TS-410 neue Firmware und neue Platten?

  • Hallo Freunde der NAS,
    ich habe seit 7 Jahren eine TS-410 im problemlosen Einsatz, aber langsam wird der damals unendliche Speicherplatz von 4x1TB knapp. Daher der Antritt nun auf 4x3TB WD Platten aufzurüsten und wenn mal schon mal dabei ist, dann fragt man sich natürlich ob man nicht gleich das FW Update mitmacht.


    Nun aber die Fragen des einfachen Nutzers, der ich nun mal bin: Soll ich erst die eine Platte austauschen, dann den Raid 5 arbeiten lassen, wenn dann fertig, die nächste Plattte raus etc? Soll ich das FW Update vorher oder nachher machen (aktuell FW 3.1.2, läuft aber problemlos) oder gar ganz nachlassen?


    Oder ist der kleine Server einfach schon zu alt, so das sich eine Investition von ca. 440 € für die 4x3TB Platten nicht wirklich lohnen?


    Sorry für meine etwas bläuäugigen Fragen, ich bin wie gesagt einfach nur ein Nutzer, der auf der NAS seine Filme, Musik und Sicherungen der Laptops und Desktops speichert. Und wenn ich kein Platzproblem hätte würde ich auch alles so weiter laufen lassen.


    Ciao


    DiveComp

  • Hallo divecomp


    Mit 7 Jahren hat Deine QNAP doch schon ein gewisses Alter. Allerdings kann niemand voraussagen ob Deine QNAP weitere 7 Jahre funktioniert oder durch den Stress des Umbaus gleich den Geist aufgibt. Nicht nur die Platten altern.


    War die QNAP 24x7 im Einsatz?


    Ich denke Du musst Dich folgende Dinge fragen:
    - Ist es Dir wert die QNAP umzubauen und das Risiko eingehen nach kurzer Zeit möglicherweise noch eine QNAP installieren zu müssen, dafür das Geld sparen. Oder anders ausgedrückt: Ist der Umbau Spass oder Pflicht?
    - Hast Du einen Verwendungszwecks für die alte QNAP bzw. alten Platten sofern die noch i.o sind. Neues Einsatzgebiet als Backup-NAS, Zwischenspeicher und ganz aktuell Weihnachtsgeschenk. :)
    - Wie bekommst Du die Daten auf die neuen Platten?

  • War die QNAP 24x7 im Einsatz?

    Nicht immer, lief zu 99 % im Leerlauf.


    - Ist es Dir wert die QNAP umzubauen und das Risiko eingehen nach kurzer Zeit möglicherweise noch eine QNAP installieren zu müssen, dafür das Geld sparen. Oder anders ausgedrückt: Ist der Umbau Spass oder Pflicht?

    Klar Spaß! Sie ist einfach voll, könnte aber erst einmal so aufgeräumt werden das sie weiter nutzbar ist. Aber die Menge der zu erwartenden Daten (Zukunft) wird sicher rapide steigen.


    - Hast Du einen Verwendungszwecks für die alte QNAP bzw. alten Platten sofern die noch i.o sind. Neues Einsatzgebiet als Backup-NAS, Zwischenspeicher und ganz aktuell Weihnachtsgeschenk. :)

    Weihnachtsgeschenk ist eine gute Idee, denn für die Platten habe ich keine Verwendung. Sinn meiner NAS ist die Vermeidung von Redundanzen, sprich eine weitere hinstellen ist keine Option.


    - Wie bekommst Du die Daten auf die neuen Platten?

    Die Daten bekomme ich nur über den RAID 5, sprich Platte raus, Neue rein, Wiederherstellen ... nächste Platte ... denn einen so großen Speicher habe ich nicht rumliegen (da ja eine NAS im Haus :qnap: )



    Was sagst Du denn zum Firmware Update? Vorher, nachher oder gar nicht?


    Sorry für die Gegenfragen, aber hier sitzt ein Anfänger, bezüglich der NAS Speicher, der aber auch Bedenken hat mal eben ca. 1000€ + für eine weitere, neuere Speicherlösung zu investieren.


    Ciao


    Divecomp

  • Auf Deine Antworten hin würde ich es mal mit einem Umbau versuchen.


    Dir ist jedoch schon bewusst, dass für den Umbau ein Backup Pflicht ist. Bei so einem Umbau kann immer was passieren. Es gibt keine Garantie dafür dass nicht alle Daten komplett verloren gehen.


