TS251C keine Netzwerkverbindung mehr

  • Hallo QNAP-Forum,


    ich habe vor einer Woche eine QNAP TS251C bekommen. Diese habe ich mit 2x1TB WD RED ausgestattet. Die erste Einrichtung verlief problemlos. Firmwareupdate wurde sofort durchgeführt. Ich habe bislang nicht viel gemacht außer:

    • Admin Passwort geändert.
    • RADI1 eingestellt.
    • 5 Ordner angelegt (einfach: OrdnerA, OrdnerB, OrdnerC, OrdnerD, OrdnerE)
    • 3 Benutzer (UserA, UserB, User C)
    • Zugriffsberechtigungen (Lesen/Schreiben) wie folgt:

      • UserA->OrdnerA, OrdnerC, OrdnerD, OrdnerE
      • UserB->OrdnerB, OrdnerC, OrdnerD, OrdnerE
      • UserC->OrdnerC und (nur Lesen) OrdnerD, OrdnerE
    • ein paar Dateien in die Ordner kopiert
    • Nachts zwischen 0:30 und 8:30 schaltet sich die NAS ab
    • IP per DHCP

    Tag 2 nach Einrichtung bekam ich beim einloggen die Meldung, dass RAID Einrichtung abgeschlossen ist.


    Tag 4 nach Einrichtung:Ich wollte morgens um 8:00 eine Datei von der NAS holen. Hab natürlich vergessen, dass die Nachtschaltung noch aktiv war. Nach ein paar Minunten fluchen :cursing: ist mir das dann wieder eingefallen und ich habe die NAS direkt am PowerKnopf eingeschaltet :whistling: . Kurz darauf konnte ich die Datei runterladen. Hier funktionierte noch alles wunderbar.


    Heute (Tag 8 nach Einrichtung): Eben wollte ich wieder auf die NAS zugreifen, weil ich ein paar weitere Dateien auf die NAS packen wollte. Beim Start von Win7Home begrüßte mich QnapFinderPro bereits mit den Worten, dass die NAS nicht zu finden sei. NAS ist aber an (alle LED leuchten: Status ist dauergrün, Power ist dauerblau, beide HDD blinken in einigen Abständen grün, LAN blinkt in unregelmäßigen Abständen orange, LAN auf der Rückseite blinkt in unregelmäßigen Abständen nur die orange LED.)
    Die NAS hängt an einem BELKIN N300surf. Dort wird die NAS komischerweise auch nicht mehr in der DHCP Client Liste angezeigt. Alles anderen Geräte, die gerade eine Verbindung haben werden aber korrekt angezeigt. Neustart von beiden Geräten (Router und NAS) brachte keine Änderung.
    Ich habe noch einen zweiten Internetzugang über einen zweiten Router (FritzBox7490). Also NAS runtergefahren und zur FritzBox gebracht. Dort wieder angeschlossen und hochgefahren. Beim Anschluss des LAN Kabels (das mit anderen Geräten problemlos funktioniert) leuchtet auf der Rückseite kurzzeitig die grüne LED auf. Danach wieder nur oranges blinken hinten und vorne. Im FritzBox Menü wird die NAS als inaktive aber "war-zuletzt-mal-an-LAN3-mit-der-IP-xxx" (an LAN3 steckt sie auch wirklich dran) angezeigt.


    Belkin und Fritz haben beide DHCP und der MAC Filter ist eingerichtet, wobei der MAC Filter nur beim Belkin für LAN und WLAN an ist. Bei der FritzBox ist er nur für WLAN an.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann es sein, dass die Box bzw. konkreter die Netzwerkkarte der NAS einen Schaden hat? Vielleicht war die Box schon mal in Betrieb vor dem Verkauf, denn es fehlte in der Kiste eine Netzteil und auch das EthernetKabel war nicht dabei. Habe aber von QNAP direkt erfahren, dass beiden hätte dabei sein sollen. Das Netzteil habe ich mir dann bei meinem Händler nachbestellen lassen. Natürlich kostenlos. Ich bin am Überlegen, ob ich die Box direkt zum Händler zurückbringe.


    Was passiert eigentlich beim Reset der NAS? Es gehen doch nur die Einstellungen bzgl. Admin, Nutzer usw. verloren oder werden auch dei Zugriffsrechte auf die HDD gelöscht und ich komme am Ende nicht mehr an meine Daten ran?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Marcel


    UPDATE: War gestern Abend beim Händler. Das Gerät wurde anstandslos zurückgenommen. Sie erzählten noch was von wegen "hatten wir schon einige mit dem Problem". Dann eine neue eingepackt und fertig. Mal sehen was die jetzt so macht.

    Einmal editiert, zuletzt von devil2976 ()