"Login Fail" Probleme beim Zugriff auf Server von meheren PCs

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es jetzt zwar besser aber immer noch nicht wirklich gut?
    Wie sehen bei Dir die Energiespar-Einstellungen aus?
    Welche SMB-Version ist bei Dir in Verwendung?

  • Hallo,
    das ist schwierig zu sagen, es läuft eigentlich genauso schlecht.
    Nur ist es jetzt schlechter nachzuvollziehen, da ich nun sogut wie keine Warnungen im Log mehr bekomme.
    also soweit ich weiss ist alles auf Höchstleistung eingestellt und einen Energiezeitenplan gibt es nicht.
    SMB Version weiss ich leider nicht.
    anbei noch zwei Screenshots

  • was vielleicht noch zu erwähnen ist,
    dass es einen Haupt-Switch gibt und dann noch 3 kleine Switches/Hubs.
    Alle Switches haben Gigabit Geschwindigkeit, aber nicht alle Endgeräte.

  • SMB Version weiss ich leider nicht.

    Sieht so aus also ob bei Dir das Überprüfen und Verändern der SMB-Version nur per SSH geht. Wie siehe hier: SMB version and SMB update. Da Du noch Windows 7 Clients im Einsatz hast wäre Version 2.1 die richtige.

    dass es einen Haupt-Switch gibt und dann noch 3 kleine Switches/Hubs.

    Ich hoffe, die Switches sind nicht alle hintereinander/nacheinander geschaltet, also von Switch zu Switch zu Switch zu Switch.


    Alle Switches haben Gigabit Geschwindigkeit, aber nicht alle Endgeräte.

    Wenn der Switch die Geschwindigkeit automatisch Einstellt sollte dies im Normalfall keine Problem sein. Viele Drucker und andere Netzwerkperipheriegeräte haben noch kein Gigabit. Hast Du auch Clients mit 100 Mbps im Einsatz?

  • Hallo, danke für den Hinweis,
    es war SMB 1 aktiv, habe jetzt auf 2.1 gewechselt siehe Screenshot.


    die Switches sind einfach nacheinander gehängt, das hat die letzten Jahre auch immer funktioniert.


    teilweise haben Geräte im Netzwerk auch nur 100 Mbit das ist richtig.


    der Hauptswitch ist ein TP-Link TL-SG1024D Gigabit Switch mit 10 von 24 angestecken Kabel/Ports,
    daran hängt dann noch ein TP-Link SG1008D Gigabit Switch mit 6 von 8 besetzten Ports,
    und in den anderen Teil des Hauses steht nochmal ein zweiter TP-Link SG1008D Gigabit Switch mit 4 von 8 besetzten Ports,
    dieser ist auch direkt am Hauptswitch angeschlossen, allerdings ist an diesem einen Switch dann nochmal ein TP-Link SG1008D Gigabit Switch mit 5 von 8 besetzten Ports angeschlossen.


    also sind an dieser einen Stelle 3 Switches hintereinander...
    wäre es hier evtl. sinnvoll alle Endgeräte auf gigabit umzurüsten?
    wir haben leider auch noch einen Rechner + Drucker die über eine Powerlan Stecker verbunden sind, da wir hier noch keine feste Leitung verlegen konnten.

  • Auf Deinem Screenshot siehe ich, dass auf Deiner QNAP die Version 3.6.25 von Samba installiert ist. Somit ist SMB2.1 auch die höchst mögliche Version für dieses Gerät. Das passt mal auf jeden Fall.


    3 Switches in Reihe sollten zwar kein Problem darstellen, aber nach Möglichkeit empfiehlt sich die sekundären Switches immer mit dem Hauptswitch zu verbinden. Wie bei anderen Dingen auch bedeutet jeder Verteiler eine zusätzliche Engstelle. Ist mir klar, dass dies nicht immer möglich ist, und sei es nur weil das Geld für eine entsprechende Verkabelung fehlt.


    Ob Giga-Ethernet wirklich notwendig ist hängt immer von der zu transportierenden Datenmenge ab. Für Internet und Textdokumenten wird das keinen Unterschied machen. Bei grossen Datenmengen sieht es wieder anders aus.