    Ich für meinen Teil würde den Umbau so machen, dass ich ein komplettes Backup auf ein externes Medium machen würde z.B. USB-Festplatte, die alten Platten entfernen (und als zusätzliche Sicherung aufbewahren - wenn was schiefgeht sind die schnell wieder installiert) und mit den neuen das RAID komplett neu aufbauen.
    Die Einstellungen können exportiert und wieder importiert werden - zumindest von den Standard-Diensten und Programmen. Wie dies mit Apps aus dem Center oder sonstig installierten Programmen aussieht muss von Fall zu Fall untersucht werden. Dann hättest Du eine saubere Sache.
    Ich weiss, den meisten ich dies zu aufwendig, beim einzelnen Wechseln der Platten wird zwar viel Zeit benötigt, aber die Arbeit macht die QNAP. Aber auch hier muss ein Backup auf ein externes Medium sein.

    Bei Dir steht ein Firmware-Update von 3.1.2 an. Für Deine TS-410 gibt es ein Update auf 4.2.2 build 20161102 - zur Zeit wird von einigen noch die Version 4.2.2 build 20160901 empfohlen, die ich auf meine QNAPs auch einsetze. Einen so grossen Versionssprung habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Habe da keine Erfahrung.
    Hast Du hier schon mal die Kompatibilität Deiner neuen Festplatten geprüft. Wichtig ist, dass Deine QNAP die neuen Platten unterstützt. Ich gehe davon aus, dass diese Liste für die aktuelle Firmware gilt. Deshalb würde ich zuerst die Firmware-Version anheben um zu gewährleisten dass die neuen Platten auch am besten erkannt werden, denn es könnte gut sein, dass bei einer so alten Firmware die Erkennung der Platten Probleme bereitet.


    Sind Deine jetztigen Platten i.o.? So ein Umbau durch mehrfaches replizieren wird sie ziemlich stressen. Nicht selten geben Platten dabei den Geist auf > deshalb Backup notwendig. :)

  • Was soll ich sagen, so ein Forum ist schon klasse!! Ich habe den Plan es so wie von Mavalok2 vorgeschlagen zu tun. Besorgte mir also die neuen Festplatten, eine große externe (3TB Toshiba) Festplatte und stecke selbige auch an die verschiedensten Ports ..... denn sie wird erkannt, aber das QNAP Frontend sagt:


    Das Laufwerk ist nicht bereit. Rufen Sie die Gerätekonfiguration auf und vergewissern Sie sich, dass das externe Gerät richtig angeschlossen ist.


    Mavalok2 schlug in einem anderen Fall vor einmal neu, mit angeschlossener externer Festplatte, zu booten, was ich auch getan habe.


    Aber leider immer wieder, an den verschiedensten USB 2 Ports (vorne, hinten) angeschlossen und wird erkannt (als USB 3, mit 2049 GB), aber nicht wirklich eingebunden ...


    Während ich hier oben schreibe, ist die USB Festplatte mittlerweile komplett verschwunden, als auch in der Web-Ansicht des QNAP.


    Ein Test mit dem Kopieren einiger Daten auf die Toshiba Festplatte funktioniert, sie liest und schreibt. Es scheint tatsächlich an dem QNAP zu liegen, was soll ich tun?


    Bedenkt bitte das ich immer noch die o.g. Firmware verwende, die ich erst aktualisieren werde wenn das Backup perfekt ist!!


    Danke für Eure Unterstützung,


    DiveComp

  • Dass es schon mit der USB-Festplatten zu haken beginnt hätte ich nicht gedacht. Aber ältere Firm- und Hardware mit neuer Hardware sind immer für eine Überraschung gut. Ich würde ja gerne fragen: "Steht die externe Festplatte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP", aber das spielt für FW 3.1.2 eh keine Rolle.


    Wie sieht es mit dem Dateisystem der Festplatte aus? Ich nehme mal an NTFS. Leider konnte ich aus dem Handbuch - nach dem ich doch noch eines im Netz gefunden habe - nicht entnehmen welche Dateisysteme anno 2009 unterstützt wurden. Einfach mal im "Disk Manager" nachsehen welche Formatierungsmöglichkeiten für die externe USB-Festplatte angeboten wird. Vermutlich EXT3, möglicherweise schon EXT4, aber vermutlich kein NTFS.

