"Login Fail" Probleme beim Zugriff auf Server von meheren PCs

  • Hallo,


    wir haben seit ein paar Jahren einen tollen TS219 QNAP Server als Datenspeicher für unsere ca. 6-8 Windows Rechner.
    Bisher hat immer alles wunderbar geklappt (hier die EInstellungen als Screenshots)
    alle Benutzer/Rechner haben ein Netzlaufwerk mit dem entsprechenden Ordner auf dem NAS angelegt.
    Dieser Ordner ist für alle Benutzer ohne Anmeldung zugänglich.
    Es sind hier meistens immer 6 Rechner gleichzeitig auf dem NAS und lesen/schreiben/ändern Dateien. (siehe screen Foto4)


    DHCP, bzw. IP-Adressen vergibt unser Telekom-Router.


    allerdings haben wir seit ein paar Monaten Probleme mit dem Zugriff auf das NAS und das ist wie folgt:
    In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung zum Server ab bzw. zu den offenen Ordnern etc.
    Im Server Log steht dort unter Warnungen dann (Login Fail), siehe Screenshot.
    das kann manchmal alle paar Minuten sein, manchmal alle paar stunden und an anderen Tagen gar nicht.
    Außerdem tritt dieses Problem an allen Rechner auf, nur manche sind besondes betroffen und andere fast gar nicht.


    Ich probiere hier ständig andere Einstellungen aus, aber bisher völlig erfolglos.
    z.B. statische IP Adressen für Rechner und NAS abwechselnd ein und aus,
    Firmware-updates, NAS-Neustarts etc.


    P.S. die Windows Rechner sind alle in der Arbeitsgruppe (SCHRIFTART)
    und haben unterschiedliche Betriebssysteme, meistens WIN 7, aber auch einmal WIN 8 und einmal WIN 10


    mfg Basti

  • Hallo,


    an der Verkabelung liegt es wohl nicht,
    das passt mit den Fehlern einfach nicht zusammen.


    moin,
    das Problem besteht weiterhin.
    anbei ein screenshot von heute,
    der Rechner ist über Nacht durch gelaufen und hat "Login Fails" erzeugt ohne dass jemand gearbeitet hatte oder Ordner vom NAS offen waren.

  • Dein Event Log schaut aber ungesund aus...


    Könnten viele Ursachen sein, dafür müsste man tieferes Troubleshooting betreiben.

  • nachdem es ja ein problem mit diversen Rechnern gibt tippe ich mal darauf dass das Problem entweder am Server liegt oder am DHCP Management vom Router.
    ich hab teilweise feste IPS und teilweise DHCP an den Rechnern aktiviert.
    Problem bleibt aber gleichermaßen.
    Desweitern habe ich jetzt auch mal Anmeldeinformationen für den Server hinterlegt. und dann den admin mit passwort eingetragen.

  • Als Server deklarierst du die QNAP ?
    Glaube nicht, dass es am DHCP Management des Routers liegt, aber mit statischen IP's kann man auch wunderbar arbeiten :)


    Wenn du nur mit einem Windows Client arbeitest, kommt das Problem auch vor?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe greifen Deine WIN7/8/10 Clients auf freigegebene Ordner der QNAP zu, ohne Anmeldung/Login mit Benutzer und Passwort.


    Ich denke, dass die Sicherheitsupdates von Microsoft der letzten Zeit damit zu tun haben könnten. Dies betrifft alle 3 Win-Versionen.
    Ich würde Benutzer mit Passwort auf der QNAP einrichten, die entsprechenden Rechte bei den Freigaben-Ordner vergeben, beide Privilegien-Optionen aktivieren und auf den Clients die Freigaben verbinden mit der Option die Eingaben zu speichern. Dann muss das Passwort auch nicht eingegeben werden und die Clients sind sauber angemeldet. Siehe hier: Von Windows direkt auf die NAS als Netzspeicher zugreifen.
    Würde es einfach mal mit einem Benutzer/Client testen.

  • Code
    Informationen 2016/12/02 08:41:36 System localhost [Firmware Update] System updated successfully from 4.2.0(20151118) to 4.2.2(20161102).

    das mit den logindaten Benutzer/Clients werde ich mal probieren, das könnte klappen.

  • es sind jetzt alle Rechner mit eigenem login auf dem NAS ausgestattet,
    dennoch ist der Netzwerkzugriff auf den QNAP Server immernoch oft sehr langsam und hängt.