere Variante: Kaufe dir einen anderen Switch, mit Netgear z.B. hatte ich noch nie Probleme.


    Grüße,
    Lukas

  • Guten Morgen Lukas,


    danke für die blitzschnelle Hilfe!
    Also der Switch ist gut bewertet und die Rezession habe ich erst gefunden nachdem ich nach einer Problemlösung gesucht habe... Egal.


    Dein Tipp hat funktioniert! Ich habe einen 5-Port-Desktopswitch zwischen die qnap und den (TP-Link TL-SG1024) gehängt und siehe da: Es geht. Vielen Dank!
    Das ist nicht optimal, aber es ist erst mal ein guter Workaround.


    Viele Grüße
    Harald

  • Also der Switch ist gut bewertet und die Rezession habe ich erst gefunden nachdem ich nach einer Problemlösung gesucht habe... Egal.

    Das mit den Rezessionen ist immer so ein Thema. Die Frage ist: Kommen die Rezessionen von einem 0815 Benutzer, oder einem IT-Versierten Benutzer? Die Masse gehört doch leider zum Standard.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass es so einen zusammenhängenden Fehler geben könnte, aber es ist wohl so einiges Möglich in der Welt der IT/Technik :)


    Nun wünsche ich dir viel Spaß mit der QNAP.


    Grüße,
    Lukas

  • du könntest sonst, falls du es noch nicht gemacht hast, mal eines der Netzteile/Netzkabel andersrum in die Steckdose stecken... eigentlich sollte das nichts machen, aber in seltenen Fällen hat man irgendwo Potentialunterschiede oder sonstige komische fälle und auf einmal klappt es nicht mehr so wie es soll...

  • Möglicherweise ist es ein Problem der Port-Geschwindigkeit. Vielleicht können sich die beiden Partei nicht auf eine Geschwindigkeit einigen oder sie ist manuell falsch eingestellt. Ansonsten bei Switch und QNAP die Geschwindigkeit manuell einstellen. Mal manuell mit 1000 Mbps testen und wenn es nicht funktioniert testhalber auch mit 100 Mbps probieren.