  • Ich würde ja gerne fragen: "Steht die externe Festplatte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP", aber das spielt für FW 3.1.2 eh keine Rolle.

    Yupp! Exakt die Platte, die ich erstanden habe!


    Wie sieht es mit dem Dateisystem der Festplatte aus? Ich nehme mal an NTFS.

    Tja ... ich gestehe :( Ich habe es getan :( Denn: die Externe wurde gefunden, aber falsch ausgelesen, sprich zu klein. Somit im Menü "Externe Datenträger" Partitionstabelle löschen gewählt, dann Formatieren (EXT4) gewählt und nun ... alles abgestürzt :(


    Also die QNAP läuft und funktioniert, nur die Externe Festplatte lässt sich nicht mehr überzeugen sich zu zeigen, weder unter Linux noch unter Windows. Ich werde es nachher mal mit ein paar Rescuetools aus der Linuxwelt versuchen. Der Plan ist: Sie mit EXT4 zu formatieren und dann es noch einmal versuchen. Im Zweifel muss ich den wesentlich längeren Weg über den PC wählen, sprich über das LAN sichern. Ist aber eigentlich auch egal, wir haben ja Urlaub :-))))


    Ah, BTW: in den Systemprotokollen stand "the file system is unkown", es war NTFS und wollte sich aber nicht formatieren lassen (s.Anhang)


    qnap_protokoll.jpg


    So, nun erst einmal die Versuchsreihe "Rettet die Toshiba" starten, ich halte Euch auf dem Laufenden, denn vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem (hoffentlich nicht).


    Ciao


    DiveComp


    Edit: Uuuups, falsch zitiert. :( Ich hoffe man ist hier nicht soooo pingelig. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

  • Ich habe hier: TS212 erkennt keine externen Speichergeräte mehr.... Hilfe ! fast das gleiche Problem in Behandlung. Allerdings dachte ich bis jetzt, dass es bei Dir an der alten Firmware Version liegt. Aber ein Absturz beim Formatieren mit EXT4.


    Die externe Festplatte funktioniert deshalb nicht mehr, weil Windows mit EXT4 nichts anfangen kann und die QNAP weil die Formatierung verreckt ist. Ich würde mir eine Linux-Live-CD z.B "GParted" oder "Ubuntu" herunterladen, die ISO-Datei auf eine CD/DVD brennen und den PC damit starten. Mit dem Programm "GParted" oder je nach Live-CD z.B. Ubuntu mit "Laufwerke" kannst Du die externe Festplatte mit EXT4 formatieren, alternativ mit EXT3 probieren. GParted ist ein Formatierungs-Tool - und auch das gleichnamige Live-System - das ein wenig komplex ist, aber mit vielen Möglichkeiten. Ubuntu mit dem Programm "Laufwerke" ist simple zu bedienen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieses das Problem lösen kann.


    Damit sollte die Festplatte für die QNAP funktionieren, leider kann - wie schon geschrieben - Windows standardmässig nichts damit anfangen.


    Vielleicht ist ein erstmaliges Erstellen des Backups über den PC die bessere Alternative. Möglicherweise ist nach dem Update auf die aktuelle Firmware das Problem dann auch gelöst.
    Sollte ein Formatieren der Festplatte mit dem windowseigenen Formatierungstool nicht möglich sein :arrow: Anleitung - 1. Teil auch für externe Platte, GParted kann auch NTFS formatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Haha, GENAU DAS habe ich getan!! Der geneigte Kubuntuuser hatte es schon vorher mit den Bordeigenen Mitteln versucht ist aber immer an der 2TB Hürde gescheitert.


    Jetzt läuft die Sicherung. Morgen weiß ich wohl mehr.


    Wieder einmal Danke!! "HIER werde Sie geholfen!!"


    DiveComp

  • Das Spiel geht weiter: Die Sicherung ist durch, habe ich tatsächlich über das Netzwerk machen müssen ... aber egal nun ist alles gesichert!


