Backup-Versionierung auf USB Festplatte

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines QNAP NAS.
    Ich spiegle meine Daten auf 2 Festplatten.


    Nun möchte ich zur Absicherung ein Backup der Daten auf eine externe Festplatte erstellen. Dieser Backup sollte täglich stattfinden und mittels Versionierung wierderhergestellt werden können.


    Unter Synology konnte ich dies direkt via TimeBackup machen.


    Unter QNAP habe ich Backup Station, welches mir die Sicherung ermöglicht, aber keine Versionen generiert.
    Somit würde ich korrupte Daten mitsichern und ggfs. überschreiben.


    Ich habe die Snapshots eingerichtet, diese kann ich aber nicht auf eine externe Festplatte sichern. Gibt es eine schlaue Lösugn oder wie handhabt ihr dies?

  • Zusätzliches Versioning ist mit der App "Backup Versioning - beta" aus dem App Center möglich. Damit sind Tages, Wochen, Monatssicherungen möglich. Ist zwar beta, hatte bis jetzt jedoch keine Problem damit. Die ist nur ein Zusatz zur standard Backup Station / Sicherungs-manager.

  • Hallo!
    Habe seit einer Woche die App "Backup Versioning - beta" installiert und benutze Sie in Verbindung mit Hybrid-Backup Sync-Beta. Die Einstellungen für die Sicherung auf das USB-Laufwerk:
    - tägliche Sicherung
    - Versionen 7 St
    - Aufbewahrungzeit 7 Tage
    Die Sicherung läuft jede Nacht um 02:00 Uhr und im Ordner latest befinden sich die aktuellen Dateien. Aber vorherige Versionen sind nicht vorhanden.


    Habe ich irgendwas falsch eingestellt?


    mfg
    Olaf

  • Habe Hybrid-Backup gelöscht und der Sicherungsmanager wird wieder angezeigt. Aber bei der Sicherung auf USB-Laufwerk kann ich keine Versionierung einstellen.
    Habe daher Hybrid-Backup wieder installiert und den lokalen Job neu angelegt mit einfacher Versionierung 7Stck/7Tage und nun scheint es zu funktionieren.
    Es werden immer alle Dateien/Ordner der vorherigen Version, auch wenn nur 1 von 180.000 geändert ist, in einem Unterordner "JJJJMMTTSSMM" gespeichert. Benötigt also sehr viel Speicherplatz. Bei einem Job mit ca. 50GB dauerte die erste Sicherung ca. 1,5Std. Die zweite Sicherung mit einer geänderten Datei dauerte ca. 5min und im Unterordner sind alle 180.000 Dateien scheinbar vorhanden. Verstehe nicht warum das so schnell geht? Werden die anderen 179.999 nicht kopiert und nur ein Link oder ähnliches angelegt? Das Dateisystem von USBDISK1 ist NTFS eigentlich müsste ich dieses Laufwerk ja an einem normalen Windows-Rechner verwenden können.


    mfg
    Olaf

  • Die Versionierung auf USB-Festplatte habe ich nicht ausprobiert. Habe Versionierung nur von QNAP zu QNAP mit RTRR im Einsatz. Auf externe USB-Platte behalte x Stände unabhängig vom Datum. Aber ich denke, das müsste mit dem Sicherungsmanager auch gehen.


    Wie Du schon richtig bemerkt hast werden nur die geänderten Daten geschrieben (inkrementell). Die restlichen Daten werden mit einem sogenannten "Hard Link" verknüpft. Somit sind die Dateien nur einmal auf der Festplatte und benötigen nur einmal diesen Speicherplatz. Wenn Du Dir von den Ordnern der einzelnen Tage die Datenmenge anzeigen lässt und diese zusammenzählst kommst Du auf viel mehr Datenvolumen als wirklich auf dem Medium verbraucht ist. Sollten jedoch die Daten einer solchen Datei beschädigt werden nützen Dir die anderen Stände natürlich auch nichts, denn die Datei ist nur einmal vorhanden. Beim Löschen verhält es sich jedoch anders, da würdest Du den Link löschen.
    Ansonsten müsstest Du ein Full-Backup machen.


    Das Dateisystem von USBDISK1 ist NTFS eigentlich müsste ich dieses Laufwerk ja an einem normalen Windows-Rechner verwenden können.

    Nicht nur eigentlich, das ist ja der Sinn der Sache. Im Falle eines Datenverlustes oder Schadens kannst Du die Daten einfach an einen NTFS-fähiges Gerät hängen und hast Deine Daten. Würde ich ohnehin empfehlen zu machen und auszuprobieren, damit Du weisst ob die Sicherung auch funktioniert hat und im Worst Case auch weisst wie es geht.

  • Versionierung auf externe USB-Platte gibt es beim Sicherungsmanager nicht.
    In der App-Beschreibung steht:
    Versioning enables version control option in RTRR backup jobs. When creating a RTRR backup job, the option “version control” is available and allows preserving a certain amount of version, and also a smart version recycling to be able to retain backups longer time.
    gilt also nur für RTRR.


