USB-auf-NAS: Synchronisiert statt kopiert - noch Daten zu retten?

  • Hallo. Datenverlust, selbstverschuldet :-(.


    Ursache: Wollte Daten eines USB-Sticks auf das NAS hochladen. Dazu den USB-Stick vorne in die NAS rein und via Sicherungsmanager ("External Backup - Externer Datenträger") wollte ich die Daten hoch KOPIEREN. Blöderweise war ich zu mutig und hab den Auftrag vom anderen Ende der Welt aus angelegt. Dazu die QManager App via Smartphone genutzt. Leider ist dabei ja (a) kaum was auf einen Blick zu erkennen weil man wild rumscrollen muß und (b) war ich über VPN im Heimnetz drin und daher auch noch verzögerter Bildschirmaufbau. Ergebnis: Das bei mir auf Default gestellte Häckchen "Überschüssige Dateien löschen" hat dazu geführt - logischerweise -, daß die USB-Daten nicht in den Order XXX dazukopiert wurden, sondern SÄMTICHE ZUVOR DARIN ENTHALTENEN ORDER UND DATEN GELÖSCHT HAT. Also nicht inkrementell.


    Die gute Nachricht: Mein letztes Snapshot ist erst 7d alt.
    Die schlechte Nachricht: Mein letztes Snapshot ist schon 7d alt :(


    Hat noch jmd eine Idee für Recovery der ursprünglichen Ordner und Einzeldateien (ggf auf Linux-Ebene rumwurschteln nötig? Das kann ich nicht mehr. Aber mein Schwager ist Linux-Profi). Habe seither nichts mehr angefasst, aber könnte natürlich sein, daß die USB-Daten zumindest teilweise sektor-überschrieben wurden.


    Vorhandene HW: TS-453mini mit 16GB
    Platten: 2x 3TB WD Red im RAID 1 Verbund
    Poolaufbau: 1 Speicherpool ThinVolume mit 3 Volumes. Das betroffene Volume ist nicht AES gekryptet.
    Firmware: 4.2.2 mit Build vom 02.11.2016


    ;(