    Die neuen Platten sind verbaut und neu gestartet. Server gefunden, Meldung: Bitte Platten initialisieren, mehrfach bestätigt, dann die Frage nach der neuen Firmware. Ausgewählt (hatte ich schon runtergeladen), upload gestartet, ABBRUCH, ohne Kommentar von Seiten des Web-Frontend. O.K. mehrfach versucht (das Forum sagt ja wenn es nicht klappt, gerne noch einmal versuchen), hat aber auch nicht funktioniert.
    Dann den Rechner gewechselt, einen Windows Rechner, hier die QFinder Software installiert, den Server gefunden und selbes Spiel. Ergebnis egal ob ich die 4.2.2. Firmware hochladen wollte oder der Server sie selbst runterladen wollte, er brach immer bei 65% ab.


    Nächster Versuch: Server aus, alle Platten raus, Neustart und die Firmware ohne Platten installieren, Abbruch dieses Mal bei 25%! Nun der Hinweis ich solle es über die Webschnittstelle für Admins versuchen. Wenn ich aber die IP des QNAP eingebe lande ich immer auf der Quick Configuration Seite, die mir sagt "Keine Festplatten gefunden, bitte erst Festpatten einbauen". Mache ich aber genau das sagt selbige Machschine: Initialisieren, Firmware hochladen ... siehe oben = ABBRUCH.


    Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber langsam zerrt es auch an meinen Nerven. Ein Tiket habe ich auch schon aufgemacht, aber noch keine Rückmeldung.


    Nun kommt Ihr wieder ins Spiel, bzw. Mavalok2, hast Du noch einen Tipp?


    Sorry fürs nerven, aber ich weiß echt nicht weiter.


    DiveComp



    Edit: Während des Wartens habe ich weiter im Forum gesucht und den Hinweis von VaexX gefunden:


    1. du kannst die NAS hochfahren OHNE HDDs, dann wird sie ja gefunden
    2. wenn sie online ist, doppeltklicken, dann müsste etwas kommen mit "keine HDDs verbaut"
    3. HDDs jetzt hotswap einsetzen


    Wunderbar, soweit so gut, dann aber wieder die Aufforderung die Firmware hochzuladen und Ergebnis wie gehabt :(


    Meldung im Browser:
    The system is not properly initialized, please check event logs for more information.
    Da komme ich aber gar nicht hin ...


    Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von divecomp ()

  • Deshalb würde ich zuerst die Firmware-Version anheben um zu gewährleisten dass die neuen Platten auch am besten erkannt werden, denn es könnte gut sein, dass bei einer so alten Firmware die Erkennung der Platten Probleme bereitet.

    Möglicherweise liegt hier das Problem. Du hast die Platten gewechselt und dann versucht die neue Firmware einzuspielen > falsche Reihenfolge. Ich denke die alte Firmware erkennt die neuen Platten nicht. Wenn mir richtig ist liegen Bestandteile der Firmware nicht auf den Festplatten sondern in einem festverbauten Flash-Speicher.
    Ob jetzt im Nachhinein - alte Festplatten Einbauen und Firmware-Update einspielen - noch möglich ist bin ich mir nicht sicher. Wichtig wäre vor allen die Platten wieder in die ursprünglichen Slots/Bays einzubauen. Wenn nicht bekannt, ist bei einem RAID ein Versuch ohnehin sinnlos. Bei Einzelplatten müsste zumindest die Systemplatte im alten Slot landen.


    Ich würde mich ansonsten mal auf den QNAP-Support gedulden.

  • YUPP, das war's!!!!
    Alte Platten wieder rein (wohl dem der Ordnung hält), Firmware auf die von Dir empfohlene Version hochgeladen und nun läuft der Server wieder!!! Dann gleich QNAP runterfahren und die Platten wechseln, das sollte dann ja wohl funktionieren, oder?


    Wie kann ich mich persönlich bedanken, Du hast mir wirklich geholfen, DANKE!!!! Wohnst Du zufällig im Norden der Republik? Dann wäre zumindest ein paar Bier/Wein/Essen drin!


    Hoffen wir mal das es mit den neuen Platten nun klappt :)


    Danke Mavalok2

  • Dann hoffen wir mal, dass dieser Teil problemlos abläuft. Da die Firmware aktuell ist und Du kompatible Platten für diese Modell für die aktuelle Firmware hast sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Festplatten wechseln und Firmware mit Qfinder oder WebGUI aufspielen hast Du ja vorhin schon mal geübt. :)

  • Hallo Freunde des heimatlichen Server,
    es ist soweit, alles hat funktioniert und ich möchte mich nochmals bei Mavalok2 bedanken, der mich quasi persönlich durch meine Schwierigkeiten begleitet hat! Und für alle Anderen möchte ich, sollten sie auch an ein ähnliches Problem (Upgrade von Festplattengröße und Firmware) stoßen, den Lösungsweg noch einmal zusammenfassen.


