"Login Fail" Probleme beim Zugriff auf Server von meheren PCs

  • Bei der Geschwindigkeit werden u.A. die PatchKabel immer vernachlässigt.
    Gerne sind diese mehrere Jahre alt und "Knicke machen doch nichts aus".


    Ich habe bei mir mal eine "Revision" gemacht... Alle Netzwerkkabel getauscht.
    Dies macht sich z.T. durch Geschwindigkeit und / oder Stabilität bemerkbar.


    Beispiel Devolo:
    Eigentlich kann man die beigelegten Netzwerkkabel mit ruhigem Gewissen in die Tonne treten.
    Die kommen ab Werk derart zusammengewickelt, dass der Hersteller das Datenblatt mit den Biegeradien vermutlich zerknüllt :)


    Dies wird Dir nicht viel beim Loginproblem helfen, aber die Geschwindigkeit könnte es beeinträchtigen... Aber da spielt viel mit rein....

  • danke für den Hinweis,
    ich werde probieren ein paar Kabel auszutauschen,
    wobei die meisten Lan-Kabel leider so aufwändig durch das Gebäude verlegt sind, dass man man teilweise Böden und Wände aufmachen müsste.
    damals wurde nicht daran gedacht die Kabel revisionierbar zu verlegen...


    aber du hast Recht, manche Kabel sind ab Werk so verknittert und verkrümpfelt...


    ich habe gerade eben zwei nagelneue kat7 LAN Kabel aus dem Fachgeschäft besorgt und angeschlossen,
    und habe exakt die selbe Geschwindigkeit gemessen. in beidem Falle: write: 80 und read: 90 Mbps.


    Zumindest an diesen beiden Kabel liegt es nicht.
    jetzt kommt noch das Kabel zum NAS dran

  • Es läuft der eine oder andere Dienst auf der QNAP aber nichts und nicht so viele dass dies eine Problem darstellen sollte.


    Das Netzwerk hingegen scheint wirklich ein Problem zu haben. Die Netzwerkgeschwindigkeit hängt stark von den verwendeten Komponenten ab. Bei hochklassigen ist eine Geschwindigkeit von 800 Mbps bzw. 100MB/s und ein wenig mehr durchaus drin. Aber Deine Werte scheinen selbst für preiswerte Komponenten ein wenig niedrig zu sein.


    Vielleicht macht es in Deinem Fall Sinn, die Kabel die schwierig oder kaum erreichbar sind von einem Fachmann messen zu lassen. "Alt" heisst nicht zwangsläufig schlecht. Wenn doch, kann der auch beim Verlegen helfen.
    Wenn Deine Kabel älter sind könnte es auch ein Problem sein, dass diese nicht der richtigen Spezifikation entsprechen. Für Giga-Ethernet sollte man min. Cat5e verwenden besser Cat6 oder Cat6a. Sollten Deine Kabel noch Cat5 oder schlechter sein würde auch ein intaktes Kabel nicht den richtigen Durchsatz erreichen. Die Categorie ist im Normalfall auf dem Kabel selbst angeschrieben.
    Für neue Patchkabel würde ich Cat6a doppelt abgeschirmt verwenden. Sind ein wenig teurer, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Bei neuen Hausverkabelungen würde ich Cat7 verwenden. Wichtig: Auch Steckdosen, Stecker, Steckverbindungen müssen der Cateogrie entsprechen.

  • ein Like für Mavalok2 :thumbup:


    Nur bei dem "Fachmann" krieg ich immer Bauchschmerzen. Kosten viel Geld und haben oft selbst keinen Plan
    So jedenfalls bisher meine Erfahrungen.

  • Naja, eine Elektrofach-Techniker hat zumindest ein Messgerät, das gerne mal mehrere tausend Euro kostet und genauso wenig wie eine Crimpzange bei mir Zuhause oder im Büro herumliegt. Auch Wände aufspitzen und darin Kabel verlegen ist nicht so mein Ding. :)

  • Also die meisten Kabel sind noch CAT5e, es gibt aber auch einzelne mit CAT5, diese werde ich jetzt austauschen.
    aus genannten Gründen kann ich leider nicht alle austauschen, also bleiben die meisten CAT5e dann drinnen.
    die neuen sind dann CAT6a

  • OT AN
    Dir geht doch nur das handwerkliche Geschick, Mut zum Risiko ein Rohr oder Leitung zu erwischen ab.
    Cripzange gibts im Baumarkt oder bei O...i
    Und so lange du keine komplette Wand dabei einreißt, ist alles gut :)
    OT OFF

  • Ich würde versuchsweise ein Notebook/PC direkt an der QNAP mit einem neuen Kabel anhängen und messen, PC - QNAP.
    Auch würde ich eine Messung PC - Switch - QNAP, PC - PC und PC - Switch - PC mit neuen Kabeln machen. Dann kannst Du vergleichen.
    Zumindest bei PC - PC und PC - Switch - PC sollten eigentlich hohe Werte erzielt werden.

