QNAP 409Pro + DBox2 + Aufnehmen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meiner DBox2 auf meinem NAS aufnehmen, ich bin aber irgendwie total überfordert,
    wie ich das einrichten kann/muß.


    1.) Wie muß ich das Verzeichnis auf dem NAS einrichten und anlegen ?
    2.) Wie muß dieses Verzeichnis dann in die DBox2 eingebunden werden und wo muß was eingestellt werden ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
    vielen Dank


    LG
    Marcel

  • Hallöle,


    erstelle eine Freigabe und erlaube NFS-Zugriff darauf (Du kannst natürlich auch das Verz. Qrecordings nehmen)!
    Das war dann auf NAS-seite alles.


    Auf Seiten der DBox wird es dann schon etwas komplizierter:
    Vorausgesetzt auf Deiner Box ist irgendein neutrino, gehst Du in die Netzwerkeinstellungen (Achtung, bevor Du das tust, solltest
    Du sicherstellen, das NFS als Filesystem auf der box installiert ist!),
    wählst den Menüpunkt Netzlaufwerk(e) mounten, dort gibst Du die IP Deines NAS und das Freigabeverz. an sagst jetzt mounten,
    speicherst und fertig ist.


    (Alles was die Dbox betrifft solltest Du hier nachlesen...)


    grüße
    jody

  • Das Streamen von der DBOX (DBox 2) auf das NAS (bei mir TS209IIpro) funktioniert prinzipiell, wenn Du wie von Jody beschrieben, DBOX und NAS einrichtest.
    ABER: Bedingt durch die langsame 10MBit Ethernet-Schnittstelle der DBOX kommt es bei Sendungen mit höherer Datenrate (öfters beim ZDF) immer wieder zu Aufnahmeabbrüchen. Das äussert sich in einer auf mehrere Dateien zerstückelte Aufnahme.
    Bei mir hab ich das leider schon öfters beobachtet.
    Mein Setup: DBox 2 (Kabelversion) mit Neutrino über einen GBit-Switch an einer TS209 II pro.

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    .... kommt es bei Sendungen mit höherer Datenrate (öfters beim ZDF) immer wieder zu Aufnahmeabbrüchen. Das äussert sich in einer auf mehrere Dateien zerstückelte Aufnahme.
    Bei mir hab ich das leider schon öfters beobachtet.
    Mein Setup: DBox 2 (Kabelversion) mit Neutrino über einen GBit-Switch an einer TS209 II pro.


    Hallöle,


    die Abbrüche kommen nicht von der hohen Datenrate!
    Nachdem ich meine 639er ins Netz integriert hatte, traten die Abbrüche auf meiner 209 vermehrt (um nicht zu sagen fast ausschließlich) auf.
    Das Problem liegt im gesamten Netzwerkverkehr. Aufgrund reichlich vorhandener Netzwerkinfrastrukur habe ich das Problem wie folgt
    gelöst:
    Ich habe die DBox und die 209 in ein eigenes VLAN gesteckt, ihnen einen separaten IP-Bereich über meinen Router zugewiesen und habe nun Ruhe.
    Mittels Remotereplikation lasse ich die Aufnahmen dann zeitgesteuert auf die 639 schieben, von wo aus ich sie in DVDs konvertieren kann.


    Wer diese Möglichkeit jedoch nicht hat, könnte versuchen die Dbox und das NAS auf einen kleinen extra Switch zu legen,
    damit Störeinflüsse möglichst vermieden werden.


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    ich bekomme als Meldung,


    "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar"


    Jemand vielleicht in der Lage die einzelnen Schritte etwas detaillierter bitte aufzulisten, danke.


    LG
    Marcel

  • Hast Du bei der NFS-Freigabe sichergestellt das bei der NFS-Zugriffsbeschränkung
    "keine Beschränkung" ausgewählt ist und bei zugelassene Domäne ein * eingetragen ist?


    Wenn das der Fall ist, gehts auf der DBox weiter.
    Wichtig is beim mounten auf der Dbox das rw nicht zu vergessen ;)


    einiges findest Du hier: http://forum.qnapclub.de/viewt…373&hilit=artefakte#p7671
    alles weitere können wir ggf. morgen klären...


    Grüße & gutes Nächtle
    Jody

  • Hi,


    also ich habe das gerade nochmal versucht aber bekomme es nicht hin *Schäm*


    Also ich würde gerne auf dem NAS ein Verzeichnis einrichten, dass sich "DBOX2" nennt.
    In dieses Verzeichnis möchte ich dann die Aufnahmen ablegen.


    So nun die Frage


    1.) Wie richte ich dieses Verzeichnis richtig im NAS ein ?


    2.) Wie mounte ich dieses dann entsprechend in der DBOX2 ?


    Wenns geht bitte so kleinschrittig wie möglich, danke


    LG

  • Hallo Jody,

    Zitat von "jody"

    Das Problem liegt im gesamten Netzwerkverkehr.


