daten auf QNAP TS-453 4bay mini mit 8 TB WD Red kopieren

  • 1)
    Für RAID5 werden mindestens 3 Festplatten benötigt. RAID1 ist mit 2 Platten möglich > Echtzeitspiegelung der beiden Platten. Dir muss bewusst sein, dass RAID1 nur zum Schutz gegen Ausfall dient und kein Backup ersetzt.
    Wie Du Deinen Speicherpool in ein RAID1 umwandelst weiss ich leider nicht. Alternative wäre eine Neuinstallation direkt mit/zu RAID1.


    3)
    Ich frage mich wie dies wohl am schnellsten/besten geht. Muss ich noch darüber nachdenken.

  • Also die Filestation ist sicher nicht dafür ausgelegt, Geräte anzuzeigen die über den Netzwerkanschluss angeschlossen sind.


    Ich würde es mit dem Sicherungsmanager versuchen wenn du Daten von A nach B kopieren willst.

  • Das macht ja auch dein PC, der muss nun über die selbe Verbindung zum/vom Router die Daten zweimal übertragen.
    Von @Ezekiel666s Vorschlag hältst du nichts?


    Man kann in der Filestation CIFS-Freigaben mounten.

    Es kommt halt darauf an, ob die WD My Cloud auch SMB Verbindungen anbietet (aber davon gehe ich mal aus).

  • also SMB Verbindungen habe ich auf der My Cloud nicht gefunden....dann muss ich wohl den mühsamen weg gehen :(

  • Der Weg über den PC ist im Gegenteil einfacher, nur eben nicht so schnell wegen dem Umweg über den PC.


    Leider fällt mir - ausser den schon vorgeschlagenen Lösungen - auch nichts brauchbares ein. :(


    Ich für meine Teil würde es hiermit versuchen:

    Ich würde es mit dem Sicherungsmanager versuchen wenn du Daten von A nach B kopieren willst.

  • Der Weg über den PC ist im Gegenteil einfacher, nur eben nicht so schnell wegen dem Umweg über den PC.

    Das Problem dabei ist doch, dass Daten dann hin und wieder auch mal nicht rüber kopiert werden. Vorallem wenn es viele sind merkt man es dann oft nicht mal. Da hat man dann wenn man doch mal nachschaut plötzlich unmengen von leeren Unterordnern. Am besten hat man die Orginal Dateien dann auch schon gelöscht... man hat sie ja noch auf dem NAS.... ;(

  • Darum vergleiche ich zumindest die Datengröße und Dateianzahl immer nochmal, bevor ich dann wirklich was lösche. Dauert zwar, aber besser als wichtige Daten dann nicht mehr haben.

  • Oder man kopiert das Ganze nicht auf einmal, sondern in kleineren Häppchen. ...was dann doch wieder aufwändiger ist. :(

  • Wäre halt geschickt wenn man über alle zu sichernden Daten hinweg einen Hashwert anlegen könnte und ihn nachdem kopieren vergleichen könnte. Dann wüsste man ziemlich schnell ohne großen Aufwand bescheid ob alles geklappt hat oder nicht.


    Gut wenn es nicht geklappt hat, wäre der Aufwand wohl etwas größer weil man nicht wüsste welche Dateien jetzt tatsächlich fehlen oder nachdem Kopiervorgang fehler aufweißen.


    Nicht zu vergessen, dass die Berechnung des Hashwertes bei großen Datenmengen auch länger dauert.

  • Dies wäre dann wohl die Aufgabe eines Backup-Programms: Grosse Datenmengen auf einmal sichern, prüfen und protokollieren. :)

  • Ja, dennoch muss man die Backup Programme hin und wieder auch noch kontrollieren. Lässtige Aufgabe irgendwie. Fast wie putzen. Kaum ist man fertig kann man von vorn anfangen. :(

  • Ich habe es endlich geschafft. Die WD my Cloud ist leer.
    Ich habe es zuerst normal über den Router per LAN gemacht. Das dauert aber ewig.
    Ich habe dann eine externe Festplatte genommen (3TB) diese direkt an der My Cloud angesteckt, mit Daten gefüllt und dann an den Qnap USB 3.0 Port
    geklemmt und dan ganz normal über die Filestation die Qnap gefüttert. Dies habe ich dann so lang gemacht bis die My Cloud leer war.



    Umständlich aber die schnellste Lösung.


    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und eure Unterstützung


    Gruss Ralf