    Aber wenn ich das richtig verstehe bekommst Du zwar keine Fehlermeldungen mehr aber der Zugriff auf die QNAP ist immer noch träge. Ist diese QNAP der einzige Netzwerkspeicher/Server?

  • Vielen Dank erstmal, ich werden eine Lösung finden den dritten Switch auch an den Hauptswitch zu verkabeln.


    zu den Fehlern:
    es ist im Moment so dass ich die Fehler nicht mehr im Systemprotokoll sehe nachdem ich eigene User erstellt habe,
    die Fehler treten aber weiterhin auf.
    Unzwar wenn man auf irgendeinen Ordner im NAS zugreifen/abspeichern will kommt es hier zu unterschiedlichen Fehlern am Rechner wie:
    "Netzwerkpfad nicht erreichbar", minutenlanges laden eines Ordners, Netzlaufwerk nicht verbunden etc.


    die ganzen Fehler treten aber nur sporadisch auf, d.h. nicht immer.
    und wie ich festgestellt habe sind zwei Rechner im Moment davon gar nicht betroffen:
    1x Windows 7 und 1x Windows 8 direkt am Hauptswitch angeschlossen.
    ein weiterer Win 7 Rechner ist ebenfalls am Hauptswitch angeschlossen, hat aber andauernd probleme.


    Zum NAS/Server,
    wir haben nur einen NAS mit zwei RAID Festplatten die auch schon zu fast 90% voll sind.
    Wenn wir ein paar Daten bereinigen, reicht uns diese Festplatte auch noch für einige Zeit.
    Natürlich werde ich in absehbarer zeit einen neuen größeren NAS bestellen.
    Allerdings muss erst der Fehler gefunden werden, und ich denke eher nicht dass es an der vollen Festplatte liegt,
    denn dann würden ja alle Rechner langsam darauf zugreifen, und das ist ja definitiv nicht so.

  • Versuch mal auf der QNAP unter >Systemsteuerung >Privilegieneinstellungen >Freigabe-Ordner >Erweiterte Berechtigung "Erweiterte Ordnerzugriffsreche aktivieren" und "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren" zu aktivierten.

  • Gemäss der Fehlermeldung ist das Laufwerk schon verbunden und soll noch einmal Verbunden werden, was natürlich nicht geht. Und man sieht ja im Hintergrund, dass unter diesem Namen eine Verbindung besteht.
    Wie wird die Einbindung der Netzwerklaufwerke umgesetzt, per Script, GPO...? Kann es sein dass mehrere Mechanismen Einbindungen durchführen?
    Ist ein Zugriff auf die Netzwerkfreigabe dann per IP - also z.B. \\192.168.x.x\Public\Kunden5 - weiterhin möglich?

  • Der Zugriff erfolgt über sämtliche Rechner durch einfache Netzlaufwerke.
    (Rechtsklick auf Computer -> Netzlaufwerk verbinden)
    ich habe das NAS "server" genannt und so verbinden sich auch alle Netzlaufwerke (statt IP)
    //Server/Public/Kunden5 ... etc.


    das ganze funktionierte ja auch schon jahre lang einwandfrei, egal wieviele Ordner man auf dem Server öffnen etc.
    und es funktioniert jetzt auch noch an zumindest 2 von 8 Rechnern konstant.


    Ob man einem Abbruch man dann über die IP Verbinden kann weiss ich nicht,
    da man sich nach ein bis zwei minuten eh wieder normal verbinden kann, hab ich es noch nicht ausprobiert.


    P.S. das aktivieren der erweiterten Berechtigungen lädt jetzt schon über 24 std...

  • @Eraser-EMC2-
    nein


    Hallo,
    mal unahängig von den Problemen und Fehlern,
    macht es allgemein Sinn ein schnelleres und größeres NAS anzuschaffen?
    Siehe den Screenshot anbei, es sind nur noch 149 GB von 915 GB frei.
    D.H irgendwann demnächst ist es sowieso so weit.


    und das NAS ist ja schon ein paar Jahre alt.
    Ich persönlich denke dass ein schnelleres NAS keinen großen Unterschied zu meinem TS219 macht, wenn man es nur als Netzwerkspeicher verwendet.
    oder liege ich da falsch?

