Alternative ähnlich Total Commander zur File Station gesucht

  • Hallo.
    Die File Station ist zwar schön und gut, aber genau so unpraktisch wie der Windows Explorer. Gibt es da eine App ähnlich wie Total Commander oder Directory Opus?

  • Hallo David,


    als Alternative zum Total Commander kannst du mit dem Midnight Commander allerdings dann auf Konsolenebene arbeiten. Ansonsten kannst du dich gerne unter "Neue Funktionen?" dem Wunsch nach einem richtigen Datei Commander anschließen. Vielleicht erbarmt sich ja dann QNAP irgendwann einmal und ersetzt die File Station durch was Brauchbares.


    Gruß Dirk

  • Danke für den Hinweis. Mit der Konsolenebene komme ich sicher nicht ganz so gut klar. Werde dann also weiter mit der File Station rumkaspern;)

  • Ich wäre auch froh, wenn etwas Besseres als File Station kommen würde. Bin echt am kämpfen mit der schlechten Software. Besonders Filterergebnisse lassen sich kaum organisieren.

  • Ich benutze in der LinuxStation Krusader per VNC, ähnlich Total Commander. Gute Alternative

  • WinSCP ist auch ne schöne Alternative....

  • Ja, gute Anregung. Leider kriege ich auf meine x69 keine VM drauf. Und für FTP fehlen mir die Filter- und Suchoptionen (suche nach Datum). FTP-Server könnte ich betreiben. Bei mir bricht das System zusammen, wenn ich aus Filterergebnissen (mit vielen Verzeichnissen) die Dateien verschieben möchte.


    Hab schon ein Ticket laufen...

  • Leider kriege ich auf meine x69 keine VM drauf.

    Verstehe ich jetzt nicht, wieso willst du dazu eine VM nehmen?


    Du sitzt doch VOR einem PC, mit dem du dich auf die NAS verbindest und dich dann mit der FileStation ärgerst.

    GENAU auf DIESEM PC (oder Notebook, was weiß ich ...) verwendest du WinSCP und verbindest dich damit auf das NAS, dann hast du deinen "File-Commander" für das NAS auf deinem Rechner ...

  • Dann wird aber jede Aktion über den PC geleitet. Eine echte Alternative sollte schon auf NAS-Ebene laufen.

  • Und diesen einen Anwendungsfall einfach über SMB?

  • +1 von mir...


    Wäre auch auf der Suche nach nem vernünftigen File-Manager wie TotalCommander auf NAS Ebene...

    Nicht jeder Rechner ist so freigegeben, dass ich mir andere DateiBrowser installieren kann.

    Wenn ich zB im Büro bin habe ich nichts anders als meine NAS Ebene...

  • Moin,


    der TotalCommander ist als PortableApp gut nutzbar.... den könntest du dir auf das NAS legen und von dort aus aufrufen.


    Sofern du über CIFS drankommst, das habe ich in dem Thread bis jetzt noch nicht verstanden...


    Cheers, Gerry

  • Da hast Du wieder das Problem, daß der Datenverkehr über eine externe Maschine läuft. Gesucht ist hier eine interne Lösung.

  • Check i ned...


    hab ein TS 453BE...

    hab ich nun ARM oder x86 und wo kann ich das sehen?

    Bei der CPU Beschreibung steht nur

    Intel® Celeron® J3455 quad-core 1.5GHz CPU with AES-NI Encryption


    Der MC geht laut Qnapclub Store mit TS-X41 und TS-NASX86 64BITS


    Wie jetzt?!?

    Sorry für mein Unwissen - aber ich bin kein IT Fachmann... :(



  • Na ja, einen Schritt nach dem anderem ...


    Du weißt schon, welche CPU du drinnen hast, die gibst du in die Suchmaschine deiner Wahl ein. Der erste Eintrag den ich finde verlinkt direkt zu Intel, was auch Sinn macht, da du einen Intel drinnen hast:

    Intel® Celeron® Prozessor J3455


    -> Da steht dann weiter unten

    • Intel® 64        Ja
    • Befehlssatz 64-bit


    Du hast also einen Intel (no na ned), der zumindest x86 ist (da Intel ;) ) und in deinem Fall sollte er auch 64bit beherrschen.


    Fehlt noch eine Info (die man nicht mit einer einfachen Suchmaschinen-Abfrage beantworten kann) ?

  • Danke RedDiabolo für Deine Aufklärung und Deine Geduld mich nicht gleich zu schimpfen... :)

    Jetzt kenne ich mich wieder bissl besser aus und merke es mir hoffentlich, wenn ich das nächste Mal vor der Frage ARM oder x86 stehe :D


    Habe mir jedenfalls den MC geladen und installiert.

    Zur Info für alle anderen. Bei Start wird ein User und ein PW verlangt. Ist beides "qnap" ;)


    Ansonsten ist es eigentlich genau das was ich wollte :D Erinnerst verdammt an den alten Norton Commander :D hehe...

    Das war aber gaaaanz am Anfang wie ich mit PCs in Berührung gekommen bin... kann mich kaum mehr daran erinnern.

    Aber es sieht professionell aus und tut was es soll :)


    Ich bin glücklich und habe was ich wollte.


    Top !! :beer:


    :qnap::qnap::qnap: