Welches RAID ist die beste Lösung

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich gerade mit RAID 5 kräftig auf die Schnauze gefallen bin (obwohl nur 1 von 6 Festplatten ausgefallen ist und binnen 24 Stunden ausgetauscht wurde stellte sich das RAID nicht wieder her!), brauche ich fachkundige Beratung, was denn die bessere Alternative wäre.


    RAID 6? RAID 10? JBOD?


    Die Performance sollte hoch sein, da ich die Dateien auf dem NAS direkt verarbeite, es handelt sich also nicht um ein bloßes Archiv o.ä.
    Trotzdem soll die Ausfallsicherheit möglichst hoch sein: Also gerade den nun eingetretenen Fall eines Festplattenversagens locker wegstrecken.


    Deswegen komme ich auf RAID 6: Da sollen ja (theoretisch) sogar 2 Festplatten ausfallen dürfen.


    Oder eben ein RAID 10 mit jeweils 2 HDDs in einem RAID 1 (gespiegelt) und zusammengefasst in einem RAID 0.


    Oder bringt es in der Praxis aller Wahrscheinlichkeit nach bessere Ergebnisse, alle HDDs so zu belassen wie sie sind und je 3 zu einem Speicherpool zusammenzufassen, die ein RAID 0 bilden oder täglich über ein Sync-Tool abgeglichen werden? Quasi eine separate Spiegelung und Backup innerhalb des NAS?


    Nachdem ich nun schmerzlich erfahren musste, dass die Theorie von RAID mit der Praxis herzlich wenig zu tun hat, würde ich es künftig gern cleverer machen.
    Was sagen die Experten dazu?


    Danke im Voraus!

  • Vorne weg: Ein RAID - egal welches - ersetzt keine vernünftige Backup-Strategie. Bei wichtigen/erhaltenswerten Daten: Backup ist Pflichtprogramm.


    Zur eigentlichen Frage:
    Jedes RAID hat seine Vor- und Nachteile. Die müssen im Einzelfall abgewogen werden und für das jeweiligen Einsatzgebiet ausgewählt werden.


    Ich habe QNAPs mit RAID1, RAID5 und RAID6 im Einsatz:
    Bei den RAID1 (2 Festplatten) hatte ich bis jetzt noch keine Festplattenausfälle (sind auch noch nicht so lange im Einsatz) und noch keine Langzeiterfahrung. Würde ich jedoch eher für kleinere NAS empfehlen.
    Beim RAID5 (4 Festplatten) hatte ich schon mehrere Festplattenausfälle. Das Ersetzten und der Rebuild war kein Problem. Hat jedes Mal ohne irgendwas geklappt. Klar, wenn hier eine 2. Festplatte ausgefallen wäre, dann sind alle Daten weg. Statistisch gesehen passiert dies noch recht häufig, da der Rebuild Stress für die Festplatten bedeutet. Deshalb ein Backup.
    Beim RAID6 (8 Festplatten) auch schon mehrere Festplattenausfälle ohne grössere Probleme. Hier ist der Vorteil, dass 2 Festplatten ausfallen können. Man sagt RAID6 jedoch nach, dass mehr Leistung erforderlich ist und dass - je nach Gerät - der Durchsatz ein wenig leiden kann. Verständlich, denn schliesslich muss die Parität ja 2 mal errechnet und geschrieben werden.


    Exakte Erklärung zu RAID und dessen Varianten siehe hier: RAID - Wikipedia


    Wenn Du genügend Platz auf der QNAP hast, Du auf Ausfallsicherheit aus bist und da Deine QNAP 6 Platten beherbergt würde ich folgendes Vorschlagen:
    RAID6 mit min. einem Backup auf ein externes Medium, besser 2. Am Besten ein automatisches Backup - z.B. eine 2. QNAP - und eine zusätzliche Sicherung auf eine USB-Festplatte - je nach Platz zumindest von den wichtigsten Daten.

  • Natürlich nicht! Habe mir 6 neue bestellt und diesmal sogar einen Screenshot der Kompatibilitätsliste mit diesem Modell gemacht ;)

  • btw:
    Ich habe schon mehrmals in anderen Threads bemerkt, dass es ungünstig ist, alle Festplatten bei einem Händler zu bestellen.
    Damit erhalte ich oft die gleiche Serie.
    Somit ist der Festplattentod mehrerer Festplatten oft nahe beieinander.

  • Werde bald meine 1. 4-Bay NAS haben und suche hier nach Infos zu den diversen RAID-Möglichkeiten.


