daten auf QNAP TS-453 4bay mini mit 8 TB WD Red kopieren

  • Hallo zusammen.



    Ich bin Neuling mit dem Produkt Qnap TS-453 Mini. Habe zuvor ein WD My CLOUD 3TB als Netzwerkspeicher genutzt.
    Habe mir jetzt das oben genannte Qnap zugelegt.
    Dieses sollte auch weiterhin als privates Netzwerkgerät agieren und ich möchte meine Vorhandenen Daten (Filme Musik Fotos) vom WD MY cloud auf das Qnap kopieren.



    Kann mir jemand eine Step by Step Anleitung dafür geben oder dies Beschreiben das es auch ein Neuling versteht? Hardware ist eingebaut und Software ist installiert. Nur leider finde ich mich nicht so zurecht auf der Benutzeroberfläche des Qnap. Auch habe ich etwas über Twonky DLNA gelesen aber ich finde nichts zum einstellen. Momentan habe ich noch garkeinen Durchblick auf dem QNAP.
    Wie gesagt es sollte der zugriff von heimkinosystem und PC und Handy möglich sein.
    Es sollte auch alles in den jeweiligen Ordnern zu finden sein z.B. Fotos in Fotos und Filme in Videos .



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo....
    Nach langem tüfteln und ausprobieren habe ich es geschafft das TS 453 Mini in Betrieb zu nehmen und auch konnte ich Daten kopieren.
    Diesen Erfolg konnte ich am 31.12.2016 erzielen.
    Seit den 02.01.2017 zeigt das Qnap im Kontrollcenter eine Warnung an (siehe Anhang)
    Mache seit gestern einen Scan auf fehlerhafte Blöcke und da gibt es auch Meldungen. Des weiteren hat sich die Festplatte auf schreibgeschützt umgestellt.
    Kauf der Festplatte war im Dez. 2016 somit besteht auf jeden Fall Garantie. Kann die Platte mit diesem Fehler umgetauscht werden?
    Aber noch viel wichtiger ist Kann ich noch eine Sicherung der Daten vornehmen Welche sich bis jetzt auf der Festplatte befinden?
    Problem ist nur das sich erstmal nur eine WD80EFZX WD Red (8000GB, 3.5", NAS) im NAS befinden?


    So wie gelesen habe ist auch von einem Tool zur Reparatur abzuraten da der Fehler mit Sicherheit wieder auftritt.
    Wie kann denn so ein Fehler nach 3 Tagen Betrieb auftreten?


    Vielleicht erhalte ich ja jetzt ein paar Infos.


    Vielen Dank schon mal.
    Kontrollcenter TS-453 MINI.jpg
    Bin wie gesagt noch total neu im Bezug auf Qnap und habe noch nicht das grösste Wissen über dieses Gerät.

  • Wie es aussieht ist die Festplatte defekt. Genauere Infos gibt es unter >Systemsteuerung >Speichermanager >Datenträger >Datenträgerstatus


    Ich würde die Festplatte auf jeden Fall austauschen > Garantie bei WD: GARANTIESERVICES. Ein Defekt bei einer neuen Festplatte kann es schon mal geben - eine schlechte Verpackung, ein all zu grober Transport, Beschädigung durch andere elektronische Geräte, Produktionsfehler etc.


    Ich würde zuerst die neuen und wichtigen Daten, dann gegeben Falls die restlichen Daten sichern. Ein lesen ist vielleicht noch möglich. All zu viele Daten können es ja in den paar Tagen nicht sein.
    Ich würde auch die Einstellungen der QNAP sichern, sowie gegebenen Falls die Einstellungen von zusätzlich installierten Apps und wenn vorhanden vom ADDC. Dann musst Du nicht wieder ganz von vorne beginnen.


    Es kann hilfreich sein die Platte nach dem Backup am PC mit dem von WD zur Verfügung gestellten Tool Data Lifeguard Diagnostic zu prüfen und dies der Garantie-Anfrage beizulegen.


    Eine einzelne Festplatte ist natürlich gegen Defekt und Ausfall nicht gewappnet. Dafür wäre zumindest eine 2 Festplatte im RAID1-Verbund sinnvoll.

  • Eigenartig, nach den SMART-Werten müsste die Platte nur leicht defekt und bedingt einsatzfähig sein.


    Wie sieht es beim Zugriff z.B. mit Explorer mit \\IP-Adresse-NAS\Freigabeorder\ aus, z.B. \\192.168.0.1\Multimedia\ ?

  • OK, mein Fehler. Ich meinte zum Einen den Windows Explorer <WIN-Taste>+<E> oder <WIN-Taste>+<R> drücken, nicht den Internet Explorer. Zum Anderen muss Du den Namen des Ordners hinter der IP-Zahl an den Namen deines freigeben Ordners anpassen. Ansonsten nur \\192.168.178.20\ eingeben. Dann sollten alle freigegeben Ordner gelistet werden.


