Die 4 Lan Ports als normalen Switch benutzen

  • Hallo, ich bin blutiger Anfänger bzgl. des Nas. Würde mich deshalb über etwas HILFE freuen :) ich habe einen TS-453A und möchte die 4 Lanschnittstellen als switch benutzen und alle sollen im gleich netzwerk sein.
    Adapter 2 ist wie folgt konfiguriert


    Ip 192.168.2.113 / 24
    Gateway: 192.168.2.2
    Darüber greife ich auf die NAS Überfläche zu


    Jetzt möchte ich meinen Rapsberry Pi 3 auf Adapter 3 mit Ip 192.168.2.114 und Internetzugriff betreiben.
    Dann noch die PS4 auf Adapter 1 oder 4 mit der IP 192.168.2.115 auch mit Internetzugriff


    Irgendwie verstehe ich die Anleitung die es bei Qnap gibt nicht richtig ... die Geräte sollen nicht in der gleichen Lan Verbindung sein... das würde ich aber machen, sehe ich das richtig so ???


    Wie könnte ich das Problem lösen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    BG

  • Was genau meinst du denn in diesem Zusammenhang mit Adapter??? Meinst du vielleicht die LAN Ports? Würde auf jedenfall mehr Sinn ergeben.


    Und von welcher Anleitung redest du? Link?

  • Hast du jetzt eine TS-453A oder eine TBS-453A?


    Letzteres ist ja wirklich dafür ausgelegt es als Switch zu verwenden. Beim TS-453A ist das zwar bestimmt auch möglich hauptsächlich sind da die vielen Anschlüsse aber sicher eher für die Lastverteilung gedacht.

  • Hast du ein TBS-453A ? so wie du oben schreibst aber "nur" ein TS-453A.


    Eher sollte der Punkt e) in der Anleitung weiterhelfen, wenn du beim NAS überhaupt diese Einstellungsmöglichkeit hast.


    In der Produktbeschreibung vom TBS-453A steht zum Beispiel : https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=222&event=3


    Zitat

    Built-in hardware network switch with switch mode and private network mode support

    Beim TS-453A steht nichts davon : https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=212&event=3

  • Bin ein wenig irritiert. Nach Deiner Skizze gibt es einen 8-Port-Switch und 4 Endgeräte alle im selben Netzwerkrange. Wieso überhaupt der Gedanke die QNAP zum Switch machen zu wollen?

  • Hallo,


    habe eine TS-453A, bin noch am lernen SORRY :).


    @Mavalok2
    der 8 Port Switch steht unter dem Schreibtische und es gibt eine Leitung die vom dem Switch auf den Nas geht.
    Der Nas steht auf dem TV Rack und dort befinden sich auch die PS4 und der Rasp.


    Um mir das weitere Kabel legen zu ersparen , wollte ich den NAS nehmen um die PS4 und Rasp darüber mit dem Netzwerk 192.168.2.xxx und dem Internet zu verbinden.


    Alternativ muss ich nochmal 2 mal 20m Patchleitung vom Switch zum TV Rack legen und ich dachte wenn das mit dem TS 453A geht spare ich mir das ?

  • Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Mit RJ45-Kupplung die beiden Kabel beim Switch verbinden und somit verlängern und Switch zur QNAP verschieben. Die Kupplung gibt es schon ab ein paar Euros.


    Kupplung.jpg

  • @Mavalok2 Wenn er den 8-Portswitch beim PC stehen hat, wird ihm so eine Kupplung bestimmt nicht reichen. Den PC muss er ja auch irgendwo anschließen. Es sei denn der PC wäre per WLAN angebunden.


    Sehe da eher eine möglichkeit bei den TP-Links die da noch verteilt sind, ist halt die Frage was für Geräte das genau sind.

  • Hi,


    mir geht es um Prinzip, habe einen NAS mit 4 Lan Schnittstellen, habe gelesen das das mit dem virtuellen Switch funktionieren soll. Aber leider habe ich es nicht hinbekommen, deswegen die Frage an die Profis .


    Habe sogar noch einen 8 Port Giga Switch hier liegen und die Kupplung könnte ich sogar auf der Arbeit bekommen, alles gute Ideen.


    Aber sollte das mit dem virtuellen Switch nicht funktionieren, werde ich die Kabel ziehen, da noch 2 Plätze am 8 Port Giga Switch frei sind.


    Dachte das hätte schonmal jemand gemacht von Euch.


    Also vermute ich, ich habe unter TBS 453A gelesen, damit scheint es zu funktionieren und mit ts-453a geht es wohl nicht.