  • Hängt von der Grösse der verwendeten Dateien ab. Bei kleinen Office-Dokumenten von 2 bis 10 MB die einzeln geöffnet und verarbeitet werden würde ich mal zustimmen. Bei 1GB grossen Bild oder Filmdateien macht dies einen immensen Unterschied aus.
    Kann es sein, dass dieses Problem immer dann zu Stande kommt wenn ein oder mehrere User grössere Datenmenge kopieren, und damit die anderen User blockiert? Eine angegraute TS-219 gegen 8 Clients. Da kann es vielleicht schon mal zum Stau kommen.

  • also wir haben es schon mit größern Dateien als Office Dokumenten zu tun.
    allerdings treten die Fehler auch Nachts auf wenn keiner arbeiten,
    wenn ich den Rechner z.B. über Nacht laufen lasse und einfach ein paar Ordner vom NAS offen lasse,
    bekomme ich in der früh dann für sämtliche Ordner je eine Fehlermeldung siehe screen.

  • Dass die Verbindung über Nacht gekappt wird könnte an den Energiespar-Einstellungen der QNAP liegen. Wie sehen die bei Dir aus? Poste mal Screenshots.

  • hier ein paar Screenshots.
    es werden keine Energiespar Optionen genutzt soweit ich weiss.
    das einzige was mir hier unter Verwaltung auffällt, dass der CPU teilweise 98% ausgelastet ist etc.
    wenn ich eine Datei vom NAS ziehe dann zeigt mir die Übertragungs-Bandbreite gerade einmal 11MB/s an,
    das klingt nicht nach besonders viel, wenn man bedenkt dass mein Rechner 5m vom NAS entfernt steht.


    hier nochmal die CPU Auslastung als Screenshot falls das relevant ist wegen der Verbindungsabbrüche,
    die Spikes gehen regelmäßig bis 100%, obwohl gerade nur 4 von 8 Geräten im Netz sind.

  • Bei Energiesparen siehe ich auch nichts.


    Welche Programm, Dienste, Apps laufen auf der QNAP?

  • Eine Auswertung mit dem Lan Speed Test (Lite) hat folgendes ergeben:
    Upload und Download 100MB zum NAS


    1x WIN 7 Rechner: writing: 60 Mbps, Reading: 90 Mbps
    1x WIN 7 Rechner: writing: 60 Mbps, Reading: 150 Mbps
    1x WIN 7 Rechner: writing: 90 Mbps, Reading: 150 Mbps


    1x WIN XP Rechner: writing: 100 Mbps, Reading: 160 Mbps


    1x WIN 7 Rechner: writing: 60 Mbps, Reading: 150 Mbps


    1x WIN XP Rechner: writing: 100 Mbps, Reading: 190 Mbps


    1x WIN 10 Rechner: writing: 150 Mbps, Reading: 200 Mbps



    1x WIN 7 Rechner über 100Mbit Power Lan Adapter: writing: 10 Mbps, Reading: 10 Mbps


    Alle Rechner sind mit einer Gigabit Netzwerkkarte ausgestatten (unterschiedliche Typen, teilweise onboard)


    Alle Switches sowie das NAS haben Gigabit



    Laut meiner Recherche sollte ein Gigabit Netzwerk typischer weise ca. 400-600 Mbps schaffen.



    ich habe auch die Geschwindigkeit zwischen zwei Rechnern im Netzwerk getestet:


    Ergebnis: 90 Mbps, Reading: 90 Mbps



    Also was läuft hier falsch?


    hier die Screenshots von den laufenden Prozessen und Apps,
    allerdings habe ich vorher schon ein paar multimedia apps sowie Qsync deaktiviert, da soetwas eh nicht benutzt wird.


    Fehler kommen weiterhin wie dieser screen