RAID 5 read only während Plattentausch

  • Hallo QNAP-Gemeinde


    In meinem TS-569L (FW: 4.2.2) habe ich ein RAID 5 mit 2 x 2TB Platten seit langem in Betrieb. Nun geht mir der Platz aus und auch zeigen 2 Platten (#3, #5) keinen guten Zustand mehr an.
    Also Investition in 5 neue 4TB-Platten und mit der QNAP-Funktionalität des Plattentausches mit Kapazitätserweiterung begonnen beide Probleme in einem Aufwaschen zu erledigen. Was bisher geschah:
    1, die erste als problematisch angezeigte Platte (#5) mit der Administration ausgehängt und durch die neue Platte ersetzt
    2, Platte bzw. SW beginnt auch mit dem Rebuild vom RAID. Laufzeit bei ~4 Minuten für 1% rund 7 Stunden.
    3, nach ca. 1 Stunde zeigt die 2te Problemplatte (#3) plötzlich ein abnormales Verhalten und bringt dadurch scheinbar das RAID in einen read-Only Zustand.
    4, dadurch bricht offensichtlich auch der Rebuild-Vorgang vom RAID ab.
    5, für die 2te Platte (#3) habe ich dann den Scan für BadBlocks über Nacht laufen lassen. Keine erkennbaren Ergebnisse gefunden.
    6, da die 2te Platte (#3) in der Zwischenzeit auch schon einen höheren Temperaturwert (51° C) aufweist habe ich das NAS derzeit ausgeschaltet und werde mich am Abend wieder drum kümmern.
    7, nun meine Frage(n):

    • a, habe ich überhaupt noch ein NAS das ich restaurieren kann? (RAID 5 weniger 2 Platten ist doch eigentlich ein Totalverlust, oder?)
    • b, oder hat die QNAP-SW gut reagiert indem sie das RAID auf read only gesetzt hat.
    • c, könnte ich mit der ersten, schon ausgebauten Platte (#5) die scheinbar noch defektere zweite Platte (#3) ersetzen?.
      Denn die war ja schon im Verbund drinnen und ich habe während der aktuellen Aktivitäten keine neuen Daten auf das NAS gebracht


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mir die Daten auf dem NAS/RAID wieder verfügbar macht.


    Lieben Gruß
    Martin


    P.S. Da ich das NAS als Backup für die Daten meines Rechners verwende kann ich mir als Worst-Case das Neuaufsetzen des NAS und das Nachfahren der Backups vorstellen. Aber wollen will ich das eigentlich nicht.

  • Hallo Martin,


    wenn du nur 2 HDDs installiert hattest, kann dein NAS kein RAID 5 haben. Für RAID 5 benötigt man mindestens 3 HDDs.
    Oder hast du nach dem einrichten eines RAID 5 etwa eine HDD entfernt?
    Es war keine Gute Idee mit den angeschlagenen HDDs noch irgend eine Aktion zu starten.
    Du hättest als erstes deine Daten extern sichern müssen.
    Du darfst die Steckplätze der beiden alten HDDs auf keinen Fall untereinander tauschen. Stecke die ausgebaute HDD in den alten Slot zurück.
    Falls die beiden alten HDDs gespiegelt (RAID 1) waren, kannst du versuchen diese am PC auszulesen. Schließe diese dazu über einen externen USB/SATA-Adapter an.
    Zum auslesen mußt du entweder ein Linux starten oder unter Windows ein Tool benutzen, welches das Dateisystem Ext4 lesen kann.

  • zu a: ja, aber nur wenn die HDDs komplett ausfallen, in deinem Fall ist ja noch was brauchbares da, daher read only


    zu b: system hat gut reagiert, HDDs werden nicht mit schreiben belastet, und sagt dir quasi nur: sicher deine daten, die sind nimmer lang da


    zu c: würde ich nicht probieren


    aber du hast doch 5 HDDs oder? das sollte man zuerst wissen bevor man was macht, da 2x 2 TB kein RAID5 ergibt zumal es da keine 3. und 5. platte gibt...



    Es kann auch sein das du durch dein Ausschalten alles kaputt gemacht hast, bzw die NAS in einem unbrauchbaren zustand hochfährt. Bei RAID problemen wo das system sogar in einen Notzustand (read only) geht, kann das zu problemen führen. Zumindest kommt sie sichtlich nichtmehr hoch, ggf. ist dann per SSH noch was zu machen.


    du kannst auch mal versuchen die nas mit den ursprünglichen HDDs zu starten,


    aber wie gesagt, bevor was gemacht wird brauchen wir klare infos:


    wieviele HDDs?
    welche HDDs? (marke, modell)



    ps: zu 51°C kann es schon mal kommen, sollte aber keine probleme machen. Datenverlust droht nur so ab 60°C wenn ich das noch richtig weiß

  • Hallo Sven, hallo gforce


    Ich habe in meinem NAS (natürlich) 5 Festplatten a 2TB (4 x WD2001FASS und 1 x WD20EFRX).
    Ich hab in meiner Meldung mit (#1 ..#5) die physikalischen Platten gemeint. Und mit 1ter, 2ter Platte die beiden Platten die aktuell Probleme bereitet haben (lt. Log-Anzeige). D.h.
    #1 - Gut
    #2 - Gut
    #3 - 2te problematische
    #4 - Gut
    #5 - 1te problematische; getauscht von WD2001EFRX --> WD40EFRX über die Kapazitäts-Erweiterungs-Funktionalität


    Das Problem gestern Abend war, das während die #5 wieder zum RAID-Verbund dazugeholt worden ist (bei ca10%) die #3 auf einen Abnormalen Zustand gegangen ist und damit das RAID 5 basierend auf den Platten #1, #2, #3, #4 in den ReadOnly Zustand gegangen ist.


    Ich hoffe ich werde am Abend beim Hochfahren nicht den totalen Ausfall vorfinden. Falls ja, dann gleich die restlichen 4 Platten auf die 4 TB (WD40EFRX) tauschen, das RAID neu initialisieren und dann das Backup von PC halt noch einmal starten.


    Danke, Martin

  • Hi,


    es war wie zu befürchten der Totalausfall des RAID 5 zu beklagen.
    Also habe ich jetzt auf meine 5x4TB Platten ein RAID 6 neu initialisiert (14h45min) und die Sicherung meines Rechners neu gestartet.


    Habe gelernt das Warnungen durchaus ihren Sinn haben und man(n) schon etwas früher darauf reagieren sollte.


    Danke für's Mitdenken
    Martin