  • So, ich habe jetzt mittlerweile viele LAN Kabel erneuert und alles ausgiebig getestet.
    hier die screenshots die man leider nicht gut lesen kann.


    also die Verbindung über Netzwerk-Switch zum Server erbringt folgende Geschwindigkeiten:
    write: zwischen 130 und 150 mbps und read: zwischen 200 und 470 mbps


    die direkte LAN-Geschwindigkeit zwischen PC und NAS :
    write: zwischen 110 und 130 mbps und read: zwischen 200 und 410 mbps
    also ein weniger langsamer.


    was auffällt ist, dass die LAN-Geschwindigkeit stark von der CPU auslastung abhängt,
    und diese geht beim Zugriff auf Dateien schnell nach oben.
    D.h. dass beim Zugriff von mehreren PCS auf das NAS nicht nur die Ethernet Leistung kleiner wird, da sich die Geschwindigkeit geteilt wird.
    sonder auch die CPU auslastung der NAS die Geschwindigkeit drosselt.



    Bei der LAN- Geschwindigkeit zwischen PC und PC habe ich folgendes gemessen :
    write: bis 190 mbps und read: bis 200 und 630 mbps
    also deutlich schneller

  • Hat ja schon mal einen Sprung nach Vorne gegeben. Wenn ich die Leserate von PC - Netzwerk - QNAP ansehen im Schnitt mehr als das Doppelte. Schreiben auch knapp das Doppelte.


    Verwendest Du RAID1?
    Wie Du schon selbst festgestellt hast wird hier wohl der limitierende Faktor die CPU der QNAP sein.


    Wie sieht es nun mit dem eigentlichen Problem aus? Mit den neuen Kabeln sollten auch Störungen und somit Unterbrüche nicht mehr sein.

  • ja, ich verwende Raid 1 2.
    ich habe auch noch einiges vom NAS gelöscht, jetzt sind nur noch gut 60% belegt. und 40 % frei.


    ob das eigentliche Problem noch besteht kann ich im Moment leider nicht sagen.
    Wir sind noch in der Urlaubszeit und es laufen noch nicht alle Rechner.
    Aber bis jetzt sieht es schonmal gut aus.


    Da der CPU des NAS ja fast andauernd ausgelasten ist sehe ich mich jetzt mal nach einem neuen QNAP NAS um.


    ich denke da ein NAS mit Portbündelung etc.
    es gibt ja auch schon 10 GbE Ports,
    was kann man da denn empfehlen? (2bay, 4bay, 8 bay ?)

  • Das hängt immer vom Verwendungszweck (Durchsatz, Dateigrössen, Speichermengen, Anwendungen, Datenbanken etc.) und vom Geldbeutel ab. Aber da Ihr bisher mit einer TS-219 ausgekommen seit sind die Anforderungen vermutlich nicht all zu hoch.


    Da die QNAP in einer Firma verwendet werden soll würde ich mindestens 4bay mit RAID5 verwenden und mit ein bisschen RAM und CPU-Power. Soll irgendwann mal virtuelle Maschinen darauf laufen darf es mehr Power und RAM sein.
    Da ich persönlich RAID6 bevorzuge - 2 Platten können ausfallen - würde ich eine 8bay QNAP nehmen, wenn es das Budget hergibt. Mit 6 eingebauten Platten kann später auch noch ausgebaut werden oder hat noch Platz für irgendwelche Spezialanwendungen.


    Aber ich denke, da kannst Du 10 Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten. Da hat jeder seine eigne Ansicht dazu.


    Bei 10 Gbps musst Du dann aber einiges ins Netzwerk investieren um dies zu Nutzen.

  • Würde zu einer TS-x53 oder TS-x51+ raten, wenn kein 10GBe erforderlich ist. Damit ein NAS 10GBe liefern kann muss man schon mit SDD(-Cache) und vielen fixen Platten arbeiten.

  • Hallo zusammen,
    heute laufen wieder alle Rechner und es tauchen wieder die üblichen Probleme mit dem TS219 auf:


    Ab und zu braucht man 1-5 minuten um auf einen Ordner auf dem NAS zuzugreifen.
    Das Problem welchselt sporadisch hauptsächlich zwischen 3 Rechnern sowie ich das sehe.