    Bei einen 2-Bay-NAS in RAID1 ist mir mal eine Platte abgeraucht, die Reparatur mit Hinzufügen einer neuen Platte war kein Problem.


    Daher ist mir die Spiegelung irgendwie am sympatischten.


    Nach Einlesen in die Information zu Raid Möglichkeiten wird laut Datenblatt der TS-431P Raid0 , 1, 5, 6 oder 10 zu wählen sein.


    Meine naive Idee wäre 3 Platten in Raid1 zu nehmen, also drei gespiegelte Platte zu haben und die 4. als Backup-Platte zu definieren.


    Wahrscheinlich nicht machbar, so was ich bisher gelesen habe - oder doch ??


    Ich habe vier WD red mit 2TB, die drei unterschiedliche Alter und Laufzeiten haben. 2 davon sind bereits frei, mit denen würde ich anfangen und die anderen 2 später einfügen Die Frage ist nur, wie man die 2 dazukommenden noch einfügen kann oder ob dann die eine odere andere Raid-Kombi nicht mehr geht.


    Da ich bislang maximal nur 2er hatte, bin ich in dem Thema leider nicht fit.


    Kann mir vorstellen, dass dies die am meisten gestellte Frage bei Anfängern oder Wechslern zu 4-Bays oder mehr ist.


    Vergass zu sagen, die Platten laufen im Suveillance Betrieb, Backups meiner sensiblen Daten, Dokumente, Fotos, Musik usw. sind dann auf mehrern NAS, 1 PC und 2 Notebooks simultant drauf. Geht also mehr um Betriebssicherheit

    Einmal editiert, zuletzt von est1958 ()

  • Hallo,



    hier wäre ein Raid 5 eigentlich passend. Die vierte dann als Hot-Spare, wenn du magst.
    Hier kann dann eine ausfallen und die Daten sind noch verfügbar.
    Das System würde die ausgefallene automatisch mit der Hot-Spare ersetzen.
    Oder Du nimmst ein Raid 6, wäre die gleiche freie Kapazität, wie bei Raid 5 mit Hot-Spare.
    Hier müssten dann nur drei Platten auf einmal ausfallen, damit die Daten weg wären.


    Hier hätte man noch den Vorteil, dass das Raid beim Ersatz der defekten Platte und
    dem darauffolgenden Rebuild besser geschützt wäre.


    Gruß
    Matthias

  • Du willst ernsthaft 3 Laufwerke mit identischen Informationen spiegeln und im gleichen Gerät noch zusätzlich einen Backup halten?
    Soweit mir bekannt, ist eine Kopie im gleichen Gerät nicht wirklich sinnvoll, denn ein Dauerzugriffsmedium leidet meist am gleichen Problem, und das macht den Backup sinnlos.


    Für den seltenen Fall, das tatsächlich beide Medien eines 2er Spiegels gleichzeitig die Grätsche machen, gibt es einen Backup.
    Der Backup in der gleichen Maschine wo eh schon 3 Kopien liegen ist etwas sehr schräg, würd ich sagen, also "nach draußen damit"...
    Bei 4 Laufwerken würde ich eher auf R5 gehen, evtl. auch R10, und dann eher die Snapshots nutzen.
    Dadurch hast du Backups mit gleicher Sicherheit, aber mehrere Verfügbar und mit weniger Platzbedarf.
    Dazu dann ein externer Backup auf ein 2. Gerät, entfernt aufgestellt und möglichst nicht direkt erreichbar, also kein USB, sondern LAN an getrenntem Strom.
    Evtl. wäre es sinnvoller gewesen, 2 Zweiports zu kaufen und die jeweils im Mirror-Modus plus Snapshots zu nutzen. Das wären auch 4 Kopien, nur durch 2 getrennte Geräte mit höherer Sicherheit gegen Ausfall.

  • Du willst ernsthaft 3 Laufwerke mit identischen Informationen spiegeln

    war nur eine Überlegung in Unkenntnis der Möglichkeiten, sonst hätte ich nicht gefragt.




    Zitat von elektron-s

    Evtl. wäre es sinnvoller gewesen, 2 Zweiports zu kaufen

    Bis vor einer Woche hatte ich 2 DS215j - Zwillingsschwestern.


    Und nun bin ich auf 4-BAY-Entdeckungsreise.


    Also wirds den Infos nach, die ich bislang bekommen und gelesen habe, ein Raid 5,6, oder 10 werden.


    Danke für die Tipps

  • Kurz Rechnung:
    2 Platten > RAID1
    3 Platten > RAID5
    4 Platten > RAID5, RAID6, RAID10, 2xRAID1
    Beim Einbau zusätzlicher Platten kann das RAID migriert werden.