    Meint ihr es bringt was bei Qnap mal anzufragen ?

  • Naja schau dir das TBS-453A mal an, es ist für den mobilen Einsatz gedacht. Damit kann man kleine Teams los Schicken nach Timbuktu oder so, die haben da ein Netzwerkspeichergerät an das sie sich alle direkt anschließen können ohne noch einen Extra Switch mitschleppen zu müssen. Ich fände es zwar noch Cooler wenn es auch direkt Bildschirm und Tastatur integriert hätte, aber was solls ;)


    https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=222



    Grundsätzlich kann ich mir schon Vorstellen, dass dein Vorhaben funktioniert. Aber so verwendet habe ich es tatsächlich noch nie.

  • Hallo,


    ich habe mal einen Versuch gestartet das Vorhaben von @Frauenversteher umzusetzen.
    Ich habe unter Netzwerk- und virtueller Switch einen Switch in der Betriebsart "Modus umschalten" hinzugefügt.
    Dann den Adapter 1, der bei mir am Internet hängt, als Uplink deklariert und die Adapter 2 und 3 als Downlink. Nachdem ich meine TS-439 an Adapter 2 angeschlossen hatte konnte ich ohne Probleme aufs Webfrontend zugereifen. Das App-Center funktioniert auch, insofern hat die TS-439 auch Internetzugriff.


    Nachteil daran ist das die Zuweisung des Adapters 1 zu einem virtuellem Switch nicht mehr funktioniert. Damit können die VM´s nicht mehr ins Internet.


    Nachtrag:
    VM´s funktionieren doch. Einfach in der Virtualization Station bei den Netzwerkeinstellungen die VM dem passendem virtuellem Switch zuweisen.


    Gruß


    K.Rotte

    Einmal editiert, zuletzt von K.Rotte ()

  • Aber er hat ja ein 4 Ports wenn ich das richtig sehe. Könnte mir vorstellen, dass es geht wenn er dann einen zweiten Port an einen Switch hängt. Wobei er dann natürlich wieder beim Ursprünglichen Porblem ist, mit den Kabeln.

  • Ich habe es jetzt auf die schnelle nur mit 2 Ports probiert sollte aber auch mit 3 Ports gehen. Hab die Konfig auf Adapter 4 erweitert und dort mal meine Homematic CCU2 drangehangen. Funktioniert auch.

  • Die QNAPs stellen sich immer mehr als eierlegende Wollmilchsau heraus, wenn zuweilen auch etwas zickig. :D


    @angelluck
    Auch wenn es sich inzwischen erledigt hat:

    @Mavalok2 Wenn er den 8-Portswitch beim PC stehen hat, wird ihm so eine Kupplung bestimmt nicht reichen. Den PC muss er ja auch irgendwo anschließen. Es sei denn der PC wäre per WLAN angebunden.

    War in der Skizze nichts eingetragen, was mich eben irritiert hat, ein Switch zur Verlängerung eines Kabels?

  • ein Switch zur Verlängerung eines Kabels?

    Ich versteh die Frage nicht, ich glaube ich habe nirgends gesagt, dass du den Switch zur Kabelverlängerung verwenden sollst.


    Aber man kann natürlich einen Switch zwischen zwei zu kurz geratene Kabel hängen. Aber rein dafür ist dann die oben Vorgeschlagenen Kupplung besser geeignet. Switch eben dann, wenn du an der Stelle auch noch einen PC mit einem LAN Kabel Versorgen musst.

  • Das war die Frage die ich mir gestellt habe, da ich nicht verstanden habe wieso dieser Switch hier eingesetzt wird. :)

  • Ah jetzt versteh ich es, er hatte irgendwo erwähnt, dass der 8 Port Switch beim PC steht. Daher meine Annahme, dass da auch der PC dran hängt. Auch wenn er auf der Skizze fehlt.

  • Hallo, ich versuche gerade auch verzweifelt seit einigen Tagen die TS453A als Switch einzusetzen.


    Ich habe unter Netzwerk- und virtueller Switch einen Switch in der Betriebsart "Modus umschalten" hinzugefügt.

    Dann den Adapter 1, der bei mir am Internet hängt, als Uplink deklariert und die Adapter 2 und 3 als Downlink.


    Wie bekommt man das eingestellt "Modus umschalten" , "Uplink" , Downlink.


    Habe sehr viel im Netz gesucht, mir etliche mal das Netzwerk dadurch zerschossen da die TS453 nach meinen basteln mit den vituellen Switchen nicht mehr erreichbar war, kann jemand einen Tipp geben?


    Lg Mike