    Der CPU und RAM vom NAS zeigen dabei eine sehr geringe Auslastung auf.


    hier noch zwei screenshots auf denen die "online" Benutzer ersichtlich sind.


    kann es sein das QNAP nur ein bestimmte Anzahl an Benutzern zulässt?


    der Rechner, bei dem es heute am schlechtesten geht ist der 192.168.2.114 sowie die 192.168.2.122,
    man sieht das diese IPS erst seit ein paar Sekunden verbunden sind, weil vorher eben der Zugriff abgebrochen ist und dann nochmal neu verbunden wird.


    Manchmal kommt wie gesagt eine Fehlermeldung "kein Zugriff auf das Netzlaufwerk"
    und oft hat man extrem lange Wartezeiten beim Zugriff.
    Darauf hin sehe ich dann in der Liste der "online Nutzer" eine neue/frische Verbindung.


    wie man sieht sind die Rechner 192.168.2.107 und 192.168.2.115 schon mehrere Tage verbunden ohne problem.


    es gibt verschiede Nutzer wie: user1, user2 etc. sowie guest und admin.
    alle haben die gleichen Zugriffsrechte und ich habe die verschiedenen schon auf der mehrzahl der Rechner ausprobiert ohne Ergebnis dass es daran liegen könnte.

  • kann es sein das QNAP nur ein bestimmte Anzahl an Benutzern zulässt?

    Ich meine schon, aber das dürfte bei Deinem Model so an die 1000 oder so sein.


    Was passiert, wenn Du bei den betroffenen Rechnern anstelle der Einbindung per Server-Name die IP-Adresse verwendest? Möglicherweise besteht ein Problem mit der DNS-Auflösung.
    Wie wird bei Euch die interne DNS-Auflösung geregelt?

  • Hallo,
    das mit der IP Adresse probiere ich gerade, muss es aber 1-2 Tage testen ob noch Fehler kommen.


    wie genau die DNS-Auflösung funktioniert weiss ich gar nicht genau..
    siehe screenshot anbei, dort habe ich das NAS "Server" genannt.
    Alle anderen Geräte haben halt ihre normale Netzwerkadresse und die PC-Benennung im Windows Netzwerk


    P.S. sollte ich hier das "Server" mal komplett enfernen?
    sodass nur Zugriff über IP möglich ist?

  • P.S. sollte ich hier das "Server" mal komplett enfernen?

    Dies hat keinen Einfluss auf die Funktion.



    wie genau die DNS-Auflösung funktioniert weiss ich gar nicht genau..

    Beim Erstellen eines Netzlaufwerkes anstatt den Namen die IP-Adresse angeben.



    Wie sehen sie IP-Einstellunegn an den Windows-PCs aus (DNS, WINS) und beim NAS die "Erweitere Optionen" (siehe dein Bild, bzgl. WINS aktiviert) ?

  • die IP Einstellungen eines Rechners sowie des NAS habe ich nochmal als screenshot hochgeladen.


    die Rechner holen sich ihre ip alle über DHCP und sind im Netzwerk "Schriftart", mehr ist eigentlich nicht eingestellt.


    Was ich aber als noch viel interessanter finde ist der Fehler-Log von gestern auf Heute (foto29.jpg)


    Man sieht hier bei dem Benutzer "Walter" (dessen Rechner seit 2 Tagen nicht bedient wurde), dass es immer exakt nach 2 Stunden und 2 Minuten einen Login Fail gibt.
    selbst mitten in der Nacht. 14:02, 16:04, 18:06, 20:08, 22:10, 00:12, 02:14, 04:16, 06:18, 08:20



    foto29.jpg



    P.S. ich habe gestern bei mehrern Rechner im Netzlaufwerk die IP eingetragen anstatt des Namens/DNS "Server",
    aber es funktioniert heute wieder alles sehr schlecht,
    extrem lange Zugriffszeiten, man kann Dateien nicht abspeichern etc.

  • Schau mal in betreffenden Rechner, was in der "Anmeldeinformationsverwaltung" drin steht.


    Bei Win7 zu finden unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung


    Nicht, dass da etwas veraltetes drinsteht...

  • die Anmeldeinformationsverwaltung ist überall aktuell,
    ich habe absichtlich man manchen Rechner hier einen login hinterlegt und bei anderen nicht,
    aber es macht keinen Unterschied.
    Es reicht der Login im Netzlaufwerk