    Ich befürchte, dass das auch nicht so ganz korrekt ist. Bei mir werkelt an einem GB-Switch einiges an Geräten:
    - QNAP 409 Pro
    - 2 Siemens Gigaset M740AV (Anbindung per NFS) zum Aufnehmen (also analog zu Deiner DBox)
    - Maxtor MMS mit "OpenMMS" als Firmware, Zugriff per NFS ermöglicht
    - zwei Rechner per Kabel
    - WLAN-DSL-Router
    - 3 Notebooks per WLAN


    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ist eine der Siemens-Boxen nicht per "normalem" Kabel, sondern über einen Netgear "Powerline"-Adapter (also "Netzwerk über Stromkabel") angeschlossen.
    Wenn ich in dieser Umgebung mit den Siemens-Boxen per NFS auf die Maxtor MSS aufnehme, bekomme ich es ums Verrecken nicht hin, die Aufnahme(n) zu zerstören. Das ganze läuft wunderbar stabil, egal, wieviel Traffic ich zusätzlich auf das Kabel bringe. Ich kann parallel zu den Aufnahmen noch Megabyte-weise Daten von einem der Rechner auf das QNAP kopieren - das ist völlig egal.
    Aber wehe, ich versuche dasselbe mit meiner 409er zu tun! Dann darf ich nicht eine winzige Datei zusätzlich kopieren, denn dann bricht sofort die Aufnahme zusammen. Von zwei Aufnahmen gleichzeitig will ich gar nicht sprechen. Es liegt für meinen Geschmack also nicht an der Netzwerklast an sich, sondern daran, dass das QNAP-NAS irgendwie eine andere (weniger robuste) NFS-Implementierung verwendet. Was meinst Du?
    Eins muss ich noch anmerken: Ich habe diese Tests bisher nur mit der 2.x-Firmware in der 409 getestet. Die 3er ist erst seit gestern drauf - evtl. hat sich damit ja was geändert. Glauben tue ich es aber nicht.


    Grüße,
    Martin

  • Hi,


    in bezug auf wie ich die Einstellungen zu machen habe, hat mich das nun gerade aber nciht wirklich sehr weiter gebracht ? :oops: :oops: :oops:

  • tantor,
    Du müsstest uns schon sagen, welches Betriebssystem Deine DBox nutzt, damit wir Deine Frage ausführlich beantworten können...
    Ferner denke ich, dass ich Dir zumindest ausreichend Informationen und Hilfestellung gegeben habe, da es hier ja eigentlich um die Qnaps und nicht um die DBoxen geht, oder?
    Und bevor Du mich jetzt haust: nein, ich meine es nicht böse, aber ich erwarte entweder mehr Informationen oder wenigstens erkennbar Eigeninitiative...


    mfahs
    Deine Schreibe hat mich extrem neugierig gemacht und ich bitte Dich, mir mal (auch gerne per PM) mitzuteilen, welche Einstellungen für das Mounten Du auf der DBox verwendest und auf welchen Nicht-QNAP-Gerät Du ohne Probleme schreiben kannst, auch wenn Traffic im Netz ist.


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    also auf meiner DBOX ist ein Keywelt-Image und damit denke ich dass es wohl ein Linux-System sein sollte ;)


    Und wenn es um den QNAP geht, dann verstehe ich halt einfach noch nicht, wie ich das Verzeichnis
    im QNAP schonmal richtig einstellen muß, bzw. anlegen muß damit das Ganze an der baustelle ja schonmal
    erledigt ist ;)



    Der Punkt NFS-Dienst hat bei mir in der Box einen Haken und ist aktiviert.
    Über den Punkt Netzwerkfreigabeverwaltung habe ich mittels "Erstellen" einen Ordner "DBOX2" erstellt.
    Nicht verborgen
    Pfad automatisch angeben
    Vollzugriff für jeden


    Dann habe ich über den Punkt NFS Zugriffskontrolle für den Ordner
    "Keine Beschränkung" und das * angelegt...



    Soviel dann erstmal zu dem was ich an Eigeninitiative ergriffen habe ;)



    Das wir uns hier nicht in einem DBOX-Forum befinden ist mir doch auch klar, und ich nehme dir das auch nicht böse.
    Wäre doch schlimm...

  • ja!


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auf Seiten des NAS alles erforderliche getan
    (ich geh mal davon aus, das dort keine Zugriffsbeschränkungen gibt...)


    Nun geht aus auf der DBox weiter.
    Wenn Du ein Linux drauf hast, solltest Du Dich per Telnet mit dem Gerät verbinden können:
    >telnet IP.von.der.DBox
    Anmeldenamen: root,dbox,dbox2 <--- je nach Linuxdistri unterschiedlich
    Passwort: dbox,dbox2,toor,root oder gar keins


    wenn Du dann auf der Dbox bist, geh mal nach /mnt und schau mal welche Verz. dort so rumliegen
    (ggf. eins erstellen mit "mkdir /mnt/nas"
    Nun kannst Du zunächst mal versuchen das Share des NAS von Hand zu mounten:
    mount -t nfs ip.vom.nas:/dbox /mnt/nas rw


    Sollte es hierbei zu einer Fehlermeldung kommen, kann dies folgende Ursachen haben:
    1. mein Mountbefehl ist unvollständig (bin gerade im Windows-Modus ;) )
    2. Dein NAS ist von der Dbox aus nicht erreichbar
    3. NFS steht auf der DBox nicht zur Verfügung (ist von der Distribution abhängig, bei Neutrino muss es nachinstalliert werden....)
    4. Gammastrahlen von Melmac :D


    Wenn Du es mit der o.g. Methode verbunden bekommst und in das Verz. /mnt/nas wechseln und dort Dateien anlegen kannst,
    kannst Du diese Einstellungen auch irgendwo/wie mit der Fernbedienung und einem Fernseher oder über das Webfrontend
    der Dbox hinbiegen.


    Grüße
    Jody