    Habe deshalb wieder Hybrid-Backup installiert. Hier gibt es lokale Sicherung auf USB-Platte mit RTRR und Versionierung.


    Es werden auch die einzelnen Versionen so wie von dir beschrieben gesichert.


    Die Sicherung wird immer Nachts um 02:00 Uhr durchgeführt und im Ordner LATEST sind immer alle aktuellen Dateien. Aber es wird nicht immer ein Ordner mit der Vorgänger-Version erstellt. Evtl. liegt es an der Einstellung 7 Versionen / 7 Tage. Ich habe jetzt mal 14 Versionen / 7 Tage eingestellt um zu testen das bei jedem Backup auch eine Vorgänger-Version gespeichert wird.
    mfg
    Olaf

  • geht das mit einem RTRR-Job auf USB-Platte an einer NAS? Ich dachte RTRR geht nur von NAS zu NAS.

  • Ja, habe ich so.

    Zitat von QNAP-Hilfe

    RTRR


    Real-time Remote Replication (RTRR) ist eine Funktion zur Bereitstellung einer Datenreplikation zwischen lokalem NAS und externem NAS, FTP-Server oder externer Festplatte - in Echtzeit oder nach Zeitplan. Im Echtzeitmodus wird der Quellordner überwacht; jegliche Dateien, die neu erstellt, verändert oder umbenannt werden, werden umgehend im Zielordner repliziert. Im Zeitplan-Modus wird der Quellordner entsprechend eines zuvor festgelegten Zeitplans im Zielordner repliziert.

  • o.k. dann werde ich morgen Hybrid-Backup wieder Deinstallieren und RTRR mit dem Sicherungsmanager ausprobieren.


    Seit heute habe ich mit Hybrid-Backup irgendwie Probleme mit den normalen Sicherungen "Externel Backup" die bisher mit dem Sicherungsmanager immer einwandfrei gelaufen sind.
    mfg
    Olaf

  • Hallo!
    habe nun wieder den Sicherungsmanager aktiviert und bei RTRR Sicherung lässt sich auch die USB-Platte verwenden (lokal Host). Versionierung ist auch möglich. Alles bestens danke für die Hilfe.


    Jetzt noch eine andere Frage:
    ich habe bei den Optionen eingestellt das gelöschte Dateien auch in der Sicherung gelöscht werden. Werden dabei auch alle Dateien in den anderen Versionen gelöscht?
    mfg
    Olaf

  • Ich nehme an, Du meinst dies:

    Überschüssige Dateien löschen: Zusätzliche Dateien im Zielordner werden gelöscht. Löschungen, die im Quellordner erfolgen, werden im Zielordner wiederholt. Diese Option steht bei der Echtzeitsynchronisation nicht zur Verfügung.

    Ich habe es zwar selbst nicht nachgeprüft, aber dann wäre Versionierung sinnlos. Bei versehentlichem Löschen sind alle Sicherungen weg. Macht nicht wirklich Sinn. Aber es gibt ein einfaches Mittel dies sicher festzustellen: ausprobieren. :) Bei einer einfachen Kopie sieht es da schon anders aus.

  • Hallo zusammen,


    ich kann bei mir im APP Center den Sicherungsmanager nicht finden.
    Bei Hybrid Backup habe ich das Problem, dass bei einer Sicherung oft irgendein Prozess festfrisst und das NAS hängen bleibt.
    Ich kann dann die Seite vom NAS nicht mehr aufrufen auch üer SSH bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Es hilft nur noch ein hard reset.
    Von daher würde ich gern mal den Sicherungsmanager testen, der -glaube ich- vor dem Hybrid Backup schon mal drauf war.

  • Der Sicherungsmanager ist bei der FW 4.2 standardmässig weder auf dem Desktop noch in der Systemsteuerung. Bei der Suchfunktion (Lupe oben) einfach mal Sicherung eintippen. Gegebenen Falls muss das Hybrid Backup Sync Programm vorher deinstalliert werden.
    Ab FW 4.3 scheint Hybrid Backup das Standard Programm zu sein. Ob es hier den den alten Sicherungsmanager noch gibt weiss ich jedoch nicht.

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen verzweifelt eine Versionierung der Backups auf einer USB-Platte zum Laufen zu bekommen. In der Zwischenzeit weiß ich, dass dies über RTRR möglich sein sollte. Leider finde ich nirgends ein Button um die Versionierung zu aktivieren.


    Als App benutze ich ich die Hybrid Backup Station.


    Könnte jemand nen kleinen Screenshot posten wo ich sehe welches Häckchen ich setzen muss?

  • Ich weiß nicht wie es mit der "Hybrid Backup Station" ist, aber unter 4.2.2 und dem standardmäßig installierten Sicherungsmananger musste ich "Backup Versioning - Beta" zur Versionierung aus dem App-Center installieren.