4-Bay NAS: Internes Backup von Disk 1+2 auf 3+4

  • Hallo zusammen


    Folgendes Szenario
    - QNAP TS-451+ 4-Bay NAS
    - 2x3TB HDD im TS-451+ kein RAID da von den 6TB bereits ~3TB verwendet werden für Filme, Musik und Fotos.


    Da ein RAID sowieso kein Backup ersetzt habe ich momentan keine Lust, noch mehr Disks zu kaufen um ein RAID zu betreiben. Bin noch Student also fehlt mir das Geld X/
    Ich habe aber noch 2x2TB Disks herumliegen.


    Ich will mit diesen beiden 2x2TB Disk jetzt ein Backup einrichten.
    Ich dachte ich könnte die beiden 2x2TB Disks einfach in die freien Steckplätze 3+4 des TS-451+ stecken und ein Backup von den 2x3TB Disks daraufspielen.


    Mir ist bewusst das dies Grundsätzlich eine schlechte Idee ist, da das Backup ja in einem anderen Raum stehen sollte.
    Jedoch ist das momentan die kostengünstigste Methode um das ganze einfach und vor allem auch automatisch zu bewerkstelligen..
    So bin ich wenigstens vor Disk ausfällen geschützt.


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Ganze einrichten kann?

  • du musst die einfach nur einbinden und freigaben auf dieses volume von diesen HDDs erstellen und danach dann einen backup job quasi local einrichten von freigabe A auf freigabe B

  • Ach das ist mir jetzt aber peinlich, ich habe viel zu weit überlegt 8o:):thumbup:
    Ich kann ja einfach mit einem Programm ganz normal ein Backup von der einen Disk zur anderen durchführen.

  • dazu gibts die backup station, bzw hybrid backup sync... da kannst du den job auf der QNAP anlegen... würde das nicht von nem windows client aus machen ;) viel zu langsam und umständlich, zudem muss der pc dann immer laufen

  • Mir ist bewusst das dies Grundsätzlich eine schlechte Idee ist, da das Backup ja in einem anderen Raum stehen sollte.

    Es geht nicht nur darum. Sollten z.B. bei einer Überspannung alle Platten gegrillt werden, dann ist auch Dein Backup hin.
    Aber das weit aus realistischere Szenario ist, dass die QNAP einfach nicht mehr startet - weshalb auch immer. Schon eine Idee wie Du kurzfristig schnell an Deine Daten kommen willst? Ein Notfallplan im Vorfeld erspart den Stress im Nachhinein. :)

  • Pack die Backupplatten zumindest in ein externes Gehäuse mit einem Dateisystem das dein Rechner versteht. So kommst an deine Daten, wenn die weiße Fahne mal aus dem NAS kommen sollte.

  • Ich habe noch einen ESXi Host...
    Ich könnte auch die beiden 2x2TB Disks in den packen und das Backup vom NAS auf den ESXi Host spielen...