Einrichtung von QNAP als Domain-Controller mit einer Fritzbox mit 4.3

  • Ich habe nun 4 Computer zuhause und möchte gerne den QNAP als DomainConroller für mein Heimnetz einrichten.


    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?


    aktuell Fritz -> Internet,dhcp server
    qnap soll DC werden
    4 PCs sollen sich beim DC anmelden


    muss der DC DHCP Server sein?

  • muss der DC DHCP Server sein?

    Nein, deine FRITZ!Box kann den DHCP Dienst bei deinem Vorhaben betreiben.


    Ich habe zwar noch keinen DC @ QNAP betrieben, aber wenn du einen DC Konfigurierst, musst du lediglich deine PC's der Domäne hinzufügen.


    Gruß,
    Lukas

  • Wie heisst deine Domäne auf der QNAP und welche Domäne gibst du beim Beitritt der Clients an?

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • am besten immer FQDN angeben, beim Beitritt. Deine QNAP Betreibet auch einen DNS Dienst, richtig? Falls ja, hast du die DNS IP Adresse auch in den Netzwerkeinstellungen deiner Clients eingetragen?


    Deine Wahl der Domäne ist wegen der TLD Endung unpraktisch. Für Domänen am besten keine TLD's verwenden, damit könnten deine Clients in Konflikt treten.
    immo2014.local könntest du z.B. verwenden.

  • Wie schon geschrieben der DNS Dienst liegt ja noch auf der Fritz box
    gibts da ne kleine Anleitung wo welche Dienste sein müssen damit Fritz,Qnap und einige Clients harmonieren?

  • ok also dhcp kann auf fritz bleiben



    dns muss auf die ip vom qnap zeigen


    der qnap macht dann einen forward zur fritz wenns extern geht (web) ?

  • So kenne ich es aus der Server-Welt:


    Domain-Controller hat als 1. DNS die eigene IP, als 2. DNS die IP des Routers.


    Im DHCP werden diese Einstellungen ebenfalls für die Clients vorgenommen, damit beim "Erhalt" einer DHCP IP aus dem DHCP IP Pool auch der GW und die beiden DNS Server mitgegeben werden.


    Deine Clients sollten die IP deiner QNAP als 1. DNS Server haben (als 2. DNS die IP deines Routers), um der Domäne beitreten zu können.


    Kann der interne DNS Server nicht die Anfrage bearbeiten, so geht die Anfrage auf den 2. DNS Server über.

  • so konnte nun die domain joinen aber inet zugriff geht weder auf dem qnap noch auf dem clientt



    fritz ist .1
    qnap ist .21



    Schnittstelle : Adapter 1
    IP-Zuweisung : DHCP
    DHCP ausgestellt von : 192.168.178.1
    IP-Adresse : 192.168.178.21
    Submaske : 255.255.255.0
    Gateway : 192.168.178.1
    DNS : 192.168.178.21
    MAC-Adresse : 00:08:9B:F9:06:71
    Geschwindigkeit : 1 Gbps
    MTU : 1500
    VLAN : Nein



    dns1 auf qnap ist .21
    dns2 auf qnap ist .1




    Schnittstelle : Adapter 1
    IP-Zuweisung : DHCP
    DHCP ausgestellt von : 192.168.178.1
    IP-Adresse : 192.168.178.21
    Submaske : 255.255.255.0
    Gateway : 192.168.178.1
    DNS : 192.168.178.21
    MAC-Adresse : 00:08:9B:F9:06:71
    Geschwindigkeit : 1 Gbps
    MTU : 1500
    VLAN : Nein


    auf der Fritz


    Geben Sie die IPv4-Adresse an, unter der die FRITZ!Box im lokalen Netzwerk erreichbar ist.
    Achtung!
    Änderungen auf dieser Seite können dazu führen, dass die FRITZ!Box nicht mehr erreichbar ist. Beachten Sie unbedingt die Hilfe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
    Heimnetz
    IPv4-Adresse
    192.168.178.1
    Subnetzmaske
    255.255.255.0
    DHCP-Server aktivieren
    DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
    von
    192.168.178.20
    bis
    192.168.178.200
    Gültigkeit
    10
    Tage
    Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.
    Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.
    Lokaler DNS-Server:
    192.168.178.21


