SMB langsam unter OS X El Capitan

  • Hallo Zusammen


    Mein Problem war sicher schon mal Thema hier im Forum. Leider konnte ich keine wirkliche Lösung finden. Problem ist, das unter El Capitan der SMB Zugriff sehr langsam ist. Kopieren aufs NAS schafft der Mac mit max. 40Mb/s. SMB3 ist aktiviert. Jumbo Frame wurde zum Testen auf 9000 gesetzt. Leider keine Besserung. AFP ist dagegen gar kein Problem. Speed kratzt an Gbit-Grenze. Also knapp 120Mb/s.


    Muss eventuell am Mac noch was geändert werden. Wobei ich dachte, SMB3 wäre Default bei El Capitan.


    Danke und VG
    Sebastian

  • wenn du so etwas per SMB
    kopierst, wie ist dann die CPU Last (speziell vomSMB Prozess) auf dem NAS?
    Eigentlich ist immer die CPU vom NAS, die limitiert, wenn das LAN und das Endgeräte die Geschwindigkeit mitgehen können?


    Schonmal mit Sierra probiert?
    Welche QTS Version inkl. Build kommt zum Einsatz?


    gruß

  • @ben_beton


    Bin gerade auf Arbeit. Müsste daher mal zu hause schauen. Bin mir aber sicher, das bei AFP die CPU-Last höher ging als bei SMB (max. 30%)


    Sehe gerade, Sierra läuft bereits. :)


    QTS ist die aktuellste Version. 4.2.2 20161208


    Im Moment sehe ich das noch nicht so wild, da AFP geht. Aber irgendwann verabschiedet sich Apple vielleicht komplett von AFP. Dann sollte SMB wenigstens genauso schnell sein.


    VG
    Sebastian

  • wenn du Sierra drauf hast, dann zur Sicherheit auch das Update 10.12.2 von gestern installieren, dass hat bezügl. Netzwerkfreigaben nochmals Verbesserungen inkludiert.

  • Werde ich nachher mal testen und noch mal Bescheid geben.


    So. Gerade noch mal getestet. Letztes OS X Update auf 10.12.2 gemacht. Keine Besserung.


    SMB max. 30Mb/s bei 29% CPU Load
    AFP max. 109Mb/s bei 28% CPU Load


    Habe nun doch noch eine Lösung gefunden: https://dpron.com/os-x-10-11-5-slow-smb/


    Nun läuft alles wie geschmiert :)