    Die Auswahl des RAIDs hängt auch vom benötigten Platz ab. Rechnung mit 4 Platten:
    RAID5 : 4x2TB - 2TB (Parität) = 6TB
    RAID6 : 4x2TB - 4TB (Parität) = 4TB
    RAID10 : 4x2TB / 2 (Spiegelung) = 4TB


    Ich denke das Üblichste für 4 Platten dürfte RAID5 sein, nur für hohe Ausfallsicherheit oder wenn Du den Platz nicht benötigst würde ich RAID6 verwenden.


    Vom Backup im gleichen NAS würde ich auch abraten, besten Falls als eine Art Zwischenspeicherung - bei Windows als "Schattenkopie" oder "Vorherige Version wiederherstellen" bekannt.

  • Danke Mavalok2


    das kapier ich jetzt ganz gut.


    Dann tendiere ich stark zum Raid6, ich hab 4 2TB-Platten, 2 davon sind frei, eigentlich reichen 2TB bzw. reichten die bislang deutlichst.


    Also kann ich mit Raid1 mit 2 Platten anfangen und wenn ich später nochmal 2 HDD reinhänge, kann ich ein Raid6 drauf machen (lassen) ???


    Backup kann ich auch im Netzwerk an eine Netzwerkplatte oder an eine alte Diskstation oder an eine USB-Platte machen.


    Wenn die Videoüberwachung von QNAP mich versteht, dann läufts auf Surveillance Dauerbetrieb und dazu noch ein wenig Datengrab, Photostation, Musikstation und Sicherungen der PC´s und NAS im Heimnetz.


    Betriebssicherheit Surveillance ist mir wichtiger als Datensicherheit, ich hab aktell 3 PC´s/Notebooks und dazu noch ein Reihe v. Externen Platten und die bisherigen Syno NAS.


    Und falls die Betriebssicherheit dann 100% failed, dann läuft noch dazu nebenher ein eigenständiger NVR im 24/7 Modus mit ca. 45 Tagen zurück Kapazität.

  • Wenn Ausfallsicherheit oberstes Gebot ist würde ich auf jeden Fall RAID6 verwenden.


    Also kann ich mit Raid1 mit 2 Platten anfangen und wenn ich später nochmal 2 HDD reinhänge, kann ich ein Raid6 drauf machen (lassen) ???

    Ja, das kannst Du. Du wirst jedoch zu erst RAID5 mit 3 Platten und danach RAID6 mit 4 Platten machen müssen, also in 2 Schritten. Zumindest sieht es nach Anleitung so aus. Habe ich selbst noch nicht gemacht.
    Anleitung zur Migration: :arrow: Migrieren einer RAID-Konfiguration

  • Wenn immer die rede ist vom Backup einer Nas, komme ich immer an meine grenzen, ich versteh es nicht.Bei einem PC kann ich ja noch mit reden, da läuft bei mir Acronis True und sichert den PC 1x Täglich auf eine Festplatte, aber nicht 1:1 Komprimiert, und als inkrementelle Sicherung.Aber wie funktioniert das bei einer Nas, könnte es mir vielleicht jemand erklären. Wäre echt dankbar, da ich meine Nas 251+ 2x3T Raid1, auch vorhabe zu sichern, eine 3T usb3 Festplatte wäre verfügbar

  • Nun ja, ich bin zwar auch erst ein "Frischling" aber ich weiß, das ein NAS kein Backup ersetzt. Also sollte man regelmäßig noch Backups machen. Die "Werkzeuge" dafür sind alle an Bord. Hybrid Backup Sync, schicke USB Anschlüsse... alles da.
    Du kannst/musst auswählen, was du noch extra gesichert haben willst. Vorne dran ist auch eine Kopiertaste, die geht auch. Du musst ihr nur sagen, in welche Richtung sie kopieren soll. Also von aussen nach innen oder (als Backup) von innen nach aussen. auf ne Externe Festplatte. oder ein anderes NAS. Oder irgendwo online...
    Das alles ist auch schön in der "Bedienungsanleitung" beschrieben oder findet sich online.

  • Ja das ist mir klar, aber kann ich das Backup auch kleiner machen oder sichert die Nas 1:1, und muss ich die bordeigenen-mittel nutzen, da ich auf dem PC auch nicht die bordeigenen-mittel nutzte, sondern Acronis True , darum bin ich so unsicher mit was ich ein Backup machen soll, und vor allem wie ich die Einstellungen setzte, da ich ja nur Acronis True kenne.


    Da brauche ich noch Hilfestellung, ich habe eine 3TB USB3 Festplatte.