    um die Sache zu "vereinfachen" habe ich den dhcp server bei der fritz abgeschtem und lass dhcp nun auch über die qnap laufen


    kann mir nun jemand sagen was ist bei der Fritz und qnap einstellen soll/kann

  • Einen Tipp kann ich dir vorab geben: Vergebe der QNAP eine statische IP und nicht eine aus dem DHCP Pool.



    So, habe das Szenario mit meiner QNAP und meiner Win7 VM nachgebildet:


    QNAP-DC-1.png
    Domain-Controller auf der QNAP einrichten / Domain auf der QNAP erstellen




















    QNAP-DC-2.png
    Standardmäßige Abfrage
















    QNAP-DC-3.png





    DNS-Server Einstellungen meiner QNAP LAN Schnitstelle































    QNAP-DC-4.png


    IP Konfiguration meiner Windows 7 Pro VM (1. DNS-Server = QNAP; 2. DNS-Server = FRITZ!Box 7490)




































    QNAP-DC-5.png
    Beitreten der Domäne








































    QNAP-DC-6.png
    Notwendige Angaben, um der Domäne beitreten zu können






















    QNAP-DC-7.png



    Bestätigung / Information, dass der Client, der Domäne erfolgreich beigetreten ist.



























    QNAP-DC-8.png


    Übersicht der Computer-Objekte der Domäne auf der QNAP















    Ich kann mit meinem Windows 7 Pro Client und auch mit der QNAP das WAN (Internet) ohne jegliche Probleme erreichen.


    Grüße,
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Danke für die Bilder


    also in dem Beispiel ist die Fritz .1 und der Qnap .5


    beim dhcp server auf der qnap kann ich aber nur gateway und dns1 einstellen dns2 gibt es da nicht


    als gateway also die .1 und als dns die .5 oder .1 ?

  • beim dhcp server auf der qnap kann ich aber nur gateway und dns1 einstellen dns2 gibt es da nicht

    Ich dachte deine FRITZ!Box betreibt den DHCP Dienst? Warum dann eine DHCP Konfiguration auf der QNAP ?

  • Ich habe den DHCP Server auf der Fritz abgeschalten und beim qnap DHCP gestartet
    bei mir hat die Fritz fest die .1 und qnap fest die .2


    gerade für uns qnap Freunde sollte so viel wie möglich auf der qnap laufen damit die "Lösung" dann für alle passt und nachvollziehbar ist

  • Lasse den DHCP Dienst auf deiner FB. Was machst du, wenn deine QNAP ausfällt? Dann steht dir kein DHCP zur Verfügung und musst diesen wieder auf der FB einschalten.

  • der dhdcp Server auf der FB hat aber weniger Einstellungen


    DHCP-Server aktivieren
    DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
    von


    Gültigkeit
    10
    Tage
    Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.
    Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.
    Lokaler DNS-Server:



    deswegen habe ich gedacht dhcp auf der qnap ist deutlich besser zum einstellen

  • deswegen habe ich gedacht dhcp auf der qnap ist deutlich besser zum einstellen

    okay gut. Dann reicht es, wenn du dem DHCP Server den Gateway, 1. DNS und 2. DNS mitgibst.

  • so habe es gerade mal mit meinem Notebook probiert.



    Die clients bekommen dann vom DHCP als DNS die .2 und als Gateway die .1


    Intenet auf den Clients ist damit nicht möglich (Zeigt an keine Inet Verbindung)



    in all meinen Versuchen war es immer so
    wenn die Clients als DNS die .2 haben kann ich die Domain joinen etc aber kein Internet
    wenn die Clients als DNS die .1 haben kann ich die Domain nicht joinen etc aber Internet