TS431 geht nicht in Standby seit auf Raspberry Pi gemountet

  • Hi Leute,
    Ich bin neu hier, habe auch erst seit einer Woche meinen TS431. Mein Plan war eine Downloadstation mit einem Raspberry Pi 3 mit Raspbian Jessie, Sonarr und NZBget zu bauen.
    Es hat auch alles geklappt. Aber jetzt ist das Problem aufgetaucht, dass die Festplatten des TS431 nicht mehr in den Standby-Modus gehen, seitdem sie auf dem Raspberry gemountet sind. Es scheint als würde der Raspberry oder Sonarr ständig von dem TS431 lesen oder auf ihm schreiben.


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Liebe Grüße,


    jul1792


    Habe jetzt mal Sonarr und NZBGet ausgemacht. Die Platte läuft aber trotzdem noch durchgehend. Habe jetzt mal meinen Raspberry Pi neugestartet und den TS431 erstmal nicht gemountet. Ich schau mal, ob die Platte trotzdem weiter läuft. Tut sie das, weiß ich, dass das mounten an sich den TS431 nicht beeinflußt. Dann werde ich mal den Pi ganz ausmachen und weiterschauen.


    Welche Gründe könnte es noch geben, dass der TS431 durchgehend läuft? Hat das was mit den Apps zu tun, die aktiviert sind? Oder irgendwelche automatischen Updates? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!


    So, die Platten sind in den Standby gegangen, nachdem ich den Pi neu gestartet habe und den NAS nicht gemountet habe. Der pi hat also die ganze Zeit auf den NAS zugegriffen, weiß nicht was er da die ganze Zeit macht.


    Gemountet habe ich ihn vorhin übrigens mit diesem Befehl: sudo mount -t cifs -o user=deinuser,password=deinpasswort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP-Adresse-deines-NAS/Freigabe /Pfadzumynas


    Vielleicht lag es an der Art und Weise, wie ich ihn gemountet habe. fstab hat bei mir gar nicht funktioniert. Deswegen probiere ich jetzt PyNeighbourhood. Mal schauen ob es dann funktioniert. Wenn nicht weiß ich auch nicht was ich machen soll.


    Ich update euch hier!

  • NAja der Pi ist immer an und arbeitet, auch wenn im Idle.. und das ist nunmal aktivität die die NAS wahrnimmt

  • kann ich dir nicht zu 100% sagen, weiß auch nicht ob es wirklich so ist, vermute es jedoch

  • Habe PyNeighborhood installiert, aber auch damit greift der Pi ständig auf meinen Qnap zu. Ich habe keine Lösung für das Problem gefunden.


    Ich werde mich wohl an den Lärm des NAS und die höheren Stromkosten gewöhnen müssen :thumbdown:


    Falls irgendjemand eine Lösung für mein Problem hab, wäre ich sehr froh darüber!

  • Für mich stellt sich die Frage, wieso die Download Station auf dem Pi? QNAP hat doch eine eigene.
    Dann hast Du doppelt Strom gespart.

  • @Mavalok2 Der Pi verbraucht sicher weniger Strom als das NAS.


    Eine ganz andere Lösung wäre, die Daten erst mal nur auf dem PI zu speichern und sie nur z.b. einmal am Tag auf das NAS zu schieben.


    Das NAS könnte man bestimmt Zeitgesteuert per Cronjob mounten.

  • Ah verstehe, Pi soll die Bereitschaft übernehmen während QNAP schläft. Aber wenn Pi eben verhindert dass QNAP schlafen kann ist der Verbrauch noch höher als mit QNAP alleine.

  • Der wegen ja das NAS nur im PI mounten wenn die Daten übertragen werden sollen. Sowohl das mounten als auch das übertragen der Daten müsste man mit einem Cronjob automatisieren können und wenn der Cronjob fertig ist, wird das NAS wieder ausgehängt und fertig.