RAID 5: Keine Wiederherstellung nach Festplattenausfall

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe die TS-651 mit 6 HDDs im RAID 5.
    Eine Festplatte ist aufgrund eines Fehlers (I/O Error) ausgefallen, diese habe ich ersetzt.


    Doch die NAS fährt ohne Angabe von Gründen keine Wiederherstellung, ich erhalte nach ca. 5 Sekunden die Meldung "recovery failed".


    Über den Explorer (Windows 10) erhalte ich keinen Zugriff mehr auf den NAS, per Browser gelange ich aber noch auf Systemsteuerung & Co.


    Preisfrage nun: Wie kann ich die gespeicherten Dateien trotzdem noch herunterladen und sichern?


    Und bitte seht ab von Kommentaren wie "Hättest Du mal ein Backup gemacht" – ich ging als Laie davon aus, dass die Versprechung von Qnap, man könne bei Ausfall eines Laufwerks dieses einfach austauschen und weiterarbeiten so korrekt sind. Jetzt weiß ich es besser und werde beim Neuaufsetzen auf RAID pfeifen, die Platten einzeln lassen und 2 der 6 Festplatten fürs Backup nutzen. War ein Fehler, schon klar jetzt.


    Trotzdem hoffe ich auf Hilfe, denn irgendwie muss ich an die Daten ran: Es handelt sich um eine berufliche Nutzung, die sind wichtig!


    Danke im Voraus!

  • Fimrwareversion? Welcher Typ Festplatten? Freigaben noch erreichbar? Ein Backup schützt auch vor anderen Defekten.

  • Firmware: 4.2.2 (aktuellste)


    Festplatten (alt): Seagate ST3000DM00, 3 TB
    Und bevor die Antwort kommt, die sei nicht kompatibel (mit diesem Argument verweigert Qnap mir den Support): DOCH, IST SIE! Zumindest WAR sie es mal, weil ich explizit in die Kompatibilitätsliste von Qnap für die TS-651 reingesehen hatte ehe ich die 6 Platten damals bestellt habe, und seinerzeit stand dieses Modell noch als kompatibel in der Liste. Inzwischen steht dieses Modell nicht mehr drin - und jetzt weiß ich auch, warum ;)


    Freigaben: Du meinst im Web-UI unter "Privilegieneinstellungen - Freigabeordner"?
    Jain: Die Ordner werden zwar gelistet (Standard-Ordner wie "Public" ebenso wie der von mir angelegte), doch steht in der Tabelle dahinter jeweils 0 KB, 0 Ordner und 0 Dateien ;(

  • Puh. Die Ersatzfestplatte ist aber kompatibel? Bitte mal Bilder vom Speichermanager.
    Versuche mal dich via WinSCP zu verbinden und schaue mal in die Freigabeordner. Lieider sind die Festplatten von der Liste geflogen weil sie Probleme im RAID verursachen.

  • Die neuen HDDs sind HGSTs und laut Liste - kompatibel diesmal habe ich sogar einen Screenshot davon gemacht ;)
    Aber davon ist ja erst die erste im Einsatz und (leider) noch nicht Teil des RAID 5 Verbundes - das ist ja gerade das Problem.


    WinSCP habe ich heute über dieses Forum hier kennengelernt und ich lande auch auf dem NAS.
    Allerdings müsstest Du mir sagen, wo ich die Freigabeordner finde.
    Unter "share" sehe ist zwar die entsprechenden Namen, doch laut Icon in Win SCP handelt es sich dabei um Verknüpfungen.
    Habe von der Materie nahezu null Ahnung und brauche daher den genauen Pfad ;)


    Und auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine Hilfe und die prompten Antworten!!!

  • Screenshot.JPG


    Screenshot: s.o.


    Wenn ich auf die Verknüpfung klicke, versucht WinSCP das Verzeichnis herunterzuladen, doch es kommt die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Fehlercode: 2. Fehlernachricht vom Server: No such file."