    Problemstellung: Alter QNAP TS-410 Server mit 4x1TB Festplatten und Firmware 3.1.2, mit neuen Festplatten (4x3TB) und neuer Firmware (4.2.2.) versehen.


    Lösung: Externe Festplatte besorgen und Sicherung aller Daten vornehmen!!!! Sollte, wovon auszugehen ist, die TS-410 die externe Festplatte mit einem Volumen von >= 3TB nicht erkannt werden, so liegt das an einem bekannten 2TB Problem, sprich der Server erkennt die Platte als "unkown System", egal ob dort ein MBR oder GPT System vorliegt. Workaround ist ein Partitionierung auf < 2TB, so wird dann die externe Festplatte (von der Firmware 3.1.2) erkannt und kann als Sicherungsmedium verwendet werden.


    Nach erfolgreicher Sicherung, dann die alten Festplatten noch eingebaut lassen und die Firmware upgraden (aktuell eben auf 4.2.2), das zieht sich ein wenig, ist aber problemlos gelaufen. Hier gibt es dann eine Aufforderung den Server einzurichten, was aber nicht von Nöten ist. TS-410 runterfahren, Festplatten ausbauen und markieren 1-2-3-4, nur für den Fall das irgendetwas ganz schief läuft und sie wieder eingebaut werden müssen.


    Neue Festplatten einbauen, Server starten und unter Windows den "Qnap Finder" starten oder unter Linux einfach die IP Adresse im Webbrowser aufrufen (die hat sich zum letzten Start nicht geändert, also normalerweise), sowohl im "Qnap Finder" als auch im Browser wird man aufgefordert die Festplatten initialisieren zu lassen (die Aufforderung die Firmware zu aktualisieren kann man ignorieren, falls es nicht funktioniert, aktualisiert Ihr eben noch mal die Firmware, is egal), besagte Initialisierung sollte man gegen Abend starten, damit Ihr in Ruhe schlafen könnt und der Server sich die nächsten (sehr vielen) Stunden damit beschäftigen kann.


    Nächsten Tag sind die Festplatten bereit und Ihr solltet Euch für einen RAID entscheiden, ich persönlich nehme bei vier Festplatten immer den RAID 5, was dafür sorgt das nach der Eingabe des Sicherungsbefehls wieder zwei Tage ins Land ziehen, in denen sich die Platten synchronisieren! Keine Bange, das Forum zitiert hier mit den Worten "Es dauert eben so lange wie es dauert!!", schlussendlich wird alles gut. :)


    Nach (bei mir) fast vier Tagen steht dem lächelnden User nun alles wieder zur Verfügung und der Spaß beginnt rückwärts, sprich "nur noch" die alte Sicherung von der externen Festplatte auf den Server und "schon" sind wir fertig!!! :) Das dauert dann auch noch einen oder zwei Tage, je nach Menge und Übertragungsgeschwindigkeiten. Bei der TS-410 stehen leider nur USB2 Anschlüsse zur Verfügung, von daher zieht sich das eben. Ist aber egal, denn die neue Oberfläche und die neuen Funktionalitäten der 4.2.2. Firmware entschädigen doch für so einiges.


    In diesem Sinne markiere ich diesen Beitrag als gelöst und hoffe das ich ein wenig der Hilfe hiermit zurückgeben konnte, die ich hier im Forum :qclub: erhalten habe.


    Danke


    DiveComp :qnap:



    Edit: Leider kann ich das Thema nicht als erledigt kennzeichnen, ich kann den Haken nicht setzen. :X

    Einmal editiert, zuletzt von divecomp ()

  • Hallo divecomp


    Gerne geschehen und freut mich, dass nun doch noch alles geklappt hat. Es hat zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber dafür hast Du nun eine saubere funktionierende Lösung.


    Ein dickes Lob für Deinen Abschlussbericht. So hat es der Nächste mit dem gleichen und ähnlichem Problem gleich viel einfacher. :thumbup: Würde das nur jeder machen.


    @christian: Das sollten wir als Standard hier im Forum einführen. :)

  • Aufnahme in die Forenregeln mit Androhung von Stockhieben bei Missachtung. :D