Getrenntes Volume (HDD) wieder in NAS TS-851 integrieren

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe seit 1 einem Jahr fehlerfrei eine QNAP NAS TS 851 in Betrieb. Da der Platz zwischenzeitlich zu klein wurde wollte ich nun die bestehenden Platten (Volume) gegen größere austauschen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.


    Aus den Steckplätzen 3,4,5 habe ich die Platten entfernt nachdem ich via Software (von Qnap) im Speichermanager die Volumes getrennt habe. Nachdem ich sie wieder reinsetzte zeigt mir die NAS dennoch die Laufwerke als Fehler an und ich kann auch nicht auf die Platten bzw. Dateien zugreifen. Auch die Fehlerbehebung laut Anleitung seitens Qnap (Speichermanager->Verwalten->wieder herstellen) funktioniert nicht. Alle Platten/Laufwerke/Volumes sind Einzellaufwerke und kein Raid. Ich habe die Platten auch wieder in der richtigen Reihenfolge eingesetzt-> ohne Erfolg!!
    In der Hilfe von QNAP wird ein Button "alle freien Laufwerke scannen" beschrieben nur diesen finde ich nicht im Speichermanager. Ein Auslesen der Laufwerke am PC vie USB unter Ubuntu schlug auch fehl wegen fehlender Berechtigung.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich die Laufwerke wieder in die NAS integrieren kann bzw. an die Dateien komme?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Backup vorhanden?


    wenn du das Volume getrennt hast, ist es über die GUI ncihtmehr so einfach wiederherstellbar, das würde aber denke über SSH funktionieren ;). vorrausgesetzt du weißt was für eine Firmware drauf war beim Build des RAIDs

  • Zunächst danke für die Rasche Antwort. Ich bin etwas überfragt was du mit SSH genau meinst.


    Seit dem "Unfall" hab ich die Firmware nicht mehr aktualisiert. Wie gesagt ich hab die NAS seit einem Jahr in Betrieb...zwischenzeitlich habe ich mehrmals - wenn angeboten - die Firmware aktualisiert. Ein Raid habe ich wohl in dem Sinn keines, da ich alle Platten als Einzellaufwerke deklariert habe.