    Die Einstellungen kannst Du jetzt schon sichern, allerdings würde ich Platte ansonsten möglichst nicht belasten.


    Was passiert wenn ich ein neues Volumen erstelle? Wird die Platte dann formatiert?

    Da kommt nichts dabei raus was Du im Moment machen willst. Ich vermute - sehe ich auf dem Screenshot nicht - das noch Restspeicher zugeordnet werden könnte.

  • also im Windows Explorer wird nichts gefunden keine IP , keine Ordner. Ich lass jetzt erstmal den Scan fertig laufen, dauert sicher noch bis morgen früh.
    Ist das normal das der Scan >24 h geht?Scan.jpg

  • Ja, diese Platte ist nicht mehr zu retten. Alles was Du jetzt machst ist besten Falls umsonst...

  • Hallo Gemeinde.


    Sorry für die längere Abstinenz ich war geschäftlich unterwegs. Aber zwischenzeitlich wurde mir eine neue Festplatte zugestellt :)
    Habe heute nochmal das NAS komplett neu gestartet und mit dem Installationsassistent alles Schritt für Schritt durch gearbeitet. Dabei wurde auch
    die Festplatte ordnungsgemäss formatiert und alle anderen Schritte zu 100% ausgeführt.


    Doch nun komme ich nicht weiter: in der Filestation wird mir nur eine Grösse von 2857 GB DataVol1 angezeigt. Wo ist denn die 8 TB Platte?


    Und ich glaube ich habe den Samples Ordner unbeabsichtigt verschoben. Der ist jetzt im Multimedia Ordner oder ist das korrekt? Wenn nein wo ist der ursprünglich?


    Anbei noch ein paar Bildchen.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich würde sagen, Du hast Deinem Volume nicht den ganzen Speicherplatz der Festplatte zugeordnet. Poste mal eine Screenshot vom Speicherplatz im Speichermanager.

  • Jap, nicht alles zugeordnet. Wieso dies nicht ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Möglicherweise beim Einrichten irgendwo falsch abgebogen. :) Aber kein Problem.
    Ich bin nur nicht ganz sicher was der blaue Bereich darstellt, vermutlich Platz für die Snapshots. Bin noch nicht ganz Du und Du mit dem neuen Speichermanager. :)
    Aber über "Verwalten" kannst Du das Volume erweitern, oder mit "Erstellen", wenn Dir dies besser passt, weitere Volumen erstellen.

  • ja das blaue ist Snapshots.... wie geht das das ich die platte normal als Speicher nutzen kann und zwar die volle Kapazität. sind die 2 und ein bisschen TB intern vom Gerät selber?


    Also was genau muss ich einstellen bei Verwalten oder Erstellen?

  • Erweitern von Volumes

    1. Rufen Sie "Speichermanager" > "SPEICHER" > "Speicherplatz" auf.


    2. Doppelklicken Sie auf ein zu erweiterndes Volume, um die Datenträgerverwaltungsseite aufzurufen.


    3. Klicken Sie auf "Volume expandieren".


    4. Geben Sie die gewünschte Kapazität ein oder klicken Sie auf "Auf Max. setzen", um den maximal verfügbaren Speicherplatz für das Volume zuzuteilen, und klicken Sie auf "Übernehmen". (("Auf Max. setzen" steht nur für Thick-Provisioning-Volumes zur Verfügung.)


    5. Die Kapazität des Volumes wird erweitert.

    Das zu erweiternde Volume wäre bei Dir "DataVol1 (System).


    sind die 2 und ein bisschen TB intern vom Gerät selber?

    Nein, das ist schon Nutzspeicher von der Festplatte. Allerdings ist hier auch das Betriebssystem, ober bei der QNAP immer als Firmware bezeichnet, abgespeichert.


    Mehr Details unter: :handbuch: QNAP Turbo NAS User Manual

  • Danke euch schon mal. Habe es jetzt erweitert auf max. 6.66 TB. Werde in den nächsten Tagen noch eine weitere WD Red bestellen. Kann man nach Einbau und formatieren der 2. Platte das RAID problemlos umstellen oder gehen da Daten auf der ersten Platte verloren?
    Und kann mir noch jemand was zu dem Samples Order sagen?


    Achso und das wichtigste : kann ich mein altes NAS (ist ein WD My Cloud) per Ethernetkabel verbinden am Qnap und und dann die Daten kopieren?


    Wo sehe ich das WD My Cloud dann oder was muss ich einstellen?


    Sorry für die vielen Fragen.

  • 1)
    Welches RAID schwebt Dir denn vor, oder was willst Du damit machen?


    2)
    Zu Samples Ordner kann ich nichts sagen.


    3)
    Beide NAS an einen Switch hängen. Ansonsten wird das Bedienen der QNAP etwas schwierig, oder hat die TS-453 mini zwei Netzwerkanschlüsse?